Der erste Neue: Michael Mancienne

Der erste Neue ist da: Michael Mancienne kommt von Chelsea zum HSV. Er hat einen Vertrag für vier Jahre unterschrieben. In der Presse wird eine Ablösesumme von um die 2 Mio. Euro angenommen.

Der Neue ist ein Abwehrspieler, in England wird er als center back beschrieben. Mit seinen 23 Jahren ist er ein junger Spieler der die Abwehr verstärken soll. Was mich ein wenig stört, ist die Aussage, er kann links, zentral und auch als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Einerseits ist es nicht schlecht, einen Spieler zu haben, der mehr als eine Position besetzen kann, andererseits bedeutet es für mich immer, daß der Trainer kein festen Platz für ihn bereitstellen wird, weil er immer da eingesetzt wird, wo gerade jemand fehlt. Bestes Beispiel ist da für mich Robert Tesche: Kann gefühlt überall spielen aber nirgends ist er so gut, daß er genügend Einsatzzeit bekommt.

Ein klassischer ausschließlicher Innenverteidiger wäre mir tatsächlich lieber gewesen. Aber er ist noch jung, wir könnten ihn also zu einem reinen IV umschulen.

Statistik

16 Spiele in der Premiere League hat er für die Wanderers gemacht. 13 von Beginn an. 5 mal wurde er ausgewechselt. Er hat lediglich eine gelbe Karte bekommen, was auch daran liegen mag, daß in England eher großzügiger gepfiffen wird. Laut espnsoccernet hat er nur 10 Fouls abgepfiffen bekommen. Im Schnitt stand er 70 Minuten auf dem Feld.

Gegen die Top 5 aus England hat er nur ein Spiel (Chelsea, doh!) nicht gespielt. Er stand allerdings nur im Schnitt 47 Minuten auf dem Platz.

Er hat kein Tor geschossen und keine Torvorlage gegeben. Das macht aber auch nichts, er soll ja eher Tore verhindern. Auch wurde er oft im Mittelfeld eingesetzt, ich hoffe er weiß, daß wir einen Innenverteidiger suchen.

Meinungen

Die Premier League war außerhalb meines Beobachtungsfokus, da sie im Free TV nicht statt findet. Was ich über den englischen Fußball gelesen habe, hatte auch selten was mit den Wanderers zu tun. Zum Glück gibt es auch blogs in England, so daß ich ein wenig über ihn gefunden habe:

thewolvesblog gibt dem Spieler in seiner report card zur Saison ein D. Eine 4 nach deutschem Schulnotensystem. Die Aussage “Too weak, too error prone and too bloody expensive for us to be pursuing in the summer.” stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.

Bei theoffside.com wird seine Leistung als verbessert zur ersten Leihe beschrieben. Wenn ich allerdings die ersten Spielbericht dort lesen, wird oft von seinen Fehlern geschrieben.

Fazit

Ich verkneife mir das “der erste Engländer beim HSV seit…”.

Wenn er als IV eingesetzt und trainiert werden soll, dann denke ich, kann er uns helfen. Westermann hat mit Besic an der Seite nicht so schlecht ausgesehen, das Duo M/W könnte also was werden. Was aber wenn Mathijsen nicht geht? Ich glaube nicht, daß MO den neuen Spieler entweder Westermann oder Mathijsen vorzieht. Wird Michael Mancienne dann im defensiven Mittelfeld eingesetzt? Einen weiteren DM brauchen wir meiner Meinung nach nicht.

Unser neuer Sportchef muß Michael Mancienne kennen. Immerhin hat er ihn bei Chelsea betreut und war vermutlich auch verantwortlich für die Leihe nach Wolverhampton. Mein Vertrauen in die Fähigkeiten von Frank Arnesen ist sehr groß, also denke ich wir haben einen guten Fang gemacht.

Alle weiteren Transfers für die neue Saison habe ich auf der Seite Die Neuen aufgelistet und bewertet. Ich versuche die Seite so aktuell wie möglich zu halten.

Der erste Transfer ist also getätigt. Ich hoffe weitere folgen.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , ,

7 Responses to “Der erste Neue: Michael Mancienne”

  1. YellowLed sagt:

    Ich tippe auf Rechtsverteidiger, falls Mathijsen und Westermann gesetzt bleiben. Sünde, weil wir da mit Diekmeier meines Erachtens gut aufgestellt sind.

