oder: Notwendiger Sieg!
Mein Wort zum Spiel: Uffz.
Wie war’s?
Vorne hui, hinten pfui?
Mann mann mann, (pleitegeiger würde sagen WestermannmannMANN) wie kann man hinten so unordentlich spielen? OK, Tesche und Zé Roberto sind alles andere als Abwehrspieler, aber so ein Chaos, puh, hätten wir heute nicht die Offensive aus dem oberen Regal geholt, dann wäre das gewaltig schief gegangen.
Gegen 11 Spieler hätte das auch anders ausgesehen, da bin ich mir sicher. Stuttgart sah nicht so aus, als wenn sie sich nur hinten rein stellen wollten, die haben ja mit 10 Mann noch auf unser Tor gespielt. Respekt für diese offensive Leistung.
Schön ist es zu sehen, daß nicht nur wir diese Probleme in der Defensive haben, so einfach wie Stuttgart uns es am Samstag gemacht hat, machen wir es Woche für Woche unseren Gegnern. Ok, das ist nicht schön, das macht Sorge, weil wir nicht jede Woche 4 Tore schießen werden.
Wir haben vorne ein echt gutes Spielt gemacht, endlich wieder Fußball gespielt, miteinander Fußball gespielt. Hinten ist aber immer noch nicht alles in Ordnung. Noch lange nicht.
In dem Spiel hat man deutlich gesehen, daß wir nur als Mannschaft das Spiel gewinnen können. Die Klasse der einzelnen Spieler ist da, aber es muß mehr füreinander gearbeitet werden. Wir brauchen den Einsatz aller. Torun hat es vorgemacht, laufen, arbeiten, Einsatz zeigen, dann wird alles gut!
Tor
Rost Visitenkarte abgegeben, wie man als Torwart zu spielen hat. Der Leader auf dem Platz! Klasse!
Abwehr
Tesche Umpf, der Arme. Beim ersten Gegentor ganz schlecht gestanden. Aber: Er ist kein Rechtsverteidiger!
Demel Gutes Spiel von Guy, sicher, solide und ruhig. Toll!
Westermann Diesmal besser. Aber die Passgenauigkeit, die ist noch nicht seine Stärke.
Zé Roberto Was freue ich mich, wenn wir wieder einen LV im Kader haben. Dann kann er all seine Qualitäten endlich wieder vorne einbringen.
Mittelfeld
Trochowski Damit hat er viele Seiten in dem dicken Buch beschrieben, welches damit endet wird, daß ich ihn wieder mag. Die meißten Ballkontakte, immer präsent. Klasse Leistung.
Jarolim Als er den Torschuß abgab, schrie ich laut: „Der Kapitän hat geschossen“. Er sollte die Binde wieder tragen. Vorbild.
Pitroipa Was auch immer Veh mit ihm gemacht hat: Nicht aufhören!
Torun Gleich im ersten Spiel solch eine gute Leistung! Klasse!
Son Schlechtes Spiel, zu recht so früh ausgewechselt. Er braucht mal eine Pause.
Sturm
Petric Tolles Tor, tolles Spiel, einfach gut.
Taktik
4-2-3-1
Aber offensiv ausgerichtet. Mit Son und Torun zwei Jungs aus dem Nachwuchs auf dem Platz. Guerrero ganz auf der Bank. Gute Idee vom Trainer, so wird Druck auf die Stammspieler ausgeübt. Das kann uns nur helfen, dann wird endlich wieder Leistung auf dem Platz gezeigt werden müssen. Ben-Hatira ist da ein gutes Beispiel: In der zweiten Mannschaft seine Leistung gezeigt, im Training angeboten und mit einem Einsatz belohnt.
Einwechslungen
van Nistelrooy Endlich wieder gesund und ein wunderschönes Tor geschossen.
Ben-Hatira Wer hätte das gedacht. Gute Alternative, muß sich aber weiter im Training anbieten.
Rincón Nur kurz auf dem Platz, konnte sich nicht beweisen.
