Bundesliga, drei

oder: Selbst schuld.
Mein Wort zum Spiel: Verbockt.

Wie war’s?

Sehr defensive Nürnberger (11 Mann in der Verteidigung) gegen teilweise nicht genug motivierte und konzentrierte Hamburger.

75,2% Ballbesitz!
Wir hatten also eigentlich immer den Ball, haben damit aber nicht genug gemacht. Wir konnten auch kein Spiel aufziehen, weil die Nürnberger in der Defensive für acht gelaufen sind: Es waren ständig zwei Mann auf dem ballführenden Spieler abgestellt. Uns fehlte die Qualität dagegen ein Mittel zu finden.

Der Schiedsrichter tat sein übriges, gefühlt 800 falsche Abseitsentscheidungen, ein Handspiel der Nürnberger im Strafraum nicht gepfiffen und der Elfer ist ein Kann-Elfmeter, kein Muß-Elfmeter. (Entschuldigt die undedizierte Meinung, ich habe das Spiel von 22C aus gesehen, in den Spielberichten, die ich gesehen habe, wurden die meiner Meinung nach strittigen Szenen nicht gezeigt.)

Dem Schiedsrichter gebe ich die Schuld aber nicht, sondern dem Trainer. Wir haben nicht die Spieler für ein 4-2-3-1 gerade gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner wird das sehr deutlich.

Jarolim hätte meiner Meinung nach früher ausgewechselt werden müssen und dafür ein offensiver Spieler eingewechselt werden müssen. Ein 4-4-2 hätte vielleicht mehr Druck auf die Abwehr von Nürnberg ausgeübt. Zwei Stürmer vorne drin hätten meiner Meinung nach besser gegen den Glubb gepasst. Aber ich habe ja keine Ahnung…

Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit abgegeben. Da hätten wir mehr aus unserem Ballbesitz machen müssen, die Nürnberger taten nichts für das Spiel (Kein Vorwurf, so muß man wohl spielen, wenn man auswärts gegen einen stärkeren Gegner punkten will).

Die fehlende Konzentration laste ich auch den EM Qualifikationsspielen an: 52.011 km standen bei uns auf dem Platz! Das sind fast zwei Drittel der hier erwähnten 79.400 km! Es ist keine Ausrede, aber ein Puzzleteil für die fehlende Konzentration!

2 Punkte liegen lassen, gegen einen schwächeren Gegner. Das ist unnötig. Wobei ich in meiner Prognose (Schalke 1, Frankfurt 3 und Nürnberg 3) aus den ersten Spielen die gleich Punktzahl erwartet hatte. Trotzdem müssen wir gegen Nürnberg zu Hause gewinnen!

Tor
Rost Hätte einmal rauslaufen müssen, sonst aber fehlerfrei. Der Elfer ist, nunja, unglücklich, weil er meiner Meinung nach den Ball gespielt hat und der Stürmer einfädelt.

Abwehr
Demel Gut, aber nach vorne gegen so einen Gegner zu wenig.
Westermann Ohne Bock, sicher.
Mathijsen Sicher und auch noch Torschütze, gutes Spiel
Jansen Er ist kein Linksverteidiger, seine offensiven Qualitäten gehen hinten links unter.

Mittelfeld
Jarolim Kein gutes Spiel.
Zé Roberto Besser als Jarolim, aber wirkte nicht ganz bei der Sache.

Guerrero Erst als er in der Mitte spielte, wurde er besser. Auf der Aussenbahn verschenkt.
Trochowski Ein Totalausfall. Wirklich. Leider. Chance nicht genutzt, durfte auf seiner Lieblingsposition spielen. Ich lege mich jetzt fest: Das wird nichts mehr mit ihm und uns. Schade.
Pitroipa Gefiel mir gut, lief viel, überall zu finden. Wenn er nur besser abschließen könnte…

Sturm
van Nistelrooy Kein Tor. Spiel war ok, hätte einmal passen anstatt schießen sollen (Guerrero war frei, so gegen Ende des Spiels.)

Taktik
4-2-3-1
Kein Wechsel im System nachdem der Ausgleich fiel, es sah für mich jedenfalls nicht so aus. Mit Choupo kam noch ein Stürmer, ich hatte aber den Eindruck, als wenn er einfach die Position von Pitroipa übernommen hat. Find ich nicht gut.
Das System nicht und auch das Halten an dem System.

