Bundesliga, 13. Spieltag

oder: Ohne Stürmer, keine Tore.
Der Fußballalltag geht weiter. Über den Tod von Robert Enke wurde vieles gutes geschrieben, daß habt ihr bestimmt auch gelesen. Daher versuche ich garnicht, noch etwas dazu zu schreiben. Nur so viel: Die 54.000 Menschen können verdammt still sein.

Mein Wort zum Spiel: Traurig.

Die Aufstellung gegen Bochum sah folgenden offensive Spieler vor: Trochowski, Jansen, Arslan, Elia. Das sind laut hsv.de genau 0 Stürmer in der ersten Elf.

Wie war’s?

70% Ballbesitz!
17 Torschüsse!
21 Fouls gegen uns!
Ein nicht gegebenes Tor!

Ohne Stürmer, keine Tore.

Ich habe gefühlte 1000 mal gezetert, daß wir die Bochumer auseinandergenommen hätte, wenn wir wenigstens einen Stürmer auf den Platz gehabt hätten. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die alles versucht hat. Arslan ist eben kein Petric und Elia kein Guerrero. Noch sind die beiden eben nicht der Unterschied, den man auch gegen Bochum braucht.

Traurig bin ich, weil ich es dieser jungen Mannschaft (Mit 24,8 Jahren stand im Schnitt die jüngste Mannschaft bisher in dieser Saison auf dem Platz.) einen Erfolg gegönnt hätte.

Traurig bin ich, weil der sogenannte zweite Anzug dann eben nicht ausreicht, Bochum zu schlagen.

Matze sagt:
So, nun ist es wirklich amtlich. Der Tiefpunkt ist erreicht. Wer zu Hause nicht gegen Gladbach und Bochum gewinnen kann, bzw. auswärts nach super Führung gegen Hannover und Schalke nicht gewinnen kann, der hat da oben auch nichts zu suchen. Einfach nur blamabel und peinlich! Das Zweikampfverhalten von Mathjes geht mir schon seit Wochen auf’m Sack!! UND: Endlich wäscht Ned mal seine Sachen, denn die Serie ist wohl nun eindeutig gerissen !!!

Was bleibt?

Tor
Nichts zu tun.
Abwehr
Viele Fehler, einer führte zum Gegentor.
Mittelfeld
Bemüht, das Spiel variabel zu gestalten. Tesche gefiel mir gut.
Sturm
Ohne Stürmer, keine Tore.
Spieler des Spiels:
Niemand.
Insgesamt muß man sagen: Gegen Bochum muß es auch mit der 11 reichen!

Und zum Trainer sei gesagt:
Warum nicht umstellen? 3er Kette hinten, noch einen „Stürmer“ rein und dann alles versuchen? Die Bochumer war dermaßen harmlos, da reicht eigentlich ein Abwehrspieler aus!
Demel war angeschlagen, Elia spielte krank! Dann raus, wenn es nicht geht! Das hat doch der Fall Boateng deutlich gezeigt: Wir brauchen keine halbfitten Spieler auf dem Platz! Das bringt nichts, ist eher saugefährlich!

Was sagt die Statistik?

Einzelleistung
BL13

Quelle: bundesliga.de

Gesamt

Die Anderen?

Wer da?
Die hatten glaube ich spielfrei und haben ein Freundschaftsspiel gegen einen Verbandsligisten aus dem Breisgau ausgerichtet.
BVB-M05
Auswärts sind die Mainzer eben dann ein Aufsteiger, die Dortmunder wohl nur Mittelmaß.
VFB-BER
Das 0:2 auf dem Fuß, das Ding aber nicht reingebracht: So kriegst du halt nur einen Punkt. Und steigst wohl ab.
S04-H96
Der erste Schritt auf dem Weg zur Normalität für die Mannschaft. Schalke spielt nicht gut, gewinnt aber das Spiel.
FCK-4,32
Bin mal gespannt, wie lang der Prinz noch Nationalspieler ist, wenn Köln absteigt. Weil so steigen die ab!
FRA-MGL
Auswärts sind die Borussen ja auch eine Macht! Was haben die Frankfurter denn erwartet?
WOB-FCN
Wie geil ist das denn? 3 Punkte beim Meister!
Der Hammer zum Foul von Wolf an Dzeko (Es war ein Foul, rotwürdig!) war der Kommentar von Wontorra im Dopa Stammtischgeblubber: Damals bei Wiese gegen Olic, da war das anders! Bitte was?
FCB-B04
Gomez trifft. Und Kießling noch mehr! Das Wunschergebnis bringt aber leider den HSV nichts, wenn er zu Hause die Punkte nicht holt.

Was war sonst noch?

Endlich wieder Fußball live im Stadion.

leerer Platz
Allerdings war es an auf dem Platz neben mir sehr leer

In diesem Sinne: Nur der HSV!

