Bundesliga, 29. Spieltag

oder: Angstgegner lähmt Kopf und Beine?
Mein Wort zum Spiel: ideenlos

Wie war’s?

Ernüchternd

Am Donnerstag haben wir kein rauschendes Fußballfest gesehen, aber wenigstens stimmten Einsatz und Leistungsbereitschaft. Das fehlte heute komplett.

nullnull. Fast keine Torchancen. Wie auch, wenn wir kein Spiel nach vorne betreiben. Ich habe keine Taktik gesehen, keine Idee das Spiel anzugehen. Wie so häufig in den letzten Spielen.

Trochowski so verletzt, daß er leider nicht von Beginn an spielen konnte. Torun dafür auf dem Platz, rechtfertigte seinen erneuten Einsatz wieder nicht. van Nistelrooy erneut früh vom Platz genommen, war wohl so vereinbart. Dafür Guerrero in der Halbzeit auf dem Platz.

Was mich so sprachlos macht:
Es war heute wieder so eine halbherzige Leistung der Mannschaft. Keine klaren Aktionen, die defensiven Zweikämpfe wurden ohne die letzte Konsequenz bestritten, die Laufbereitschaft in der offensive ohne Ball tendierte gegen null.

Wiedermalerneutständig klafft eine Lücke zwischen Abwehr und Sturm. In anderen Mannschaft machen da Mittefeldspieler ihren Job, bei uns könnte da ein Kasten Holsten stehen! Mal ein paar Zahlen: Die Abwehr hatte 356 Ballkontakte, das Mittelfeld 102 weniger (276). OK, das kann gerade in einem Spiel passieren, in dem man sich oft befreien muß, das Mittelfeld also nicht zum Zuge kommt. Aber, wir hatten knapp eine Stunde lang den Ball! Wir hatten 59,85 Minuten lang den Ball im Besitz. Wir haben eine Stunde lang den Ball und das Mittelfeld hat 102 Ballkontakte weniger als die Abwehr? Was ist das denn bitte für ein Konzept? Das ist aber eben nicht erst gegen Hannover so, sondern das schleppen wir mindestens seit der Rückrunde mit uns rum.

Aber selbst nach der roten Karte für Stajner hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, daß wir heute ein Tor schießen werden. Dafür war alles so planlos, konzeptlos und kopflos.

Ich finde der Trainer hat nicht viel falsch gemacht, gestern. Wenn Troche und Ruud angeschlagen sind, dann müssen wir auch an Donnerstag denken. Berg von Anfang an zu bringen halte ich für eine richtige Entscheidung. Torun war leider die einzige Alternative für vorne rechts.

Er hat früh genug gewechselt (67. Minute Tesche und Troche) also ist ihm das auch nicht vorzuwerfen.

Hat er die Mannschaft bereits verloren? Erreicht er sie doch nicht mehr und die Motivation am Donnerstag war der Titel, den die Spieler gewinnen können?

Matze sagt:
Tja, absolut sprachlos und geschockt. Konnte die erste Halbzeit nicht sehen, aber dafür die Zweite. Alles was am Donnerstag noch prima war, war auf einmal weg. Wie ich schon vor ner Woche schrieb, ist nun die ganze Saison in Gefahr. Na toll. Die ganze super Hinrunde, alles egalisiert! Wenn wir am Donnerstag ausscheiden, will ich nicht wissen, was da über die Spieler einbricht. Ja es stimmt, WIR, sprich das Publikum, sind nicht wirklich sehr geduldig, manchmal fordern wir vielleicht auch ein bisschen viel, aber das, was uns die Spieler da anbieten, kann man nicht mehr toppen. Einfach nur noch traurig! Wie soll es weiter gehen? Ich habe keine Ahnung! Die Geschichte mit Guerrero will ich gar nicht kommentieren, das sollen andere machen. Wahrscheinlich nur das I-Tüpfelchen.

Was bleibt?

Erschütterung.

Nach Donnerstag habe ich wenigstens Einsatz erwartet. Der Kader ist von Verletzungen geplagt, ja, aber die Körpersprache der Spieler war so negativ, lustlos, ohne Elan. Das macht mir Sorge. Die Frage ist doch, wie kommen wir da raus? Die Bundesliga abschenken und die EL gewinnen, damit wir nächstes Jahr international spielen? Das ist ein zu großes Risiko. Es sind noch 5 Spiele, wir haben noch alles in der eigenen Hand.

Tor
Hatte nichts zu tun. Wie auch, Hannover war harmlos.
Abwehr
Hatte auch wenig zu tun, sah dabei aber noh nicht mal geordnet aus.
Mittelfeld
Nichts. Pitroipa vielleicht etwas herauszuheben, aber Bemühen reicht in der ersten Bundesliga nicht.
Sturm
RvN in der Halbzeit raus, hatte eine Chance, Berg hatte gefühlte 2 und Guerrero eine. Und das bei 60 Minuten Ballbesitz. Peinlich.
Spieler des Spiels:
Niemand.