Wir haben für das vom Trainer favorisierte System einfach nicht die richtigen Spieler. Die mittlere Position: Haben wir nicht im Kader. Die Aussenpositionen: Elia fällt mir da nur ein. Wer sonst noch? Guerrero hat mal links aussen ein (!) gutes Spiel in der letzten Saison gemacht, aber da spielt Elia.

Einwechslungen
Elia War auffälliger als sein Vorgänger, immer noch nicht so 100% bei seinen Aktionen, daddelt mir zu viel.
Choupo-Moting Konnte nichts mehr ausrichten.
Kacar Auch er konnte nichts mehr tun.

Spieler des Spiels:
Keiner, ehrlich, niemand hat sich in den Vordergrund gespielt.

Pöbler des Spiels:
Trochowski. Eine schlechte Leistung, seine Chance gegen Nünrberg (!!!) nicht genutzt. Das geht so nicht! Und das sage ich, der ihm genau diese Chance geben wollte, wenn ich Trainer wäre!

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüße geh-Torschüße gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, TSV-Torschußvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de

Was war sonst noch?

Meine Stadionhose ist kaputt! Das ist ein Drama! Ich habe immer nur diese Hose im Stadion getragen, habe sie erst nach einer Niederlage gewaschen und nun ist sie kaputt. Ich habe jetzt bis zum 22.09. Zeit mir zu überlegen, was ich nun mache. Ich kann doch nicht einfach so mit einer neuen Hose ins Stadion.
Kann hier jemand Nähen?
Ich bin verzweifelt.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler. Alex Silva lasse ich aussen vor, der kommt eh nie wieder. Ich vergebe eine Spielpraxisnote (SPN).

Marcus Berg – PSV Eindhoven
46 Minuten gespielt. SPN 3
Tolgay Ali Arslan – Alemania Aachen
In der 85. Minuten eingewechselt, SPN 5
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
In der 63. Minute eingewechselt, SPN 4
Kai-Fabian Schulz – FSV Frankfurt II
90 Minuten in der Regionalliga Süd. Hätte er in der Nord wohl auch gehabt. SPN 1
Macauly Chrisantus – KSC
Spielt erst am Montag.
Sören Bertram – FC Augsburg
In der 87. Minute eingewechselt, SPN 5.
Mikael Tavares – Middlesbrough FC
90 Minuten gegen Queens Park Rangers in der Championship auf dem Platz. SPN 1.

Die anderen

5,32-S04
Huntelaar von Beginn an. Magath muß auch was für die Offensive tun, er hat ja Rumpelfuß Metzelder im Kader.
BVB-WOB
Dortmund mit einer sehr jungen Mannschaft besiegt die sehr teuren Wolfsburger. Diego so wie ich ihn kenne.
MGL-FRA
Auswärts. viernull. Verrückt. Verdient. Freut mich.
SCF-VFB
Wollen die Stuttgarter jedes Jahr auf eine gute Rückrunde hoffen?
H96-LEV
Ballack wieder kaputt getreten. Nicht schön für ihn. Kann es sein, daß jetzt auf einmal alle auf dem Alter von Hyypiä rumhacken? Letzte Saison der Turm in der Schlacht, nun auf einmal zu langsam?
FCB-wer da?
nullnull. Wäre das Transferfenster noch offen, würden die Bayern dann jetzt nach dem Fehlstart nochmal zuschlagen? Meister werden sie dennoch.
M05-FCK
Die Mainzer drehen erneut ein Spiel. Auch wenn es gegen einen Aufsteiger zu Hause war, dennoch beachtlich. Schürrle entwickelt sich immer besser.
Effzeh-St.Adtteilverein
Wieder 4 Punkte im Tippspiel. Danke Köln!

In diesem Sinne: Nur der HSV! DERBYSIEG!

Remember, remember: 28.01.1978

Tags: , , ,

14 Responses to “Bundesliga, drei”

  1. Svenja sagt:

    Trotsche :(

  2. fedEX sagt:

    Moin,

    dem Joris leider sein Fehler beim 1:1, wenn auch eher unglücklich, aber er geht halbherzig in den Zweikampf, dafür gibt es von mir deutliche Abzüge in der B-Note.

    Ja Westermann gefällt mir auch immer besser und ich bin froh das er da ist, eine starke Innenverteidigung ist viel Wert.

