Bundesliga 2011/2012, 5,23 zu Hause

Das Spiel kurz zusammengefaßt
Endlich wieder ein Heimsieg!

Wie war’s?

Nach dem einsnull guckte ich unglaubig in die Runde. Ein Tor. FÜR uns. KEIN Rückstand.

KÖNNEN DIE DAS DENN ÜBERHAUPT?

Sie können es. Sie verwalten zwar nicht, sondern erkämpfen, ergrätschen und erblocken es sich, aber sie können es.

Endlich wieder ein Heimsieg. Und verdient. Effektiv sagt man bei Spitzenmannschaften, bei Mannschaften, die unten drin stecken aber glücklich. Verdient war es. Wir haben alles gegeben. Sind gelaufen, haben gegrätscht, gezweikampft und gehalten (also der Drobny, der darf ja halten).

Wir haben unsere Art Fußball zu spielen endlich mal belohnt bekommen. Uns selber belohnt. Unsere Art bedeutet zur Zeit: Der Trainer hat eine Taktik, ein System, die Spieler haben es verstanden und wollen es umsetzen, es läuft aber noch nicht 100%ig. Jeder Sieg muß weiterhin hart erarbeitet werden.

Als Beispiel hier mal die geführten Zweikämpfe je Spiel:

Der niedrigste Wert bisher war am 6. Spieltag. Das nulleins gegen Gladbach. Das Ende von Michael Oenning. Danach ging es bergauf, auch wenn es am 9. Spieltag gegen Freiburg mit dem zweitniedrigstem Wert zu drei Punkten gereicht hat. Wer sich aber an das Spiel erinnert, weiß, daß der SC das Spiel verloren und nicht wir gewonnen haben.

Es geht also weiter bergauf. Platz 14. Puh, endlich raus aus den Abstiegsrängen. Gesichert ist noch nichts, aber die Last ist weg. So geht es mir, ich bin so ein wenig ruhiger.

Die TSG war aber auch ein dankbarer Gegner auf dem Platz. Sagte ich vor dem Spiel noch, wir müssen auf die Einzelspieler (Sahilovic, Ibisevic, Babel, die Brasilianer) achten, so zeigten sie genau das: Einzelaktionen. Ich glaube ein wenig mehr Teamspiel und sie hätten unsere immer noch nicht sichere Abwehr auseinander genommen. So konnte jeder bei uns Selbstvertrauen tanken.

Nach einem Sieg soll man ja nicht alles über den grünen Klee loben und die rosarote Siegesbrille abnehmen.
Aber wißt ihr was? Das ist mir heute mal sowas von egal!
Es läuft noch nicht rund?
Egal, wir holen die Punkte!

Töre spielt den Ball zu selten ab?
Egal, dafür kommen seine Pässe wenn immerhin an (29 von 31, macht 94%!!!)!

Berg hat immer noch kein Tor geschossen? Egal, er rennt wie doof auf dem Platz und ackert für die Mannschaft (17 Zweikämpfe, 11,2 km Laufleistung!!!)!

Drobny holzt den Ball mal ins Aus, mal in die Mitte? Egal, dafür hält er unhaltbare (waren es drei?)!

Ein Sieg tut der Seele gut. Und so einer, der nicht gerade erspielt, sondern erarbeitet ist, noch viel mehr! Eine auf dem Papier stärkere Mannschaft wird niedergerungen. Das brauchts im Abstiegskampf. Schön spielen können wir, wenn wir 10 Punkte Vorsprung auf Platz 16 haben. Vorher will ich Punkte. Dreckig und viele. Das reicht mir! Bin da einfach gestrickt.

Tor

Klasse Leistung! Die Abschläge und die Spieleröffnung können dann jetzt trainiert werden, die Leistung im Tor stimmen ja!

Abwehr

Immer noch nicht felsenfest, aber immerhin mehr als ein Kieselstein. Bruma mit einem tollem Spiel, Westermann ein Vorbild und die Aussenverteidiger haben sogar mal verteidigt. Aogo hat die Länderspielpause richtig gut getan.