Was sagt die Statistik?

Einzelleistung

BL29
Quelle: bundesliga.de

Gesamt

Die Anderen?

S04-FCB
Schalke ist noch nicht so weit. Gut so, mit nur 2 fußballerisch guten Halbzeiten Meister werden, das geht nicht!
SCF-BOC
Halten den Abstiegskampf spannend.
VFB-MGL
grmpf, wenn man mal ein Auswärtssieg der Fohlen braucht, kriegt man ihn nicht.
FCN-M05
Mainz auswärts zu harmlos, der Club 3 Punkte vor der Abstiegszone.
LEV-FRA
Was ein Spiel, rauf und runter. Aber nochmal: Labbadia ist kein Trainer mehr in Leverkusen, woher kommt dieser Negativlauf? Hä?
FCK-BER
OMG, was für eine Minusleistung der Kölner! Unglaublich! Hertha hofft weiter, wieder, wird künstlich am Leben gehalten.
BVB-wer da?
Ich tröste mich damit, daß die Prehmer verloren haben.
WOB-3,92
Jetzt rücken die Wolfsburger auch noch nach oben auf. Na super, das brauchen wir echt nicht! Naja immerhin kriegen die Kraisgauer Jugendbande eins auf die Nüsse!

der BLAF

Der BLAF nach dem 12. Spieltag der Rückrunde:
-9 Punkte
-11 Tore
-3 Tabellenplätze
Minimalziel EL: +1 Punkte (Frankfurt und Stuttgart) sowie +2 (Wolfsburg)

Die Prognose von hier sieht dann in Wirklichkeit so aus:

Was war sonst noch?

Die ersten „Bruno raus“ Rufe. Und dann auch noch „Aogo raus“. Pfiffe zur Halbzeit, Pfiffe während des Spiels, Pfiffe am Ende des Spiels.

Wisst ihr was, diese Idioten kann ich im Stadion echt nicht gebrauchen! Raus mit denen, mir egal, ob sie uns Geld bringen, raus mit solchen Vollpfosten, die die eigene Mannschaft auspfeiffen. Ich pöbel auch mal, fordere mehr Einsatz, äußere meinen Unmut über das dargebotene. Aber meine Mannschaft auspfeiffen? Das kann ich nicht, das werde ich nicht.

In der SupportesClub News hat Labbadia gesagt „Unterschätzt euch nicht“. Genau! Was bringt es denn bitte der Mannschaft, wenn gepfiffen wird? Nichts.

Idioten!

Apropos Idiot: Der Flaschenwurf von Guerrero geht nicht, muß bestraft werden, Punkt! Gewalt war nie und wird nie eine Lösung sein!

Der „Fan“ (VIP Tribüne, wo auch sonst pffff) muß ebenfalls zur Rechenschaft gezogen werden, rassistische oder homophobe Beleidigungen gehören ebenfalls bestraft.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Änis Ben-Hatira, MSV Duisburg
verletzt
Macauley Chrisantus, Karlsruher SC
Spielt gegen Union Berlin 65 Minuten.
Eric-Maxim Choupo-Moting, 1. FC Nürnberg
4 Tore in 5 Spielen. Sehr gut, das ist sehr gut!
Sidney Sam, 1. FC Kaiserslautern
Sam spielt, wie so oft, 90 Minuten. Der FCK verliert auswärts 2:1
Mickael Tavares, 1. FC Nürnberg
Nur auf er Bank, wurde nicht eingewechselt. Taktikumstellung? Leistungsabfall?

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Und ich hatte so gehofft, daß ich es nicht mehr brauche, daß das alles der Vergangenheit angehört.
Jetzt erst Recht!

Tags: , , ,

10 Responses to “Bundesliga, 29. Spieltag”

  1. […] dann die Pfiffe. Ich kann den Ärger der Fans verstehen, gutheißen tue ich ihn jedoch nicht ( Ned scheint es ähnlich zu sehen). Natürlich bezahlt man viel Geld als Eintritt, aber glauben die […]

  2. DerTim sagt:

    Ich bin so stinkewütend momentan, auf die Mannschaft und Guerrero insbesondere.

    Hohe Geldstrafe für G., soll sich die nächsten Spiele zu Hause vorm Fernseher angucken und einen neuen Verein suchen.

    Darüberhinaus verstehe ich solche Arschgeigen nicht, die gegenüber den Spielern auf die geschehene Art und Weise ausfällig werden. Da müssen aber auch mal umstehende eingreifen und die zur Raison bringen.