    Es ist eine berechtigte Frage ob man Jaro früher raus nehmen kann oder geht dann die Sicherheit im Mittelfeld flöten und es lag natürlich nicht (nur) an ihm das unser Spiel nicht auf Touren kam.

    Troche war wiedermal ne Riesen Enttäuschung, es gibt einfach keine Entschuldigungen mehr für diese schwachen Leistungen.

    Paola mit Ansätzen, leider nicht mehr und Pit mal wieder mangelhaft in der Ausführung. Aber richtig gesagt, Elia beweißt mom. net, dass er seine im Vergleich zu Pit besseren vorhandenen Qualität auch zu nutzen gedenkt.

    Ruuds Raubtierfütterung fand gegen den Club net statt, er wollte lieber im Aussengehege spielen.

    Zum System, er hätte mit 2 Stürmern spielen lassen können, Choupo evtl. dann drin und Petric auf der Tribüne, wäre auch ein wenig unglücklich gewesen, aber ich hätte damit leben können.

    gruss fedEX

  3. nedfuller sagt:

    @Svenja
    Ja. Leider.

    @fedEX
    Sicherheit im Mittelfeld wäre wohl durch einen offensiven Mittelfeldspieler ausreichend vorhanden gewesen. Die Konter der Nürnberger mussten verteidigt werden, das wäre schon möglich gewesen.

    Ich denke der Trainer hätte ruhig Choupo aufstellen können, Petric ominöse Verletzung sagt doch alles über das Verhältnis zum Trainer.

  4. fedEX sagt:

    Ich bin ein Befürworter von Jarolim, seit Jahren unser konstantester Feldspieler, eine Bank an Zuverlässigkeit.

    Viele sehen das, auch in meinem Umfeld nicht so, ich würde den HSV gerne mal einen längeren Zeitraum ohne Jarolim sehen.

    Auch ich wäre dann schlauer, ich halte ihn für unverzichtbar, in der Vergangeheit und auch mom. jetzt noch diese Saison.

    gruss fedEX

  5. nedfuller sagt:

    @fedEX
    Ich doch auch.
    Nur in dem Spiel waren seine Anwesenheit nicht unbedingt notwendig.
    Ich will ihn im Kader und auf dem Feld nicht missen!

  6. BigEasyMuc sagt:

    Ich muss voraus schicken, dass ich von diesem Spieltag wg. Rückfahrt aus dem Urlaub so gut wie gar nix mitbekommen habe. Dennoch vielen Dank nach Hamburg, dass ihr den Vorsprung auf uns nicht frühzeitig ausgebaut habt. Eine faire Geste. ;-)

    Wie Du darauf kommst, dass wir auf jeden Fall Meister werden ist mir derzeit zwar ein Rätsel, aber Du wirst schon wissen, was Du prognostizierst. In diesem Kontext vielen Dank dafür, dass Du „die Anderen“ in Deinen Spieltagsbeiträgen wieder berücksichtigst.

    Das Remis gegen den Club würde ich nicht zu streng bewerten. Wir haben uns letzte Saison zuhause gegen sehr defensive Nürnberger auch schwer getan und erst 10 Minuten vor Schluss den 2:1 Siegtreffer markiert. Gewinnt ihr nächsten Sonntag das Derby, dann ist eh‘ wieder alles in Butter. Beunruhigt bin ich deswegen natürlich noch nicht, da ihr euch ja sicher auch in dieser Saison antizyklisch zum VfB verhalten werdet, was Vor- und Rückrunde betrifft, oder?

  7. nedfuller sagt:

    @BigEasyMuc
    Ich würde gerne mal eine stabile Rückrunde erleben. Mal sehen, ist noch lange hin.
    Die Anderen habe ich sogar gerne wieder aufgenommen, es macht mir Spaß ein wenig zu lästern ;-)

  8. Christoph S. sagt:

    Bei Troche ist mir tatsächlich aufgefallen, dass er sich ständig vom Ball wegbewegt hat. Da war er Samstag zwar nicht der einzige, aber als zentraler MF-Spieler sollte man den Ball fordern, und sich nicht nach kurzem Rückpass wieder hinter seinem Kettenhund verstecken. Das fand ich schade, denn ich glaube genau in diesen Situationen fehlt ihm das, wonach jeder Trainer bei ihm verlangt – Verantwortung zu übernehmen. Was mir da noch auffällt: Es gab so gut wie keine Distanzschüsse; die sind zwar auch eher ein Zeichen spielerischen Unvermögens, aber es gibt doch den einen oder anderen im Team, der das draufhat (Troche eben, oder auch Guerrero, vllt. sogar Ruud).

