Bundesliga, einundzwanzig

oder: Wasserball wäre gegangen
Mein Wort zum Spiel: Regen

Wie war’s?

Da war nix.
Kein Spiel.
Wegen Unbespielbarkeit des Platzes wurde das Derby leider abgesagt.

Nun ist es klar, daß der Gegner und die Fans des Gegners auf uns rumhacken, uns diletantisches Handeln vorwerfen und mit Häme überschütten. Klar, daß gehört dazu und wäre andersherum wohl auch so gewesen.

Was mich ankotzt: Wenn die eigenen Fans nun anfangen laut gegen die Verantwortlichen zu stänkern. Ne klasse, können wir gerade so richtig gut gebrauchen. Einfach mal die Fakten lesen und danach motzen!

Ja, den Rasen zu wechseln ist doof. Lieber bis zum Ende der Saison auf einem Kartoffelacker spielen. Wir sind ja hier in der Rübenliga 8, da ist es egal, worauf gespielt wird.

Nein, der Rasen wurde in den letzten Jahren auch nie um die Winterpause rum getauscht. In der Arena ist die Belüftung und das Licht nicht so gut. Der Rasen ist dann irgendwann eben auf. Das Problem haben andere Vereine in den neuen Arenen auch. Den muß man wechseln.

Ja, den Rasen kann man gut und gerne wechseln, wenn es wochenlang unter Null Grad ist. Klar, so ein Rasen ist das total egal, der wächst auch bei Frost!

Nein, der Regen ist nicht Schuld. Warum auch? Es gab nur 52,5 mm Regen. Nicht im Monat, nur am Donnerstag, Freitag und Samstag! Normalerweise fallen im gesamten Februar 40 (2010), 41,3 (2009), 57,3 (2008), etc. etc. Am Ende der Zahlenreihe ergibt sich ein Schnitt von 41,3mm für den gesamten Monat. Im Schnitt. Gemessen seit 1969 [Die Daten haben ich vom deutschen Wetterdienst, nicht vom HSV! Und ich will hier garnicht breit treten, daß ein unabhängiger Gutachter bla bla bla… Das interessiert eh keinen…]

Kurz mal bei dwd ein paar Zahlen addieren und dann sieht es so aus:

Schwarz die Temperaturen seit dem letzten Heimspiel, Blau die Regenmenge pro Tag in mm. Sieht übel aus, erst kalt und Frost, dann warm und (Achtung eine Pointe) Platzregen. Übel für jeden Rasen! Also erstmal 1 zusammen zählen, bevor man mit den gegnerischen Fans mitheult!

Das war keine peinliche Aktion, es war einfach nur Pech. Klar, es paßt in unser schiefes Gesamtbild im Moment und ist gefunden Fressen für alle anderen. Ich find es auch lustig über die Gründung einer Wasserballabteilung Witze zu machen, uns Rasensportverein Hamburg zu nennen (Collo würd‘ es gefallen, der kommt von Raspo Elmshorn…) Aber sich auf das Niveau von hämischen, beleidigenden Fans des St. Adtteilvereins runter zu lassen, ohne auch nur selber 5 Meter geradeaus zu denken? Nein!

Im Sportclub 3 habe ich Bilder von deren Stadion gesehen: Eine riesengroße Wasserpfütze. Da hätten wir gaaaanz bestimmt viiiiiiel besser Spielen können… Klar! Da ist eh alles anders. Ein Biotop. Quasi das klimatische gallische Dorf.

Nein, mal im Ernst, es muß so gewesen sein:

Bernd Hoffmann schreibt ein Fax an den Rollrasenhersteller (Samstag 29.01.2010, 17:27h):

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben so die Buchs voll, am Samstag in einer Woche kommen ungeliebte Gäste, uns schlottern alle so dermaßen die Knie, könntet ihr den Rasen behalten und keinen bringen? Den alten Rasen dann bitte schonmal entfernen, dann können wir der DFL erklären, daß das Spiel abgesagt werden muß!

Mit freundlichen Grüßen,
Der Chef von das Ganze.

Leider hat die Rasenfirma seinen Wunsch wohl nicht erhört, der Rasen kam zwar verspätet an, aber ein Derby absagen wegen eines nichtgelieferten Rasens, wenn der Rasen vor der Arena eingepackt steht geht dann nicht.

Also mußte ein anderer Plan her… B.H. ging also in die Kirche St. Petri und Pauli (die heißt wirklich so!!! Ohne St. vor dem Pauldingens.) in Bergedorf. Mit voller Buchs natürlich. Und schlotternden Knie. Dort betete er für Regen. Hat gut geklappt, der Bernd kann alles (außer Trainer halten).

