oder: Ein Spiel dauert nie 90 Minuten.
Mein Wort zum Spiel: Abwehrkampf
Wie war’s?
92 Minuten den Ansturm des künftigen Deutschen Meisters stand gehalten. Mann, was hatten wir Glück in diesem Spiel: Der nicht gegebende Treffer von Barrios, der Lattentreffer, die 3 Torschüsse von Götze, die nicht rein wollten.
Es hat nicht gereicht.
Nach dem Spiel war ich nicht so arg enttäuscht. Ja, nach 90 Minuten einsnull und dann noch den Ausgleich bekommen ist enttäuschend. Wir hatten aber das Offensivspiel ab der 60. Minute eingestellt, das Tor mußte ja irgendwann fallen. Nachspielzeit ist doof, ja, aber es stimmte der Einsatz und die Laufbereitschaft in der Mannschaft. Die Leistung machte Mut, daß irgendwas in den Spielern ist, auf dem wir zur nächsten Saison aufbauen können.
Was fantastisch war: Die Stimmung im Stadion. Unser „Hey, hey, hey, hier kommt Hamburg!“ in der Schlußphase wurde vom gesamten Heimanhang auf allen Tribünen unterstützt. Die Mannschaft sieht also: Bei entsprechendem Einsatz ist das Stadion da.
Leicht ist es für mich immer noch nicht, mitzusingen, was der Capo anstimmt. Dazu sind die Geschehnisse vom wer da? Spiel noch zu präsent. Und die Entscheidung, wo ich nächste Saison im Stadion stehe ist immer noch nicht gefallen. So ohne jegliche Rechte und als Eventfan beschimpft zu werden weiter in 22C stehen? Oder wieder in den A Rang zurück? Beschissene Situation kann ich euch sagen!
Aber zurück zum Spiel: die Laufbereitschaft der Mannschaft hat mir echt gut gefallen. Ben-Hatira agierte teilweise als rechter Verteidiger, selbst Elia lief verlorenen Bällen hinterher.
Wir müssen nun aber langsam mal was für die Offensive tun! In den letzten Spielen hatte wir 14 Torschüsse. Nicht im Schnitt sondern insgesamt! 6 in Sinsheim und 8 gegen Dortmund.
Das ist so wenig. Das ist zu wenig!
Es fehlte an Entlastungsangriffen. An zwingenden Aktionen nach vorne. Der Plan fehlt mir. Der Trainer stellt die Mannschaft offensiver als sein Vorgänger auf, aber die letzten Spiele haben da nichts zählbares gebracht. Das Spiel gegen Köln hat da über sehr viel hinweg getäuscht.
Schade.
Tor
Rost Hielt das 1:0 mit tollen Paraden. Tolle Leistung. Nur noch 3 Heimspiele, dann ist seine Karriere bei uns als aktiver zu Ende.
Abwehr
Diekmeier Gefiel mir gut, leider mit wenig Drang nach vorne. Einen Rechtsverteidiger zu haben ist echt gut.
Kacar Seine Seitenwechsel beim Spielaufbau gefielen mir sehr gut.
Westermann Gutes Spiel. Aber: mit 61% angekommenen Pässen immer noch der schlechteste der erste Elf!
Aogo Weiter fehlt mir bei ihm das Spiel nach vorne. Klar, Elia war vor ihm, da muß er defensiver spielen. Ich traue ihm nur mehr zu, in seiner letzten Zweitligasaison hat er 9 Torvorlagen zu Stande gebracht. Er kann es also.
Mittelfeld
Jarolim Lauffreudig und sogar an einigen Aktionen nach vorne beteiligt.
Ben-Hatira Hatte in der Woche erklärt, daß er so ein Spiel wie gegen Hoffenheim nicht mehr zeigen will. Tat er dann auch. Läuferisch wieder ne eins, aber seine Offensivaktionen waren zu ungenau.
Elia Zu verspielt. Eine Pirouette nach der anderen, übersieht seine Mitspieler. Aber: Eins seiner besseren Spiele diese Saison. Will sich wohl attraktiv machen, seit dem Jarchow im das „zu verkaufen“ Schild umgehängt hat.
Zé Roberto Wird es wärmer, spielt er besser.
Sturm
Petric „Verursachte“ den Elfmeter (ein berechtigter!). 2 Torschüsse. Lief aber sehr viel für seine Verhältnisse.
van Nistelrooy 3 Torschüße. Als er sich zum Elfer hin stellte, hatte ich ein mulmiges Gefühl. Als es in den Spielberichten hinterher hieß, daß er bei Real 4 (stimmt die Zahl) von 5 Elfern verschossen hat, wußte ich erst warum. Aber drin war er.
Taktik
4-4-2 (Raute) Wie die letzten Spiele auch. Druck gegen Dortmund mit einer offensiven Aufstellung aufbauen ist ein guter Plan. Mit nur 6 Torschüssen ging der Plan aber nicht auf.
