Bundesliga, dreizehn

oder: Die Krise geht weiter
Mein Wort zum Spiel: Krise

Wie war’s?

Die Krise weitet sich aus. Nehmen wir die Verletzten: Wenn zwei Spieler wieder kommen (Elia ist wohl bei 80%, van Nistelrooy würde ich bei 90% sehen) fallen zwei andere aus. Mathijsen verletzte sich im Freundschaftsspiel (d’oh!) gegen die Türkei und wird uns erst wieder zur Rückrunde zur Verfügung stehen. Demel kam mit einer leichteren Verletzung vom Freundschaftsspiel (d’oh!) wieder, wird aber wohl nicht länger ausfallen. Hier mal zu Erinnerung die Spieler, die uns derzeit fehlen: Rost, Diekmeier, Mathijsen, Aogo, Demel, Benjamin, Stepanek, Castelen, Jansen, Kacar und Torun. Da liegt unsere gesamte Aussenverteidigung im Lazarett. Kein Wunder also, daß wir viele Tore über die Aussen bekommen. Zé Roberto ist offensiv wesentlich stärker als defensiv. Aber welche Alternativen haben wir?

In der Offensive fehlen uns nicht so viele Spieler, aber unsere Totalausfälle wie Guerrero in den letzten Spielen können wir auch nicht so leicht kompensieren. Er ist ein Hitzkopf, das wissen wir, aber erneut geht er bockig wie ein kleines Kind zur Aussenlinie bei seiner Auswechslung. Das muß einfach nicht sein. Nur was kann man da tun? Setzt man ihn mal auf die Bank geht stänkert er rum. Ganz schwierig für den Trainer.

van Nistelrooy war endlich wieder auf dem Platz, wenigstens haben wir so eine Alternative, wenn Petric und vor allem Guerrero mal eine Ruhepause bekommen. Son hat sich gestern so aufgedrängt, daß wird selbst bei vollem Kader schwer an ihm vorbei zu kommen.

Ein Debütant in der Startelf hatten wir, leider nur verletzungsbedingt, feiern können: Muhamed Besic. Gerade mal 18 Jahre alt. Kaltes Wasser. Und dann gleich ein Gegentor verursacht. Aber Kopf hoch, daraus wirst du lernen und du wirst besser werden! Ich freue mich, daß wir endlich mal zwei Spieler aus der eigenen Jugend in der Startelf haben.

Beängstigt bin ich aber über eine Zahl: 45,16%

Wir haben nur 45% unserer Zweikämpfe gewonnen! Das ist der schlechteste Wert in dieser Saison. Dieses lasche Zweikampfverhalten kann nie und nimmer an den vielen Verletzten liegen, daß ist eine Sache der Einstellung! Da muß der Trainer etwas tun. Schon gegen Dortmund haben wir nur knapp 50% gewonnen. Wer keine Zweikämpfe gewinnt, der kann auch ein Spiel nicht gewinnen!

Jungs, aufwachen!

Eine differenzierte Spielerbewertung kann ich diesesmal nicht vornehmen, weil ich das live Spiel nicht sehen konnte. Der Lastwagen ließ nur Müll fallen, war leider nix dabei.

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de

Was war sonst noch?

Ist euch ein Spieler besonders positiv oder negativ aufgefallen? Ich bin sehr interessiert an eurer Meinung!

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler. Alex Silva lasse ich aussen vor, der kommt eh nie wieder. Ich vergebe eine Spielpraxisnote (SPN).

Marcus Berg – PSV Eindhoven
Nicht gespielt. SPN 6
Tolgay Ali Arslan – Alemania Aachen
90 Minuten, SPN 1
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Im Kader, aber nicht gespielt. SPN 6
Kai-Fabian Schulz – FSV Frankfurt II
90 Minuten gespielt, SPN 1
Macauly Chrisantus – KSC
Nicht im Kader, SPN 6
Sören Bertram – FC Augsburg
29 Minuten in der zweiten Halbzeit. SPN 3
Mikael Tavares – Middlesbrough FC
31 Minuten gespielt. SPN 3
Wolfgang Hesl – SV Ried
Stammspieler, wieder 90 Minuten gespielt. SPN 1

Die anderen

S01-wer da? Raul mit Dreierpack. Kraß was an der Weser los ist. Mir gefällts…
FRA-8,25 Klatsche. Serie der Eintracht beendet. Aber 7 nicht verlorene Spiele ist schon nicht schlecht.
MGL-M05 Spieldrehungen ist was für die Meenzer, was?
SCF-BVB Beeindruckend, wie wenig sich diese junge Mannschaft aus dem Tritt bringen läßt. Da wächst was! Auch Freiburg im Soll, trotz der Niederlage.
FCN-FCK Wenn der Glubb nichts mit dem Abstieg zu tun haben will, dann muß man solche Heimspiele gewinnen.
B04-FCB Die Aufholjagd der Bayern wird echt spannend werden. Aber selbst wenn Robben wieder fit ist, die Abwehr wird dadurch nicht besser.
VFB-EFZ Köln auswärts mit einem Dreier? Wie schlecht ist Stuttgart denn bitte?
St. Adtteilverein-WOB Pest gegen Cholera. Unentschieden.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Bin jetzt erstmal eine Woche nicht in Deutschland und habe auch kein Internet. Ich hoffe der Trainer weiß was zu tun ist und braucht meine Hilfe nicht!