Mittelfeld

Kacar und Rincón sind gesetzt, zeigen auch warum. Allerdings fehlt es noch immer bei der Spieleröffnung. Da muß noch einiges gelernt werden.
Welche Drogen hat Marcell Jansen denn genommen? Vor zwei Spielen wollte ich ihn nicht mehr sehen, gerade kann ich mir eine Startelf ohne ihn nicht vorstellen! Töre ist wiedermal gelaufen wie ein wilder Stier. Aber leider auch so unkontrolliert. Das wird besser werden, er ist ja noch jung!

Sturm

Berg durfte (endlich) mal 90 Minuten ran. Und schon zeigt er Einsatz und Laufbereitschaft. Er ist kein Jokerspieler sondern braucht Anlauf, um ins Spiel zu kommen. Ich hoffe es wird für ihn nicht enden, wenn Petric wieder gesund ist. Paolo wieder mit einem Tor. Jetzt noch den Kopf heben und die Mitspieler sehen, dann wird er noch besser! Mir gefiel, wie er die langen Bälle abschirmte und behauptete. Klasse.

Taktik

4-4-2 was im Angriffsfall ein 3-5-2 wird, weil ein sechser hinten bleibt und die Aussenverteidiger weit nach vorne aufrücken. Der 6er soll dann die Bälle verteilen. Leider fehlt uns noch ein Spieler, der das auch so richtig gut kann. Schlecht machen das Gojko und Tomas nicht, aber es ist noch nicht so weit, daß sie das Spiel bestimmen können. Der lange Ball nach Aussen ist zwar eine risikoarme Waffe, aber noch nicht effektiv genug. Auch weil Diekmeier rechts Tempo und Platz braucht, der Ball nach rechts aber zu lange verzögert wird und die Seite dann dicht ist. Da muß meiner Meinung nach Töre dann rechts aussen bleiben und erst dann in die Mitte ziehen, wenn Dennis den Ball hat. So schafft er Platz.
Berg ließ sich oft nach hinten fallen, daß kann sein Spiel werden. Da müssen dann aber beide Außenspieler reagieren und die Mitte verlassen, damit die Abwehr auseinander gezogen wird.
Es ist also noch viel Arbeit für Fink zu tun! Spätestens nach der Winterpause sollte es sitzen.

Einwechslungen

Ilicevic und Jarolim als Entlastung für den ausgelaugten Töre und den nicht glänzenden Kacar. Son nur noch um Zeit zu schinden. Ich hätte Guerrero früher runter genommen, man merkte ihm an, daß er so ab der 70. nicht mehr voll bei Kräften war. Aber was weiß ich schon von Fußball…

Spieler des Spiels:

Jaroslav Drobny! Ich konnte seine letzte Parade leider nur aus der Ferne bewundern, aber er hat uns das zunull gerettet. Mehrfach. 7 gehaltene Bälle, von denen mindestens 3 schon drin waren. Klasse! (und jetzt die Abschläge und Spieleröffnung trainieren, aber das schrieb ich schon oben)

Pöbler des Spiels:

Keiner. Echt. Es fiel mir keiner negativ auf. Euch?

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

Viel. Sehr viel.
Bundesliga
Die Bayern verlieren, aber die Welt geht nicht unter. War letzte Saison anders. Werden eh Meister.
Ballack stichelt und spielt danach groß auf. Und warum jubelt Sam in Lautern nicht, aber bei uns? Hat wohl vergessen, wo er her kommt.
Der Glubb tut mir leid, auch wenn ich aus eigensinn froh bin, daß wir dran vorbei gezogen sind.
werda? muahahahahahaha! Reus ist ein guter. Macht Spaß ihm beim Fußball zuzugucken.
Was will Augsburg in der Bundesliga? Oder sollte ich lieber nichts schreiben, bis wir gegen sie gespielt haben?
Danke VfB!