Nach dem Platzverweis von Ben-Hatira und der Einwechslung von Demel und Jansen spielten wir dann ein 4-4-1. Half leider nichts.
Einwechslungen
Demel Herrje. Da muß er schon nicht als echter Rechtsverteidiger an und dann stümpert er sich trotzdem übers Feld.
Jansen Er ist kein Linksverteidiger. Er muß in der offensive ran. Und das war nach seiner Einwechslung nicht mehr gefordert.
Guerrero Zu spät. Sollte wohl Zeit schinden.
Spieler des Spiels:
Rost Tolle Paraden.
Pöbler des Spiels:
Jansen Wieso trabt er vor dem Gegentor da so rum. Er sieht Kuba! Er muß zurück gehen. Das Tor geht auf seine Kappe, meiner Meinung nach!
Was sagt die Statistik?
2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de
Was war sonst noch?
Kein Wort in den Medien von der Aktion „Kein Zwanni für’n Steher“ die am Samstag in Hamburg stattgefunden hat. Infos zur Demo gibt es hier. Beide Fangruppen hatten im Spiel Luftballons zur zweiten Halbzeit als Choreo vorbereitet.
Im Sportstudio (der mir einzig bekannte Sender, der die Luftballons im Bild hatte) sprach von einer Freude wie im Kindergarten. Qualitätsmedien halt. Man hätte die Aktion wenigstens nennen können.
Leihspielercheck
Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler. Alex Silva lasse ich aussen vor, der kommt eh nie wieder. Ich vergebe eine Spielpraxisnote (SPN).
Marcus Berg – PSV Eindhoven
Berg hat nicht gespielt. SPN 6.
Tolgay Ali Arslan – Alemania Aachen
90 Minuten gespielt. SPN 1.
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
89 Minuten gespielt, das wichtige 2:1 gemacht. SPN 1 mit Doppelsternchen.
Kai-Fabian Schulz – FSV Frankfurt II
Spiel wurde abgesagt.
Macauly Chrisantus – KSC
90 Minuten Spielzeit macht eine SPN 1.
Sören Bertram – FC Augsburg
Nicht im Kader. SPN 6.
Mikael Tavares – Middlesbrough FC
In der 90. Minute eingewechselt. SPN 5.
Wolfgang Hesl – SV Ried
Wie immer im Tor. SPN 1.
David Rozehnal – OSC Lille
Im Kader. SPN 6.
Gerrit Pressel – Willem II Tiburg
Nicht im Kader. SPN 6. (Wenn jemand mehr Infos über ihn hat, immer her damit)
Die anderen
FRA-wer da? Gekas und der Herr Rasen. Krasse Paraden, muß man ja mal sagen dürfen.
S04-WOB Die Spieler von Schalke wirken befreit. Nach Mailand und dem Trainerwechsel wohl nur zu verständlich. Ich hätte nichts dagegen wenn VW absteigt.
SCF-5,39 Spannendes Spiel. In Sinsheim trifft Babel zum ersten Mal. Geld verdienen auf hohem Niveau aber kein Fußball spielen, kann man auch in Sinsheim sehr gut.
H96-M05 Wahnsinn. Die Hannoveraner in der Champions League. Unglaublich.
FCN-FCB Schade Glubb. Solche Tore nicht zu bekommen tun echt weh! (Ich weiß wovon ich rede, uns wurde im UEFA Cup Halbfinale ein Tor nicht gegeben, weil Olic angeblich gefoult hat. Dabei wurde er gefoult). Die Ära vanGaal geht somit zu Ende. Ich mochte ihn nie.
VfB-FCK Bruno Labbadia am Ende. Wie immer. Nichts neues. Arme Stuttgarter.
MGL-EFZeh Derby gewonnen. Eindeutig. Hoffnung schöpfen. Die Fans glücklich machen.
B04-FC. St Adtteilverein Leverkusen bleibt dran. Der Siebenspielpunktetrend vom anderen Verein aus Hamburg ist nun bei 0. Mal sehen, ob sie den 10 Spieletrend auch schaffen.
In diesem Sinne: Nur der HSV!
Tags: Bundesliga, Frank Rost, HSV, Saison 2010/2011
Komisch, mir ging es ganz anders. Dieser Ausgleich in der 93. war irgendwie ein extrem brutaler Schlag in die Magengrube. In seiner Brutalität für mich härter als die Derbyniederlage und das 0:6 in München. Weil eben so gnadenlos, während ich nach dem Lattentreffer von Barrios zehn Minuten lang totale Euphorie hatte und ständig vor mich hinmurmelte „Die können heut noch 10 Stunden spielen und kriegen trotzdem keinen rein“. Dazu das 0:2 von Mainz und alles läuft mal 1A mit Sternchen. Dann eben doch nicht.