Spieler des Spiels:
Rost Nicht nur überragend gehalten, sondern auch zur richtigen Zeit die richtigen Worte: Demel nach der fast verunglückten Klärung nicht ausgepöbelt sondern ihn aufgemuntert, abgeklatscht und motiviert. Nach dem Spiel ebenso die richtigen Worte gefunden: Für Hacke-Spitze-eins-zwei-drei ist es noch zu früh und der Tabellenplatz zeigt, wo unsere Mannschaft steht.
Pöbler des Spiels:
Egoismus Klar, ein Stürmer muß abschließen, wenn er meint richtig zu stehen. Aber so oft sind diesmal Spieler mit nach vorne in die Spitze gegangen, da hätte der eine oder andere Paß eher zum Erfolg geführt.
Was sagt die Statistik?
2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de
Was war sonst noch?
Ich frage mich ja, warum wir plötzlich solch eine mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt haben. Liegt es an der Präsenz von Frank Rost? Fehlt uns also einer auf dem Platz, der laut ist, der der Leader ist? Westermann scheint es nicht hinzukriegen, obwohl er auf dem Platz. Wie denn auch, er ist noch nicht lange im Verein, hat vielleicht nicht das standing wie es Jarolim oder Rost haben. Also sollte der Trainer darauf reagieren und entweder Westermann motivieren, anspornen lauter zu werden oder eben Jarolim oder Rost in die Pflicht nehmen. Da muß er was tun.
Wie Frank Rost so schön in Interviews sagte: Schönspielen reicht nicht, wir müssen zusammen spielen!
Leihspielercheck
Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler. Alex Silva lasse ich aussen vor, der kommt eh nie wieder. Ich vergebe eine Spielpraxisnote (SPN).
Marcus Berg – PSV Eindhoven
Nicht gespielt. SPN 6
Tolgay Ali Arslan – Alemania Aachen
13 Minuten gespielt, SPN 4
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
In der Nachspielzeit eingewechselt. SPN 5
Kai-Fabian Schulz – FSV Frankfurt II
Nicht gespielt, SPN 6.
Macauly Chrisantus – KSC
73 Minuten, ein Tor. SPN 2
Sören Bertram – FC Augsburg
23 Minuten auf dem Platz und ein Tor geschossen. SPN 3 mit Sternchen
Mikael Tavares – Middlesbrough FC
65 Minuten, SPN 2
Wolfgang Hesl – SV Ried
SPN 1. Wie die letzten Spiele auch.
Die anderen
M05-FCN Die Krise in Mainz ist vorbei. Nur noch 10 Punkte, dann ist der Abstieg vermieden. Der Glubb muß weiter kämpfen.
FCB-FRA Keine Chance für Frankfurt.
8,31-B04 Leverkusen auswärts ne harte Nuß. Das wird nicht leicht in 14 Tagen.
H96-SCF Freiburg spielt immer nur hopp oder top. Hannover immer noch oben mit dabei.
FCK-S04 Wie schwach muß Lyon sein, wenn Schalke auf dem Betzenberg so vorgeführt wird?
BVB-MGL Die Dortmunder beeindrucken immer weiter. Bin echt gespannt, was das noch wird.
wer da?-St. Adtteilverein 3 Tore und ne rote Karte. Das ist schon ne Nummer. Ansonsten, Pest hat gegen Cholera gewonnen.
EFZ-WOB Die Volkswagenelf immer noch nicht in der Spur
In diesem Sinne: Nur der HSV!
Deutschland ist echt kalt um diese Jahreszeit! Miami ist da wesentlich wärmer!
Tags: Bundesliga, Frank Rost, HSV, Saison 2010/2011, VfB Stuttgart
Moin Ned,
meine 3 Stars:
1. Pitroipa
Der Junge wird immer mehr zum Showmaker, früher habe ich Atouba für seine unproduktiven Moves geliebt (ja ich will Entertainment, Punkte sind sekundär ^^), aber Pit wird von Spiel zu Spiel präsenter & zielstrebiger. Der Junge ist mittlerweile einer der Besten 1 auf 3 Spieler der Liga geworden und das auf 2 Streichhölzern unterwegs.
2. Billstedter Jung
Er wirkt stabil und spielt mittlerweile seit mehreren Partien auch so, die zentrale Position neben Jarolim ein Tick offensiver, aber nicht zu dicht zum 16er liegt ihm.