Anstoßzeiten
Es waren so um die 350 Zuschauer aus Sinsheim im Stadion. Es wären vielleicht 500 geworden, wenn das Spiel nicht am Sonntag um 17:30h angepfiffen worden wäre. Es sind Luftlinie 481 km. Und ein Flieger sponsort der Verein _noch_ nicht. Die Busfahrt (inkl. Ticket?) für 5 Euro hat dann auch nicht geholfen.
Also: Lästern wir über die Hoffenheimfans, wenn die Anstoßzeit humaner ist. Grund genug werden wir dann schon haben. Erinnere mich gerade daran, als sie das erste Mal bei uns zu Gast waren und so um die 3000 Gäste das Projekt anschauen wollten. Wo sind die geblieben?

Fußballfans sind keine Verbrecher!
Dieser Ausspruch wird immer gerne geschrien, wenn Pyros im Block leuchten. Apropos Leuchten: Die hellsten scheinen nicht im Stadion in Rostock zu sitzen. Nein, ich meine nicht die hirnverbrannten Vollidioten, die Feuerwerkskörper in den Gästeblock werfen, sondern die, die das mit Applaus belohnen. Was zur? Das sind doch die gleichen, die damals in Lichtenhagen applaudiert haben? Elendes Pack!
Ich mag den St. Adtteilverein nicht, aber das ist etwas, was einfach unfassbar, unbeschreiblich und meiner Meinung nach noch härter bestraft werden sollte, als der Wurf selber. Sorry, das mußte mal raus.

Fußball ist nicht alles
Babak Rafati war mir als Schiedsrichter nie sympathisch. Trotzdem trifft es mich, daß er einen Selbstmordversuch unternommen hat. Ja, davon gibt es hunderte(?) täglich in Deutschland, aber da habe ich dann in den meisten Fällen keinen direkten oder indirekten Bezug zu. Ich hoffe er kommt auf die Beine und ihm kann geholfen werden.
(Ich werde aber weiter Schiedsrichter und Assistenten bepöbeln, wenn sie Fehlentscheidung treffen. Ich versuche meine Schimpftiraden auf die fachliche Leistung zu beschränken und den Menschen nicht zu beleidigen. Mache ich aber schon immer.)

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Nach 72 Minuten runter, SPN 3. Seine Daten bisher aber weiterhin grandios: 9 Tore, 8 Torvorlagen.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
Seit 5 Spielen steht er immer 90 Minuten auf dem Platz. Also weiter die SPN 1.

Was macht eigentlich …?

Frank Rost hat seine Saison zu Ende gespielt und ist in den PlayOffs rausgeflogen. Bin gespannt, wie es mit ihm weiter gehen wird. Collin Benjamin war nicht im Kader am letzten Spieltag. Warum weiß ich nicht. Piotr Trochowski In den letzten beiden Spielen stand er jeweils nicht mal 70 Minuten auf dem Platz. Ist noch ohne Tor und Torvorlage in der Liga.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Donnerstag mal Daumen drücken, will Karten für das Spiel in Stuttgart buchen.

Tags: , , , ,

12 Responses to “Bundesliga 2011/2012, 5,23 zu Hause”

  1. xxlhonk sagt:

    Es wird für Berg genau dann enden, wenn Mladen wieder spielen kann und Paolo sich nicht verletzt…
    Ich empfand den Berg, wie schon gegen Lautern bis zur Auswechslung, eh mehr als Fremdkörper!
    Auch wenn er viel rennt.
    Das ist zu hölzern.
    Das ist zu weit weg von der Mannschaft.
    Man hatte immer das Gefühl, dass die anderen lieber zurück, als zu ihm, gespielt haben.
    Und das zeigt sein Standing im Team.
    Finde ich.
    Andererseits schenkt Fink ihm das volle Vertrauen und will ihn so wieder aufbauen!
    Das ist super.
    Aber Son fände ich da stärker.
    Aber ich bin zu weit weg…
    Ansonsten bin ich bei Dir.
    Drobny = HERAUS!RAGEND!
    Endlich.