    Ich war damals beim China-Länderspiel in HH und so ein paar besoffene Idioten haben „Lieber tot als ein Chinaidiot“ gerufen, da mussten mich meine Begleiter auch zurückhalten, damit ich denen nicht mehr als nur verbales Kontra gebe.

    Solche Kackpfeifen gehören ebenfalls mit lebenslangem Stadionverbot bestraft.

    Anyway. Zum Spiel. Das war ideenloses Gebolze gegen Mauertaktik. Seit Wochen spielen wir ohne nennenswertes Mittelfeld. Ich wollte BL auch jede Chance geben und habe das Gebashe die ganze Zeit über auch nur rudimentär nachvollziehen können, aber mittlerweile denke ich auch, das er die Mannschaft nicht erreicht/motivieren kann. Zumindest nicht für die Bundesliga.

    Außerdem würde ich mir mal ein paar Ausraster von ihm am Spielfeldrand wünschen, er steht immer nur da und stiert vor sich hin als hätte Mami ihm verboten mit Ken und Barbie zu spielen.

    PS: Ich bitte meine Fäkalsprache zu entschuldigen, aber bei so etwas bin ich immer sehr empfindlich.

  3. geissy sagt:

    Muss wohl doch wieder ins Stadion ;)
    Ich mag den Bruno ja gar nicht, aber gegen H96 muss es ein Team alleine reissen.

  4. Dave sagt:

    Zé, den der werter Autor dieses Blogs am Donnerstag meiner Ansicht nach viel zu positiv gesehen hat, war gestern das erste Mal in diesem Jahr richtig gut. Das macht Hoffnung.

  5. Kid sagt:

    Aber meine Mannschaft auspfeifen? Das kann ich nicht, das werde ich nicht.

    Ned, ich schätze, wir zwei sind vom gleichen Schlag. Gruß vom Kid

  6. nedfuller sagt:

    @DerTim
    Ich sehe das ähnlich, wenn in meinem Umfeld rassistische Beleidigungen/Sprüche/what ever fallen, dann werde ich sehr ungemütlich. Kam aber bisher nur einmal vor, bei einem EL Spiel, letzte Saison.

    @geissy
    Wenn wir dann gewinnen, ja, unbedingt! Bin für jede Hilfe dankbar!

    @Dave
    Was genau hat er denn gut gemacht? Die ständigen Quer- oder Rückpässe? Das nichtfordern des Balles in der Offensive?

    @Kid
    Sieht dann wohl so aus. Ok, du schreist die falschen Farben nach vorne, aber ich aus deiner Sicht ja wohl auch ;-)

  7. Dave sagt:

    ned, da ich wegen widriger Umstände am sonntag alleine sitzen musste (aber wenigstens taktisch klug in 3C), hab ich reichlich Notizen gemacht und nix wegen Verquatschen versäumt. zé hat da viele „+“ gesammelt, gute pässe geschlagen und vor allem auch defensiv pluspunkte sammeln können. dass wir nicht 0-1 verloren haben, da hat er in der entscheidenden szene großen anteil gehabt.

    wenn du ein ganz harter bist, schaust du dir einfach das ganze spiel nochmal mit fokus auf Zé nochmal an, dann stimmst Du mir sicher zu :D

  8. nedfuller sagt:

    @Dave
    Ich stand etwas mehr in einer Quatschgruppe, aber trotzdem war mein Eindruck von Zé ein anderer.
    Aber einig sind wir uns, daß er seine Hinrundenform noch lange nicht wieder erreicht hat, richtig? Und daran messe ich ihn, weil ich weiß, daß er es besser kann.

  9. kahunak1kap sagt:

    Ich bin genervt und enttäuscht!

    Wie schwach sollen bitte die anderen Mannschaften noch sein damit der HSV mal was reißt!

    Wenn ich sehe was für S04 und nun auch Dortmund lediglich mit einer konstanten Leistung möglich ist könnte ich kotzen.

    In der letzten Saison hatte der HSV 9 Punkte mehr als im Moment – und dies war damals schon enttäuschtend! Und wenn man sieht gegen wen der HSV die Punkte liegen lässt ist dies auch nicht mit der hohen Anzahl an Verletzten zu erklären!

    Der 2:1 Sieg gegen Lüttich war auch mehr als glücklich, wenn man den Huhnerhaufen in der Abwehr betrachtet. Daher sehe ich für Donnerstag schwarz…

    Carsten

    @nedfuller: Do Fusssi gucken?

  10. nedfuller sagt:

    @kahunak1kap
    Donnerstag weiß ich noch nicht genau, wir mailen einfach, ok?

    Ja, der HSV ist in dieser Rückrunde äußerst erschreckend in seinen Leistungen.

    Am 13.05. sind wir alle schlauer.