So und nicht anders wird es gewesen sein. Andere Gründe kann es einfach nicht geben, es muß eine Peinlichkeit sein oder die Angst vorm Gegner.

Echt, mich kotzt es so an! Am besten zerfleischen wir uns selbst! Der Platz war unbespielbar. Sowas passiert. In den besten Familien. Am Stadion am Hafenrand wird auf Eis gespielt, gehört zur Folklore! Wir wollten eben einen vernünftigen Rasen haben. Punkt. Laßt euch doch nicht von denen für dumm verkaufen!

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler. Alex Silva lasse ich aussen vor, der kommt eh nie wieder. Ich vergebe eine Spielpraxisnote (SPN).

Marcus Berg – PSV Eindhoven
Hat nicht gespielt, SPN 6.
Tolgay Ali Arslan – Alemania Aachen
71 Minuten, ein Assist. SPN 3.
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Spielt erst am Montag, reiche ich nach.
Kai-Fabian Schulz – FSV Frankfurt II
Winterpause.
Macauly Chrisantus – KSC
Nicht im Kader, SPN 6.
Sören Bertram – FC Augsburg
38 Minute gespielt, SPN 4.
Mikael Tavares – Middlesbrough FC
Nicht im Kader, SPN 6.
Wolfgang Hesl – SV Ried
Am 12.02. geht es in Österreich weiter.
David Rozehnal – OSC Lille
Nur auf der Bank, SPN 6.
Gerrit Pressel – Willem II Tiburg
Gerrit Pressel wurde verliehen an Willem II. Bis vor kurzem war er noch fast in der Startelf bei uns, durch die Gesundung von Aogo und Jansen ist die Position jetzt aber gut besetzt, da gibt es kein Vorbeikommen. Also ist er in die Niederlande gewechselt. Und das scheint ein Leihgeschäft zu sein, auf das Willem II gewartet hat: Gerrit Pressel hat von Anfang an gespielt! 68 Minuten stand er auf dem Platz, dann mußte er frühzeitig unter die Dusche: Gelb-Rot! OK, es war ein 7-1 gegen Willem II am Ende. SPN 3

Was war sonst noch?

Leider viel zu viel schlimmes: Der Überfall auf dem Kiez ist das dämlichste was man sich vorstellen kann! Was hat denn das mit Fußball zu tun? Ich begreife einfach nicht, was mit den Leuten los ist. Ich hoffe einfach, daß die Justiz die Schuldigen hart bestrafen wird! Gewalt geht nie! Egal in welchen Zusammenhang!

Das Spiel wird nun nachgeholt. Leider wohl am Abend unter der Woche, was für die Polizei eine echte Herausforderung werden wird. Zum Glück kann die Anreise zum Stadion besser organisiert werden, da es verschiedene Bahnlinien sind, die die Parteien zum Stadion bringen. Hoffen wir, daß die Idioten ruhig bleiben!

Die anderen

BVB-S04 Wahnsinnstag von Manuel Neuer. Unglaubliche Leistung. Ein Punkt gewonnen. Wobei der mir absolut unsympathische Kevin Großkreutz es im Interview gut getroffen hat: Die müssen 5 Null aus dem Stadion schießen, Manueln Neuer hin oder her.
M05-wer da? Schade. 5 Sekunden zu viel Nachspielzeit.
3,91-FCK Das Wochenende der Rückstandsaufholungen. Qualität hat sich hier durchgesetzt.
EFZeh-FCB Die zweite Rückstandsaufholung. Ich habe nur die Sportschau gesehen, aber was haben sich die Bayern denn da erlaubt? Und warum spielt der EFZeh nicht eine Woche zuvor genauso? Pfff!
H96-WOB Punkt gesichert, Diego verschießt einen Elfer, was will man mehr?
FCN-B04 Der Glubb. Mit einer kleinen Serie. Aber Leverkusen hat diese Woche Fußball gespielt, nicht so wie wir gegen den Glubb.
MGL-VfB Da denkt man nach zwonull Rückstand: Typische Labbadia Rückrunde und dann die nächste Rückstandsaufholung. Respekt.
SCF-FRA Die beiden besten Torjäger kommen nicht zum Zug.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Ich hoffe das Derby wird nicht an einem Tag nachgespielt, an dem ich beruflich unterwegs bin. Trotz des Ärgers freue ich mich auf das Spiel!