    Und auch die Abwehr würde ich gerne weiter so sehen. Westermann ist als IV deutlich besser als als RV.
    Aber so oder so ist er immer ein Kapitän auf dem Feld.
    Mir gefällt, was er macht und wie er sich reinhaut.
    Apropos Kapitän.
    Man hat, auch wenn es nur 15 Min waren, gesehen, dass Jaro nicht mehr ins Team passt.
    nicht umsonst war das auch die ZEit, als Hopp noch einmal kam.
    Allerdings hatte ich nie das Gefühl, die würden noch ein Treffer landen.
    Die waren bei ihren Chancen dass, was wir zu wenig bei unseren Kontern gemacht haben:
    Uneigennützig.
    Wir haben das nicht gut zu Ende gespielt.
    Da hätte man den KO Schlag setzen müssen.
    Zwei, dreimal….

    Aber wir sind wieder ein Team!
    Das finde ich herausragend!
    Und auch die Choreo bei Euch da oben in der Ecke war sehr gut!

  2. YellowLed sagt:

    Haben wir denselben Aogo gesehen? Ich hab nur diesen gesehen: Anspiel, kurzer Blick nach vorn, abdrehen, Pass zum Innenverteidiger. Immer wieder, ohne jegliche Bedrängung, als wäre der Ball eine heiße Kartoffel. Schlimm.

  3. xxlhonk sagt:

    Ne, Yellow ich habe den Aogo anders gesehen. Der war schon sehr aktiv. Wollte aber nicht alles riskieren, weil bei Ballverlust ja immer gleich seine Seite offen ist, da Jansen ja kaum nach hinten arbeitet.
    ich fand Dennis deutlich verbessert. Deutlich!
    Ok, schlimmer ging ja auch kaum noch..

  4. hertizworld sagt:

    Heimsieg. :) auch wenn nicht schön aber genau das was wir brauchten. guerreo der alte fuchs krallt sich auch noch den assist u beweißt dass doppelpass alleine doch geht. #eatthislukas. :) anaonsten fehlt noch das spielerische element.. töre wieder mit 15 erfolgreichen dribblings und die pässe kommen an. manchmal viell etwas zu verspielt dennoh fehlt mir oft etwas d unterstützung d mitspieler. bei seinem geblokten torschuss ist keiner wirklich da um doppelpass zu spielen. jansen paolo u berg lauern alle auf den traumpass… dass die abstimmung im sturm nicht stimmt bzw egoismen uns weitere tore verwehren sieht man noch das ein oder andere mal. weder guerrero noch son sehen den besser postierten mann. berg ist diesmal ein arbeitstier fleissbienchen aber auch unglücklich manchmal. die eine verunglückte ballannahme/mitnahme landet zum glück durch beck bei paolo u führt zum 1:0. der nächste hoffnungsvolle pass über umwege noch bei marcello im rückraum und führt zu nem torschuss. jansen: läuft viel und wieder über 90min. sommertraining hat sich wohl gelohnt. ansonsten gibt er mir zu oft den dritten stürmer. lauert permanent auf den antritt zum tor. beteiligt sich wenig am spielaufbau. aber solang er dann jedes spiel trifft kann man auh nicht so viel sagen. da auch kacar über die dauer des spiels abbaute gab es lange bälle v unseren iv’s oder halt dribblings von töre. da ist jansen leider net flexibel genug u macht es aogo liks auch schwer über aussen zu kommen. rincon ist ein kleiner terrier leider ohne den langen öffnenden ball. wenn bruma von ibi und babel zugedeckt wurden wars schwer das spiel zu machen kurzzeitig sah i sogar weste in der mitte der 3erkette. die langen bälle v bruma waren super genauso sin abwehrspiel. weste gefällt mir sehr wo er ist. was mir nicht gefällt ist das teilweise grosse loch in der mitte dass immer wieder nur durch töre geschlossen wird. da müssen sich berg paolo u jansen mehr als anspielstationen anbieten. dann kann töre nämlich auch per dopa den weg nach draussen suchen. die stürmer und flügel müssen da noch mehr rotieren. die stürmer noch mehr nach aussen lücken reissen so wie es 1mal guerrero u auch berg taten u jeweils chancen entstanden aber letztlich der pass in den rückraum fehlte. da fehlen eindeutig die automatismen oder können noch nicht im spiel abgerufen werden.