Tags: , , ,

9 Responses to “Bundesliga, dreizehn”

  1. Max sagt:

    Tue mich extrem schwer, dass Spiel einzuordnen. Weil: Eigentlich war es eine ordentliche Leistung, auf jeden Fall die beste Vorstellung der Mannschaft seit einiger Zeit. Man hat sich Chancen erspielt, es wurde versucht das Spiel zu gestalten, die Abwehr stand eigentlich gut. Pitroipa und Son haben vorne ordentlich gewirbelt. Am Ende steht aber wieder eine Niederlage. In den letzten fünf Minuten ist die Ordnung plötzlich völlig weg gewesen, und warum Rincon beim 3:2 den Zweikampf verweigert ist mir auch schleierhaft.

    Nutzen Pitroipa und Son ihre zwei 100%igen Chancen beim Stand von 2:2, sieht das auch ganz anders aus. Und ohne den Bock von Besic wäre die ganze Partie wahrscheinlich anders gelaufen.

    Guerrero nervt nur noch. Kann doch nicht sein, dass ihm der Kapitän bei der Auswechslung erstmal ne halbe Minute erklären muss, wie er sich zu verhalten hat. Geht einfach nicht…

  2. Tagon sagt:

    Also Besic mach‘ ich beim Gegentor keinen Vorwurf – wie da erst Troche und dann Westermann nebenher traben, da hatte er einfach Pech, das letzte Glied in einer ellenlangen Fehlerkette gewesen zu sein, und dann springt der Ball halt dem Stindl noch glücklich vor den Schlappen.

    Ansonsten: Meine Meinung zu Guerrero kennst du ja. Dass „Guerre“ auf Französisch „Krieg“ bedeutet, kommt sicher nicht von ungefähr, wenn man an seine Persönlichkeit denkt. Nomen est omen!

  3. Christoph S. sagt:

    Besic hat mir abgesehen von seinem faux pas eigentlich gut gefallen. Auch Westermann hat einen positiveren, heißt sichereren Eindruck auf mich gemacht als in den letzten Partien. Eine Schwachstelle war die Doppelsechs mit Jaro und Troche. Beide haben sich bemüht, nach vorne und nach hinten ordentlich gearbeitet, aber sich letztlich zu viele Ballverluste geleistet, die dann nur durch taktische Fouls oder gar nicht mehr gut zu machen waren. Und sie haben es auch mal wieder nicht geschafft, dem Offensivspiel Kreativität zu verleihen.

    Was ich sehr interessant fand, so es denn stimmt: Ich war im Stadion und meine, die Hannoveraner hätten zu Beginn ihrer Ehrenrunde unseren Support beklatscht und auch armen Applaus geerntet (im Gegensatz zu den eigenen Spielern). Sollte das der Fall gewesen sein, fand ich es eine faire Geste, denn die Stimmung war ausgezeichnet und man kann auch als Fan des Verlierers die couragierte Leistung des Gegeners honorieren. Ich kann mich aber natürlich auch komplett getäuscht haben (habe nicht selbst in der Kurve gesessen/gestanden). Kann mir das jemand bestätigen?

  4. kahunak1kap sagt:

    Tja, ich weiß auch nicht so recht wie man das Spiel werten soll… Es sah schon ein wenig mehr nach „Leidenschaft“ aus – doch war diese auch tatsächlich bei allen Spielern vorhanden oder täuscht der Gesamteindruck? Ich habe das Spiel nicht live gesehen…

    Leidenschaftlich sehen die Zweikampfwerte von Jaro,Troche und Westermann irgendwie nicht aus.
    Bei der Statistik von Rincon würde mich interessieren, ob der Zweikampf in der 90. Min als solcher gewertet wurde:-)

    Ansonsten hoffe ich Herr Veh hat auch bei einer Verbesserung der Verletztenmisere den Mut die jungen Spieler einzubinden, wenn Sie im Training überzeugen.

    Carsten

  5. Beatsox sagt:

    Was war sonst noch?
    Schau mal auf die Zweikampfstatistiken von Trochowski und Son.
    Neuerdings hat auch Westermann extrem schlechte Werte.

  6. kahunak1kap sagt:

    Mit dem Wert von Son kann ich leben – 2 gewonnene Zweikämpfe und zwei Tore:-)

    Carsten

  7. Mikey 96 sagt:

    @ Christoph: Ja, das kann ich. Gehört zum guten Ton zwischen den beiden HSVs der Liga. Wir lassen ja auch Lotto live eure Spieler aufrufen, die Blöcke rufen sich wechselseitig „HSV!“ zu und mehr. Abgesehen davon ein Spiel, das zwei Sieger verdient gehabt hätte, die Blauen waren vorne durchaus gefährlich, aber die Roten sind nie eingeknickt und haben dann am Ende „glücklicher“ gewonnen.

  8. nedfuller sagt:

    Danke für die Kommentare. Das Spiel war nicht so schlecht von uns, aber wenn eben die Zweikämpfe nicht gewonnen werden und die Pässe nicht sauber gespielt werden, dann haut es nicht hin.

    @Mikey96
    Du hast in der Moderationsschleife gehangen, weil ich im Urlaub war und kein Internet hatte.

  9. […] entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß dieser Tatort in Hannover, am Rande des Spiels gegen den HSV, spielt. Die Dreharbeiten begannen am 9. November letzten Jahres, einen Tag vor dem ersten Todestag […]