Er wirkt zweikampfstärker, wirkt fokussierter, spielt nicht nur noch Alibipässe – sondern sucht bewusst die Schnittstellen und findet sie zuletzt auch.
Sein Auftreten wirkt reifer, irgendjemand muss ihm auch die unsäglichen Kreisel untersagt haben. Das Tor hat er sich verdient, aber der 20m Pass in den Lauf von Pitroipa, das war der Pass des Spiels, wäre ein frühes BigPlay zum 2:0 gewesen und hätte vermutlich dem VfB schon früh den Zahn gezogen.
3. Toruuuuun
Sensationeller Einstand nach einem Kreuzbandriss, @dogfood erinnerte daran, dass er einst ähnlich dynamisch seine Karriere begonnen hatte, war bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten durch seine müden Auftritte vor der Verletzung.
Aber vergleicht man seinen engagierten Auftritt, mit den bisherigen Saison Leistungen von Paola, hat Torun die Messlatte gleich mit seinem ersten Versuch übersprungen, während sich Guerrero bei dieser Höhe schon mindestens 2 Fehlversuche geleistet hat.
Das sah nach Arbeit aus vom jungen Deutsch-Türken und mehr verlangt der nicht gerade verwöhnte Hamburger Fan ja gar net.
Gar nicht gefiel mir Robert Tesche, der offensiv meist nur als Begleiter fungierte und hinten rechts Lücken hinterließ, das man meinen könnte, der gute Robert wäre ein Rookie und nicht etwa der auf der Bank schmorende Besic. Ganz ehrlich, Demel ließ sich hinten rechts zwar immer wie ne Slalomstange austanzen, aber Tesche stand ja noch net mal da wo er sollte. Hätte spätestens zur Halbzeit ausgetauscht werden müssen, ständiges Sicherheitsrisiko.
Und leider hat der gute Dieter Matz in seinem Block über die Wandlung von Ruud van Nistelrooy berichtet, ja es stimmt, irgend etwas ist bei ihm vorgefallen, er wirkte doch arg lustlos und es passt nicht zu dem Bild welches ich bisher von dem Niederländer hatte.
Gutes Spiel von Petric, objektiv vielleicht statt Torun ein Top 3 Kandidat, allerdings erwarte ich solche Leistungen von ihm auch.
Gruss fedEX
Ich bin keiner, der Pitroipa übermäßig kritisiert, aber das war mir zu wenig. Chancen vernebeln und dann auch kein Auge für den Mitspieler, da ist mir ein schönes Tor dann doch zu wenig. Und wer könnte da widersprechen, der Unsinn mit Zé als AV muss endlich aufhören. So viele gute Offensivszenen, aber das was ein AV machen muss, macht er einfach nicht.
@fedEx
Was war mit Ruud? Ich war unterwegs und nicht online.
@Dave
Aber die Leistungssteigerung ist schon zu sehen, oder? Gestern war er ein wenig egoistisch, aber das Spiel antreiben kann er immer noch.
Was läuft da mit van Nistelrooy?
26. November 2010 / via´ Dieter Matz
„Das bleibt sein Geheimnis. Und ein kleines Rätsel bleibt für mich die Personalie Ruud van Nistelrooy. Der Niederländer trainierte zwar mit, wie schon während der gesamten Woche, aber er wirkte dabei auf mich absolut uninspiriert. Schickte ihn Veh, der das ganz sicher auch erkannt hat, ihn deswegen in die Reserve? Auf jeden Fall ist das nicht mehr der „Ruud“, den ich vor einigen Wochen noch über den grünen Klee gelobt habe. Weil er erstens sehr gut spielte, zweitens sehr gute Analysen über das Spiel des HSV abgab, drittens von einer erfolgreichen Zukunft sprach – für sich selbst und für den Klub. Und nun lässt er den Kopf hängen . . . Eine charakteristische Szene: Nach dem Spielchen jonglierte van Nistelrooy für sich allein mit dem Ball vor sich hin. Langsam ging er in Richtung des Tores, das von Jaroslav Drobny bewacht wurde. Mit dem Fuß (!) legte sich der Niederländer die Kugel auf den Elfmeterpunkt. Als die Lage des Balles nicht so war, wie er es wünschte, korrigierte er – wieder mit dem Fuß, nicht mit der Hand oder den Händen. Das sah alles lustlos aus. Immerhin: Drei Elfmeter schoss van Nistelrooy, und alle waren drin.