    zu hro will i gar net soviel sagen nur dass die bengalows u böller v pauli sowie d raketen v hansa d wirklich schlimmen u dummen aktionen waren. ohne sie kein jubel, den es gegen pauli leider bei uns auch gegeben hätte wenn vllt auch nicht so massiv. jubeln tut aber nicht weh…jdfs net körperlich….

    zu rafati hast du alles gesagt u das sehe i genauso. i wünsch ihm gute besserung u stärke für seine situation wie jedem mensch d ähnlich fühlt.

    für die zukunft hoffe i dass man sich am ende einfach wieder über fussball unterhalten kann und sich über den hsv mehr freuen als ärgern. wir haben noch einen langen weg, doch die entwicklung macht mut #nurderhsv

  5. DerTim sagt:

    Toll gekämpft und von daher verdient gewonnen; Hoppelheim war einfach zu doof und teilweise zu leichtsinnig mit seinen Chancen umgegangen; außerdem hatten wir Drobny in Hochform. Ich glaube, die Fanunterstützung der letzten Wochen hat ihm Sicherheit gebracht und wenn ein in dieser Form erspieltes zu Null nicht noch zusätzlich hilft, dann weiß ich auch nicht weiter. Definitiv DER Spieler der Partie!

    Ich finde ebenfalls das das Vertrauen des Bundesjogi in Aogo ihm sehr geholfen hat. Er hat eine solides Match gespielt.

    Auch sehr klasse, wie Bruma teilweise die Bälle abgeschirmt, wenn der seine Leistung weiterhin so zeigt, dann gehört er neben Töre zu den besten Einkäufen von Chelsea.

    Was den Pöbler des Spiels angeht, so wäre das für mich Kacar. Der hat meines erachtens nach zu oft Bälle verstolpert, bzw. wenn er die Chance hatte das Spiel schnell zu eröffnen, es doch eher wieder verlangsamt. Aber, das betrifft halt nicht nur ihn, sondern ist (wie Du ja auch zurecht festgestellt hast) ein Mannschaftsproblem.

    Zu dem Thema Rafati: was Du geschrieben hast +1

    Zum Thema HRO/Pauli: Ich frage mich wo die Realtionen sind, wenn ein Schiedsrichter von einem Bierbecherwurf getroffen wird und man das das Spiel 5 Minuten vor Schluß abbricht; aber wenn Raketen in einen Zuschauerblock fliegen und mehrere Menschenleben in Gefahr sind gibt es nur 10min Unterbrechung. Hier wäre ein Spielabbruch genauso konsequent gewesen, aber man hatte wohl Angst davor das es dann RICHTIG Randale gibt.

    Es ist schon bezeichnend, das der Verein öffentlich bei den Verbänden und der Landesregierung um Hilfe bittet, weil sie es alleine nicht in den Griff bekommen. Das ist echt traurig, was da passiert.

    Abschließend möchte nur noch eines schreiben: HEIMSIEG!

  6. nedfuller sagt:

    @xxlhonk
    Ich sage: Leider wird es dann enden. Berg hat nie eine echte Chance bekommen, hat sie meiner Meinung nach aber mal verdient. Er muß sie dann nutzen, so wie er es meiner Meinung nach am Sonntag getan hat.
    Wie soll er denn in die Mannschaft integriert sein, wenn er so selten mit gespielt hat.
    Im Moment hat Guerrero die Nase weit vorne. Aber Petric und Berg könnte auch passen.

    Die Choreo habe ich nicht gesehen, war ja ein Teil davon ;-)

    @yellowled
    Ich sehe bei Aogo, daß er endlich wieder normal verteidigt. Der Rest kommt dann von alleine.

    @hertizworld
    Jubeln und Applaudieren tut nicht weh. Aber anscheinend ist da genug Boden für Gewalt. Und das muß bestraft werden. Wenn das „normale“ Publikum schon applaudiert, dann stimmt etwas gewaltig nicht.
    Wie es bei uns wäre? Keine Ahnung, ich hoffe einfach, wir machen sowas nicht.