  2. hertizworld sagt:

    Ich denke auch FA weiß was er da macht. Obwohl ich bei den Beschreibungen der Fehler gleich an Rozi gedacht hab. Auch wirkte er selbst für die Buli etwas „skinny“ aber neben Marinus Bester :D

    Ich denke er ist der Allrounder der Demel und Collo ersetzen kann. IV/RV/DM. Zwar brauchen wir im DM oder besser ZM je nach System sowieso noch einen, nicht nur, weil nur Jaro und Kacar es nicht allein richten und Rincon und Tesche nicht die Qualität als Backups für nen Konkurrenzkampf haben sondern weil ich mir grad im 4-3-3 noch nen offensiveren ZM a la Vidal/Gündo wünsche der auch vor Jaro und Kacar offensiv spielen kann oder aber in einer 3er Reihe wie Vidal/Bender/Rolfes UND weil mit Schwegler und McEachran auch noch 2 ZM im Gespräch sind. Auch wurde gesagt dass nach 2 IV und nem DM gesucht wird.

    Ob die Maschine jetzt gleich Stamm IV wird oder ein Bruma oder anderer wird man sehen. Jdf. hatten wir letzte Saison definitiv einen IV zu wenig (auch weil Besic nicht vertraut wurde/ für AV/MO nicht gut genug war). Ich denke auch dass Matjes geht. Dann haben wir mit Weste + Maschine/Bruma(wird immer unwahrscheinlicher und vllt wird’s ein anderer)/Besic 4 IV’s. Auch da stellt sich noch die Frage ob Besic als IV akzeptiert wird.

    Ich denke DD ist als RV unbestritten. Jedoch hat man auf links gesehen was passiert wenn man keine alternative hat. Ich sach nur Aogo, Jansen und Zé.

    Also hoffen wir auf mehr… #nurderHSV

  3. geissy sagt:

    Hmm, worauf basiert denn Dein Vertrauen in Arnesens Fachwissen? Seine Chelsea-Statistik ist ja eher durchwachsen.
    Aber immerhin haben die Rauten nun einen Sportchef und nicht nur einen (überaus sympathischen) Praktikanten.
    Möchte nochmals darauf hinweisen, dass meine Prognosen hinsichtlich des Saisonverlaufs des HaEssVau in der vergangenen Spielzeit richtig waren. Hier irgendwo im Blog zu finden.
    Neue Prognose: Oenning wird die Saison nicht überleben. Also schon weiter existieren, aber nicht als Trainer in Stellingen ;) Platzierungsprognose folgt, wenn der Kader steht.
    Bin aber skeptisch, die eigenen jungen Leute gehen ja beim HSV alle (erneut). Und generell fehlt mir das Vertrauen in junge Hochkaräter (z.B. Besic). Eier, der HSV braucht Eier :P

  4. nedfuller sagt:

    @hertizworld
    Ich bin auch gespannt, wie MO ihn einplant. An die Backup Möglichkeit für Collo oder Guy habe ich jetzt nicht gedacht, könnte auch was sein.
    4 IVs wären nicht schlecht. Und Aogo braucht einen Backup, da hatte ich aber Sowah erwartet.

    @geissy
    Die Umstände in London waren nicht die besten für Frank Arnesen. Bei PSV Eindhoven hat er allerdings einen sehr guten Job gemacht. Daher mein Optimismus

    Naja, du hast aber auch gesagt, daß dein Verein drin bleibt und die Klasse für die erste Liga hat. Wie war das mit dem Huhn und dem blinden Korn ;-)
    Eier? Der mit Eiern hat am 34. Spieltag sein letztes Spiel gemacht und wurde von den Fans gebührend verabschiedet.

  5. gille sagt:

    Ich habe die Wanderes 2 oder 3 mal in diesem Jahr gesehen weil ich generell gern englischen Fußball sehe. Ich muß sagen das mir Mancienne nie wirklich aufgefallen ist. Meine Meinung dazu ist hoffen das Arnesen das Richtige tut und wenn nicht sind 2 Mio nicht so ein Beinbruch wie bei 9 Mios bei Berg

  6. geissy sagt:

    @ned: mit Deinem Einwand willst Du doch jetzt nur meine glorreiche Fussballkompetenz schwächen :D
    Habe ich das so gesagt?

    Stimmt, der Eiermann bei Euch ist weg und kein neuer in Sicht. Aber ist ja en vogue, flache Strukturen zu haben, siehe den BVB (naja, mal sehen, wie es ohne Sahin da nun wird).

  7. nedfuller sagt:

    @geissy
    ich will nur die Leser schützen. Sonst denken die noch, du hast tatsächlich Ahnung :-)
    Flache Strukturen hat damit glaube ich nicht so viel zu tun. Du brauchst einen, der die Mannschaft führen kann. Dazu muß man nicht mal laut sein, es geht auch leise und in einer flachen Struktur. Mir fällt nur bei uns keiner einer. Der Jaro war entmachtet, der Heiko noch zu neu. Der Zé ist nun weg und der Mladen zu weit vorne. Wer wird es werden?