    Und Pitroipa fehlt es nicht nur im Abschluss, sondern auch an Spielübersicht (selbst wenn nur 25% der Abseitsentscheidungen richtig waren, hätte er doch die Abseitsfalle irgendwann mal riechen müssen…).

    Die Innenverteidigung habe ich nicht so souverän gesehen, da gab es einige Klöpse, die auch zu einer Nürnberger Führung hätten führen können.

    Ansonsten war alles ein bisschen wie letzte Saison…

  9. Dave sagt:

    Also Pitroipa fand ich so schwach wie schon lange nicht. Er hat sich zwar mehr bewegt als Gue und Troche zusammen, aber praktisch immer alles falsch gemacht. Die offensive Dreierkette eine Vorgabe.

    Hauptverantwortlich ist der Trainer, keine Frage. Sein starres und geradezu ideologische 4-2-3-1 passt null zu unserem Kader und ist gegen einen Gegner wie Nürnberg erst recht deplatziert.

    Zum Leihspielercheck: Hesl hat Glück gehabt, sein Kollege flog mit Rot vom Platz, so dass er eingewechselt wurde. Jetzt hat er wohl paar Spiele die Chance von der Nummer 3 bei Ried zur 1 zu werden.

  10. Christoph S. sagt:

    Was die Taktik angeht: Letzte Saison habe ich in vielen ähnlichen Spielen (viel Ballbesitz, keine Torchance, am Ende gegen irgend einen „kleinen“ Verein verloren) die zentrale Position vor der SPitze vermisst, weil über die Flügel einfach zu wenig kam. Bei viel Ballbesitz püber die Außen zu kommen, ist auch eher kontraproduktiv, da leicht zu verteidigen, wenn man eh tief steht. Aber vielleicht hast Du recht damit, dass es keinen vernünftigen Zehner gibt. Ich sehe aber nachwievor darin einen Schlüssel, um solche Spiele dann zu gewinnen. Ein 4-4-2 bringt es IMHO aus oben genannten Gründen einfach nicht.

  11. nedfuller sagt:

    Zu Trochowski: Ja genau! Und in wenn der mittlere Spieler im 4-2-3-1 System sich versteckt bleibt es beim Stürmer hängen, der die Bälle verteilt. Der fehlt dann aber bei den Aktionen im Strafraum. Der „10er“ muß immer präsent und anspielbar sein. Das hat Piotr gekonnt vermieden.
    Zu Pitroipa: Er war wohl der einäugige unter den Blinden ;-)
    Zuer Taktik: Der Trainer wird damit noch Schwierigkeiten bekommen. Oder er hat dazu gelernt. In Wolfsburg wollte er auch nicht wahr haben, daß die Spieler sein System nicht spielen können(wollen?). Das wird für mich die Frage der Saison sein: Wenn das System nicht funktioniert, was macht der Trainer dann?
    Zum Flügelspiel: Beim 4-2-3-1 sollen die Aussen doch nach innen ziehen und den Abschluß suchen bzw. einen Pass spielen. Links traue ich das Elia zu, aber rechts?
    Im 4-4-2 wird meiner Meinung nach unseren Spielern mehr Raum gegeben: Auf den Flügel raus und versuchen einen der zwei Spieler zu bedienen. Alternativ über die Mitte des „10ers“ ein Schuß, ein Paß ein irgendwas. Aber gerade gegen defensive Gegner hätte ich 2 Stürmer lieber gesehen.
    Zu Hesl: Ist der nun geliehen oder verkauft? Werde das mal recherchieren und wenn er ein Leihspieler ist, wird er natürlich in die Liste mit aufgenommen.

  12. nedfuller sagt:

    Update zum Leihspielercheck:
    Macauley Chrisantus (KSC) hat ein Tor geschossen beim 5:5 (!!!) von Cottbus gegen den KSC und 72 Minuten gespielt. SPN 2.

  13. Dave sagt:

    Hesl ist nur verliehen, Ried zahlt nicht mal das volle Gehalt.

  14. nedfuller sagt:

    @Dave
    Ich habe ihn mit in die Liste aufgenommen, ab dem nächsten Eintrag zum Spieltag ist der Service dann komplett.