Pöbler, naja, wieso das nur Jansen auf seine Kappe nehmen soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Wechsel waren doof (Oenning), der eine holzt in seinen unterirdischen fünf Minuten einen sinnlosen Fehlpass (Demel) und der andere verweigert den Zweikampf (Guerrero). Aogo war auch irgendwo.
Habe ich ganz ähnlich gesehen, das Spiel. Ich fand eure linke Seite, also vor allem Elia, deutlich besser als Ben-Hatira auf der rechten. Schade für euch, dass Elia eventuell geht. Der Trainerwechsel könnte ihm gut tun.
@Dave
Zu Jansen: Dann erklär mir mal den Abstand zum Torschützen. Ich habe die Spielsituation nicht mehr genau im Kopf, aber wir waren nicht in der Offensive und alles Spieler im Rückwärtsgang.
Die Niederlage tat mir nicht so weh. Keine Ahnung warum.
@Nick
Elia ist eine Diva. Der Trainer hat nun vertrauen in seine Leistungen, vielleicht schafft er es mal dieses Vertrauen zu bestätigen. Einem Verkauf würde ich aber zustimmen.
Ich bin @Dave
Demelitsch wie wir in der 92 Min den Ausgleich herschenken. Erst muss Demel den Ball nach dem Zweikampf ins Aus gehen lassen, denn das Brungt Zeit und Ordnung. Und zwitens versucht er diesen dämlichen 70 Meterpass. Der wird abgefangen von Hummels, Ball hoch vors Tor, Kopfballverlängerung -Kuba komplett alleine – Tor.
Demelich.
Aber auch, weil Hummels schon längst nicht mehr dabei sein durfte, denn nach der Regel war das Rot beim Elfer. So iwe in Freiburg und in Hannover korrekterweise. Und dann?
Aber sonst war der Punkt hart erarbeitet und verdient.
Die Mannschaft lebt und das Stadion war toll. Auch dank der Dortmunder.
@ned: Bin beim Pöbler des Tages voll und ganz bei dir! Jansen deckt das Luftloch und Kuba steht genau in seinem Blickfled – aber der Herr Jansen trabt nur genütlich hinterher:-(
Carsten
Moin Ned,
keine Ahnung, ob du in der Vergangenheit Derartiges gemacht hast, aber bastelst du aus deinen einzelnen Leihspielerchecks gegen Ende der Saison eine Gesamtübersicht? Wäre doch mal ganz interessant zu sehen, wer wie viele Spiele gemacht hat, wer die höchste Durchschnitts-SPN hat etc.
Vielleicht eine schicke Tabelle? ;-)
Ansonsten bleibt nur anzumerken: Gewohnt gut!
@xxlhonk
Also sind Demel und Jansen schuld? Demel zu bringen fand ich an sich einen guten Plan, weil er eben rechts hinten mehr aushelfen kann. Vielleicht hätte er Diekmeier vorziehen sollen und Demel in die Abwehr. Diekmeier hätte diesen Fehlpaß nicht gespielt (Hoffe ich, dann der wird uns noch lange erhalten bleiben und soll sich nicht so viel von ihm abgucken)
Die Dortmunder waren, wie immer, gute Gäste. Das erste Mal seit zwei Heimspielen, daß es nicht zu einem Blocksturm durch die Polizei gekommen ist…
@Carsten
Dann sind wir ja endlich mal einer Meinung :-)
@Herr Eberhardt
Kannst du mal aus meinem Kopf raus bitte?
Diese Idee ist mir gestern gekommen. Die Umsetzung ist noch nicht 100% fertig, aber ich will es mir auch in der neuen Saison in der Darstellung etwas einfacher machen. Tabellenform wird aber die Wahl werden.
Danke für die Blumen :-)
Ja, ich bin wirklich kein M. Jansen Fan, aber trotzdem, das war mal wieder eine einzige Frechheit. Alle reissen sich den Arsch auf, nur der Herr Jansen trabt gemütlich übers Feld. Mega Katastrophe! Hoffentlich können wir das Problem im Sommer endlich lösen, aber nur wer will soooo viel Geld für den Typen und Anti-Fussballer bezahlen? Hoffenheim ? :-)
Aber noch mal, den Punkt hat sich der BVB wirklich verdient. Hätte mir das einer vor dem Spiel gesagt, hätte ich sofort unterschrieben!
Ned, Du musst Dir das Tor unbedingt nochmal anschauen. Ich hab es am Wochenende – schmerzfrei wie ich bin – rund 20 mal gegeben. Demels Fehlverhalten wurde ja schon ausgiebig besprochen. Achte daher besonders auf Guerrero!
@Matze
Ich will mich da auch festlegen, habe das Tor aber noch nicht wieder gesehen.
@Dave
Wo kann man das denn noch mal sehen?
Da kann ich leider nicht helfen, ich habe es halt in Sportschau, Sportstudio, Alle Spiele, alle Tore, NDR Sportclub etc. gesehen :D