Tags: , , , , , ,

18 Responses to “Bundesliga, einundzwanzig”

  1. xxlhonk sagt:

    Stark!
    Sowohl die Regen-Rasen-Zusammenfassung, als aber auch das Fazit zu Samstagabend. Das, sehr kurz, aber dafür exakt auf den Punkt.
    Was ich nicht verstehe:
    Da kommt der kleine Nachbar alle paar Jahre (alle 10 ca.) mal für 2-4 Spiele vorbei und wir schenken denen mehr Beachtung als sie verdient haben.
    Diese Marketingtruppe ist doch auch nur einer von 17 Gegnern von denen wir uns im Idealfall 6 Punkte holen. Und einer von denen, mit denen wir im Normalfall nie was in der Tabelle zu tun haben, da die immer am Ende rumpoppeln und darüber jammern wie kommerziell doch alles ist.
    Die sind wie der kleine (ungeliebte) Cousin, der alle paar Jahre mal vorbeischaut und dabei immer auf den Schlamm haut, wie toll er doch inzwischen ist und was er alles viiiiieeeeelll besser kann als wir, um am Ende dann jeden Beweis schuldig zu bleiben und mit blauen Augen davon zu ziehen. In deren Fall dann wieder einmal direkt im Durchmarsch in Liga 3 und tiefer…
    Also, nehmt die nicht ernster als alle anderen Vereine der Liga.
    Die kochen auch nur mit Wasser und ihre Totenköpfe sind vllt. ein prima Modegag, der sich sehr gut vermarkten lässt. Der sich dann aber irgendwann auch wieder im Sande verläuft. Wie jeder Marketinggag.

  2. dL sagt:

    „…schenken denen mehr Beachtung als sie verdient haben“, gefolgt von… Tja, von wem redest du größtenteils?

    [Beleidigungen bitte persönlich übergeben, danke! Ich mag das nicht! Beleidige den Verein, den Wettergott, keine Ahnung wen sonst noch, aber nicht meine Leser! Danke, nedfuller]

  3. Frodo sagt:

    Grüße vom St.adtteilverein,
    schön zu lesen, dass man kritisch und selbstironisch schreiben kann, ohne gleich den eigenen Verein zu verraten, oder auf der anderen Seite aus bloßer Vereinstreue unsachlich zu werden, gefällt mir. Und natürlich gehört ein mitleidig lächelnder Blick auf uns von Euch zum Deerby dazu, wär ja sonst langweilig.
    Einziger Kommentar zu dem Rasenpassus: Warum konnte dann die II.Mannschaft am Samstag in Norderstedt antreten? Falscher Tag, andere Wetterzone? Okay, geschenkt… warum spielte aber dann die Frauen-Bundesligamannschaft gestern in Hagenbeck, quasi in Speerwurf-Entfernung? Weil die da im Vergleich zur Arena ne viiiiiiiel bessere Drainage haben?

  4. sparschaeler sagt:

    ich lese überall nur von menschen die eine spielabsage für alternativlos halten. so weit ist das ganze schon verkommen, unfassbar

    ein ganz ander aspekt an dieser rasenaffäre ist die tatsache, das eine platzkommission dreist das geläuf für unbespielbar erklärt.

    1974 wurde auf so einem rasen ein weltmeisterschaftsspiel angepfiffen und keiner hat sich beschwert.

    daran kann man sehr gut erkennen was völlig überschätzte balltreter, rückgratlose verantwortliche und korrupte cliquen von genf bis frankfurt aus dem sport gemacht haben.
    nur damit sich überbezahlte fußballer bei der ausübung ihres berufes keine schrammen holen wird ständig und überall ein neuer rasen verlegt. das ist von großen übel.

    dieser ganzen überheblichen fußballmischpoke gehört einfach nur in den arsch getreten und nichts lieber als das würde ich es gerne persönlich übernehmen.

    wie es mich freuen würde, wenn diese arroganten dilletanten ihren verzichtbaren fußballzirkus gegen die wand fahren würden.

    die schreibtischtäter aus frankfurt haben sich mit dieser spielabsage für immer unglaubwürdig gemacht.

  5. R.D: sagt:

    Jaja am Hafenrand wird auf Eis gespielt. Das ist wie lange her? Mittlerweile gibt es am Millerntor eine Rasenheizung und der ehemalige Großstadtacker dort braucht sich vor dem „ich muss 5 mal pro Saison gewechselt werden“-Teppich in der „scheisse wie heisse ich heute bloß“-Arena wohl nicht verstecken. Zumindest bekommt der dort auch mal Licht und Luft ab und bis auf das Köln-Spiel hat sich kein Gegner über die schlechten Platzverhältnisse bisher beklagt. Nach der Winterpause sind beide Plätze in schlechtem Zustand gewesen, deshalb braucht man aber nicht die Mär, daß der Platz am Millerntor immmer so schlecht ist weiter verbreitetn, insbesondere dann nicht, wenn man sich in eigener Sache selber so vehement auf Fakten beruft.