5 Punkte aus den letzten 5 Spielen hatte ich mir erhofft. Einen 3er gegen (na gegen wen wohl?) Bochum und dann irgendwie 2 Unentschieden gegen Mainz und Nürnberg. Wird wohl nichts mehr…

Tags: , , ,

13 Responses to “Bundesliga, 13. Spieltag”

  1. […] dann gewinnt auch noch Bochum in Hamburg! Sechs Punkte sind es nun bis zum VfL und zum VfB. Sieben Punkte bis zum 1. FC aus Köln. Kommende […]

  2. Pleitegeiger sagt:

    Hach. Danke, daß Ihr mir meinen Platz freigehalten habt. Gegen Hoppenheim bin ich dann wieder da. :-)

    Den Nachsatz hab ich aber nicht gehört, Herr Fuller! Noch 4 BuLi-Spiele, macht bei mir… mehr als 5 Punkte. Du kannst doch nicht gegen Hoppenheim und Wer da? jeweils null Punkte einplanen?? Dieser verdammte Pessimismus muß aufhören!! JETZT ERST RECHT!

  3. Matze sagt:

    Die „Jetzt erst Recht“-Nummer ist erst für Ende März Anfang April geplant…. Vorher müssen wir leider alle weiter leiden. Wenn wir gaaaanz viiiiel Glück haben, fallen die Spiele gegen Hoppenheim und Wer da? aus, auf Grund von Unspielbarkeit des Rasens oder so….wir lassen uns da noch was einfallen….

  4. Pleitegeiger sagt:

    Mannmannmann, Matze. Für JETZT ERST RECHT isses nie zu früh. Zumal wir uns auf der Zielgeraden in die Winterpause befinden!

    Ich seh schon, wenn man Dich und Ned in einen Sack steckt und drauf haut – man trifft immer einen Pessimisten…

  5. nedfuller sagt:

    Ich hatte gehofft, JETZT ERST RECHT, bleibt dieses Jahr für den Endspurt über.
    Aber schon zur Weihnachtszeit? Das hatte ich so nicht geplant, wie sollen das denn meine Nerven aushalten?

  6. Ney sagt:

    Ich bin für eine Trainerdiskussion.

  7. nedfuller sagt:

    @Ney
    Dann los bitte.

  8. Geissy sagt:

    Bin auch für ´ne Trainerdiskussion ;)

  9. Pleitegeiger sagt:

    @nedfuller Ehrlich gesagt – mir ist der Einbruch jetzt „lieber“ als wieder kurz vorm Titel!

  10. Christoph S. sagt:

    Ich sag mal: Die Geister, die ich rief. Es hat doch eigentlich ständig jemand darüber geredet, ob Bruno beim HSV nicht das selbe passiert wie in Leverkusen. Dann kommt das auch so! Klar ist es bitter, gegen Gladbach und Bochum zuhause zu verlieren, vor allem wenn beides mit ein bisschen mehr Cleverness auch ganz anders hätte ausgehen können. Und klar ist Bruno ein humorloser Trainer, der auf mich nie den Eindruck gemacht hat, als könne er mit Krisen umgehen. Aber was soll’s, er ist nun mal Trainer, und so langsam hätte ich mal Lust, einen solchen länger zu behalten. Auch wenn es mal nicht läuft… ich schließe mich da Pleitegeiger an: Besser jetzt als am Ende alle Hoffnungen zu verspielen.

  11. nedfuller sagt:

    @Pleitegeiger
    Klar. Und die Rückrunde können wir ja vielleicht auch mit mehr gesunden Spielern antreten. Dann müssen wir nur hoffen, daß der LabbadiaEinbruch diesmal nicht passiert.

    @Christoph S.
    Im Grund will ich das auch. Ich will auch, daß wir einen Trainer haben, der den Erfolg nachhaltig nach Hamburg bringt. Aber daran glauben tue ich derzeit nicht. Dafür habe ich schon zu viele kommen und gehen sehen.

  12. Ney sagt:

    Nein, bin nicht wirklich für eine Trainerdiskussion (war ein Scherz, mir kommen solche Forderungen meist viel zu früh). Allerdings habe ich tatsächlich noch eine Wette aus der Sommerpause stehen, dass Labbadia nicht sehr lange beim HSV bleibt. Ma’gucken.

  13. nedfuller sagt:

    @Ney
    Ich finde schon, daß man über einige Entscheidungen des Trainers diskutieren kann. Die Diskussion, ob er entlassen werden sollte halte ich aber für absurd.

    Das mit dem „lange bei uns Trainer bleiben“ sehe ich auch skeptisch, weil er mich bisher noch nicht überzeugt hat. Teilweise erinnert sein Reden doch arg an die vielen Allgemeinplätze, die Thomas Doll damals gebracht hat.