Dennoch bleibt für mich eine Frage zurück: Was ist da passiert? Mental? Ruud van Nistelrooy startete voller Elan in die Saison, war gut drauf, traf auch einige Male – und er wollte Torschützenkönig der Bundesliga werden. Davon ist in diesen Tagen nichts, aber auch absolut nichts zu erkennen. Resignation? Weil er verletzt war und ist (die Wade soll zwicken)? Oder weil der HSV so spielt wie er spielt? Oder weil andere Torjäger inzwischen schon weitaus mehr getroffen haben als er?“
http://hsv-blog.abendblatt.de/
Hi Dave,
wer soll nach deiner Meinung LV spielen, wenn nicht Ze´?
@Nedfuller
Interessant war auch bei Dieter Matz, ein paar Auszüge von einem Gespräch mit ´Guy Demel` der bekannte, das er und Frank Rost total unterschiedliche Charaktere (Ketzerisch gesagt, Rost will immer gewinnen ^^) sind. Sie deswegen kein Wort miteinander sprechen, es beide aber als Profis ausblenden können und Guy sehr viel von Frank Rost sportlich hält.
Ich denke auch, dass es gegen 11 Stuttgarter schwer geworden wäre – mit dieser Defensive:-(
Aber egal – drei Punkte sind drei Punkte!
Der Gewinner des Spieltages ist für mich aber Herr Veh! Ich war bei der Verpflichtung des Trainers sehr skeptisch, da ich befürchte dieser könne schlecht auf Veränderungen reagieren und hält „zu lange“ an seinen Vorstellungen fest und will diese dann irgendwie durchboxen…
Aber ich finde den Stil, den Herr Veh diesbezüglich pfelgt sehr gelungen. Er ist flexibel – ohne gleich jedem „Schrei“ nach Veränderung nachzugeben! Sei es aus Einsicht oder aus der Not heraus – er passt sich den Gegebenheiten an! Mit dem System und der Aufstellung…
Respekt!
Carsten
Veh macht sich tatsächlich immer besser, ich glaube aber er ist auch sehr angepisst von der Leistung der Abwehr. Aber wer ist das nicht…
Wie ich oben beschrieben habe finde ich es gut, daß er den jungen Spielern eine Chance gibt. Wobei ich Besic gerne nochmal gesehen hätte, aber er wird wissen warum. Die Strafe für Paolo fand ich sehr gut, das zeugt von Stärke.
Ich war auch erschrocken ob der Leistung der Abwehr, aber man darf tatsächlich nicht vergessen, dass gerade in dieser Besetzung überhaupt kleine Routine am Start war. Demel als Innenverteidiger? Ich kann mich nicht daran erinnern, das schonmal erlebt zu haben. Und Tesche tut mir auch ein bisschen leid – immer nur Lückenfüller spielen zu müssen, bremst dann wahrscheinlich doch ein wenig die Leistung. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Abstimmung war einfach nicht harmonisch genig, obwohl die einzelnen Spieler (IV) durchaus nicht schlecht spielten; siehe Neds Einschätzungen.
Troche hat mir letzte Woche überhaupt nicht gefallen, da zu viele Ballverluste auf seine Kappe gingen. Das war diesmal besser, und sein Spiel hatte auch durchaus die Zielstrebigkeit, die man von ihm erwartet – das hat sein beharzter Schuss gleich zu Beginn deutlich gemacht. Auch in der Rückwärtsbewegung sah es bei ihm sehr engagiert aus. Weiter so!
Ich finde aber nicht, dass Ruud auf dem Platz die oben zitierten Symptome zeigt. Seit er wieder dabei ist spielt er genauso engagiert, wie man es gewohnt ist, und das Tor sollte ihm gut tun.
@Christoph S.
Man kann der Abwehr, gerade Tesche, da nicht unbedingt ein Vorwurf machen.
Bei Ruud hoffe ich einfach, daß Matz sich irrt. Er ist zu wichtig für uns, als das er nun auch noch lustlos aufm Platz rumläuft. Das machen andere schon genug.