  6. McHag sagt:

    Irgendwie bin ich von diesem ganzen Bruhei völlig überrascht worden. Mein Gott, es ist doch nur eine Spielverlegung! Keine Verschwörung, keine Kriegserklärung, kein Weltuntergang. Alles wird gut! Ehrlich!

    Ich ärgere mich deutlich mehr über „Fans“, die es lustig finden, Rauchbomben im Gästeblock unterzubringen. Hallo, geht’s noch? Mannmannmann, kriminelles Pack! Bitte zur Belohnung im Schalke-Trikot im Block der Borussenfront absetzen. Vielen Dank!

  7. herzi sagt:

    Toller Beitrag. Vor allem wie erfolgreich du die (nicht existierenden) Statistiken von bundesliga.de ersetzt bekommst…

  8. Zeckenassi sagt:

    Der Abbruch ansich: Drauf geschissen! Das passiert eben.
    Aber diese Rauchbomben-Nummer gepaart mit der Organisierten Kriminalität, zu denen sich der HSV-Pruegel-Chor vermeintliche Hilfe sogar -wie zu hören- aus Belgrad von den Ultrarechten kommen lässt, ist schon starker Tobak! Wie man dann nur über den Rasen reden kann ist mir schleierhaft! Aber sind ja eh nur Einzelfälle. Kann man nix machen! Und ausserdem stimmt das ja eh alles nicht. Warum solltet Ihr darüber reden oder euch einmischen? Ihr seid ja keine St. Pippi Gutmenschen! Is klar Jungs!

  9. Dave sagt:

    Schöne Statistiken, nur leider konnte halt in Norderstedt und an der Hagenbeckstraße gespielt werden. Zudem gibt es durchaus Möglichkeiten, zumindest Teile vom Wasser vom Platz zu bekommen. Und wenn halt mal in einem von 34 Spielen nicht ganz reguläre Bedingungen vorherrschen, na und?

    Für mich bleibt das ein peinliches Versagen des Veranstalters gepaart mit der guten alten „Fans sind uns sowieso scheißegal“-Mentalität der DFL, die ja letztlich die Absage zu verantworten hat.

    Nicht mal ein Spiel verloren und trotzdem muss man am Montag sagen „Warum muss ich mich schon wieder für Euch schämen?“.

  10. nedfuller sagt:

    @xxlhonk
    Danke.
    In diese Fall hat mich das rumgeheule der eigenen Fans geärgert. Und persönliche Beleidigungen per Twitter. Ansonsten gewinne ich halt gerne gegen St. Adtteilverein.

    @Frodo
    Anscheinend verhält sich Rollrasen anders als natürlich gewachsener Rasen. Keine Ahnung, bin da kein Experte.

    @sparschaeler
    Ich erinnere mich an das Spiel 74 nicht, obwohl ich kurz vor der Geburt stand ;-)
    Nein im Ernst, daß die DFL macht was sie will ist unbestritten. Anstoßzeiten etc. Wenn ich höre bzw. Lese, daß der neue Anstoßtermin mit unterschiedlichen Partien abgesprochen werden muß und die Polizei nicht als erster Ansprechpartner genannt wird, sondern der übertragende Fernsehsender, dann kommt mit die Galle hoch! Wenn einer gerade zu dem Spiel was zu melden hat, dann die Polizei! Scheiß auf die Fernsehübertragung, gerade nach den Vorfällen am Samstag.

    @R.D
    Es beschwert sich keiner, weil es als Ausrede einfach dämlich ist, würde ich vermuten. Der Rasen ist besser als zu Regionalligazeiten, das mag wohl stimmen, aber bessere gibt es allemal.

    @McHag
    Die Rauchbombe hab‘ ich beim ganzen über den Rasen schreiben schlichtweg vergessen. Ich frage mich dann wie dämlich jemand sein muß, soetwas zu planen? Das ist versuchte Körperverletzung und zu verurteilen. Da bin ich echt mal froh, daß wohl die Kameras im Stadion an waren und der Idiot geschnappt wurde. Wenn andere Menschen in Gefahr gebracht werden, dann hört es echt auf!

    @herzi
    Danke. Ich wollte die zahl visualisieren, weil es eben von unserer Seite soviel gejammer über den Rasen gab.

    @Zeckenassi
    Die Belgrader Schlägertruppe habe ich gestern abend nicht gelesen, sonst hätte ich dazu was geschrieben. Das ist nicht nur starker Tobak, daß ist einfach unverständlich! Selbst wenn es eine Fanfreundschaft geben sollte (mir ist keine bekannt) dann finde ich das nach der Vorfällen im Italienländerspiel einfach zum kotzen, solche Einladungen auszusprechen. Zum Fußballgucken sind die nicht gekommen.

    „Einzelfälle?“ Wo habe ich das gesagt?
    „Stimmt alles eh nicht?“ Wann habe ich das geäußert?

    Einmischen? Das ist ein guter Ansatzpunkt, von dem ich aber meine, daß die Abteilungsleitung und der Vorstand des Supporters Club sich da einmischt und vor allem einmischen muß. Wenn ich mich nicht irre werden selbst intern gegen Unterstützer solcher Aktionen stadionverbote ausgesprochen, daß ist aber jetzt aus der Erinnerung, ohne Fakten. Keine Ahnung, welche genauen Gespräche da innerhalb des Vereins laufen, der Supporters Club und auch die Ultras sind sehr offensiv in der Kommunikation intern, ich werde sehen, was da kommen wird. Selber bin ich nicht bei den Ultras, kann da also schlecht ein Urteil fällen. Was ich allerdings oberflächlich weiß ist, daß seitens der beiden Organsiationen einiges getan wird. Es scheint leider wohl nicht zu fruchten.

    Ich will das nicht verschweigen, es war einfach nach Redaktionsschluß und Arbeiten muß ich dann auch mal irgendwann.

  11. nedfuller sagt:

    @Dave
    ich kann da nur die Experten zitieren: Rollrasen verhält sich anders als Naturrasen.
    Die Rasengeschichte hat meiner Meinung nach nichts mit Peinlichkeit zu tun.

  12. Zeckenassi sagt:

    “Einzelfälle?” Wo habe ich das gesagt?
    “Stimmt alles eh nicht?” Wann habe ich das geäußert?

    Hast recht! War auch nicht gegen Deine Ausführungen speziell gerichtet, sondern eher eine generelle Anmerkung zu Verhaltensmustern, die mir sehr bekannt sind. Bin einfach etwas aufgeregt.
    Beim Hinspiel schon hat es mich so angekotzt, dass u.a. meine harmlose St. Pauli Kneipe „entglast“ wurde (direkt am Fenster sass gerade eine ca. 70 jährige Frau) und jetzt hört man von Hools von Roter Stern Belgrad. Soll das noch Tote geben?
    Ich meine ja nicht, dass der HSV so ist aber ihr habt halt (auch) solche Leute und alle reden nur über den verfickten Spielausfall.
    Sei’s drum!
    Take care!

  13. nedfuller sagt:

    @Zeckenassi
    Der Beißreflex. Habe ich auch. Mein Beißreflex springt sofort an, wenn ich über einen Kamm geschoren werde.

    Gewalt ist scheiße und absolut zu verurteilen.

    Tote? Ich glaube leider sind die derzeitigen Idioten zu jung das tragische Ende von Adrian Maleika nicht miterlebt zu haben. Sonst würden sie sich anders verhalten.

  14. Ywergnase sagt:

    Das Frankfurter Regenspiel wäre in jeden anderen Wettbewerb nicht angepfiffen worden. Aber es war das zweite Halbfinale bei einer Weltmeisterschaft. Die anderen Teilnehmer hatten alls bereits einen Ruhetag mehr.
    Gut für die deutsche Mannschaft, do kammen die guten polnischen Aussen(Gadocha, Lato) nicht so richtig ins Spiel. Ich kann mich noch erinnern.

  15. dL sagt:

    Okay, tut mir Leid, dass ich den Honk Trottel nennen wollte. ;D

  16. xxlhonk sagt:

    Wieso tut Dir das leid?
    Bin doch einer.
    Und kann damit umgehen.
    Ich halte mich halt nicht für was besseres…
    :-)

  17. Dave sagt:

    ned, das mit dem rollrasen hab ich auch gelesen. ebenso die aussage des gegners, dass sie ihren rollrasen (vom selben hersteller) durch walzen ankicktauglich machen hätten können. die aussage von krägel, das hubschrauber nicht reinfliegen können, die muss ich jetzt einfach mal so glauben. die wahrheit werden wir nie erfahren, aber ein „gschmäckle“ wird immer bleiben.

  18. Bro sagt:

    Haha, du bist ja geil! Super Sicht der Dinge. Weiter so. Ich les dich jedenfalls gerne ;-)