    @DerTim
    Der Bierbecherwurf war dagegen harmlos. Das stimmt. Ich bin auf die Reaktion des DFB gespannt. Es darf nicht einfach so weiter gehen. Der Hilferuf ist merkwürdig, gerade gelesen, daß der Fanbeauftragt bei der Polizei arg unbeliebt ist, weil er wohl einige der „Fans“ deckt. Eine schwierige Situation dort.

  7. Dave sagt:

    Tja, Berg, brav war er, keine Frage. Und letztlich auch deutlich stärker als erwartet, auch wenn die Erwartungen natürlich niedrig sind. Und dass mir die andere Hälfte von Hoffmanns Millionengrab im HSV-Sturm mal so viel Freude bereiten würde, hätte ich nie gedacht. Schwierig für Fink, eigentlich muss er unser Supertalent Son bei Laune halten und Petric ist eh gesetzt.

    Ansonsten mag ich nicht rumkritisieren, zu schön war der Dreier gestern. Hat richtig gut getan, mich hat nach den ganzen Pleiten schon die ganze Stadt Hamburg ziemlich angekotzt und je winterlicher es wurde, desto schlimmer.

  8. hertizworld sagt:

    @ned Ich finde es nur naiv zu glauben „bei uns passiert sowas nicht“ …es ist der erste Schritt dazu die Probleme zu verkennen.

  9. Ywergnase sagt:

    Dies Jahr ist Abstiegskampf, die zwei die es am besten begriffen haben sind Rincon und Westermann. Töre und Guerrero in dieser Hinsicht auch gut.

  10. nedfuller sagt:

    @Dave
    Ich sach doch, eine Chance hat er verdient.
    Hoffmanns Millionengrab. Hihi

    Keine Kritik? Nichts?
    Alles gesund bei dir ;-)

    @hertizworld
    Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, daß ich es hoffe.
    Probleme verkennen tue ich nicht. Aber lösen kann ich sie nicht. Ich glaube auch, daß dies kein Verein tun kann.

    @Ywergnase
    Oh, ich habe 11 Männer auf dem Platz gesehen, die gekämpft, gegrätscht und Einsatz gezeigt haben. Da ist es angekommen, daß wir im Abstiegskampf sind.

  11. Ywergnase sagt:

    Ich hab nicht gesagt das die Mannschaft den Abstiegskampf nicht annimmt, sondern nur ausgedrückt wer meiner Meinung voran
    geht. Wer macht den Hollerbach?

    Vielleicht haben wir doch das gleich Spiel gesehen(ein paar Zitat)

    Kacar und Rincón sind gesetzt, zeigen auch warum. Allerdings fehlt es noch immer bei der Spieleröffnung

    Paolo wieder mit einem Tor. Jetzt noch den Kopf heben und die Mitspieler sehen, dann wird er noch besser! Mir gefiel, wie er die langen Bälle abschirmte und behauptete. Klasse.
    Schlecht machen das Gojko und Tomas nicht, aber es ist noch nicht so weit, daß sie das Spiel bestimmen können.
    Töre ist wiedermal gelaufen wie ein wilder Stier.

    Und das als bekennender Aogo und Jansen Fan (Jansen ist besser als Podolski, wenn er fit ist).

    Nur wer geht voran?,
    Wer macht den Hollerbach?

    Tue ich Kacar unrecht?

    Ich habe es auch lieber wenn Spielertypen wie van Ze Roberto, Olic, van der Vaart oder die alten Wolfgang Rolf, Magath bestimmend sind; aber dies ist(wird) ein Hollerbach-Jahr.

    Und ich freue mich wenn noch mehr Spieler für unserem HSV positiv auftreten.

  12. hertizworld sagt:

    @ned glaube ich auch, dass die Vereine dass allein nicht lösen können. auch wird es nicht reichen am ende nur die vereine zu bestrafen…

    @ned @yergnase komisch dass immer nur in Abstiegsgefahr von Kampf gesprochen wird und nicht immer. Gladbach spielt auch nicht viel anders als letztes Jahr. Arbeitet geschlossen als Mannschaft und nutzt den Reusfaktor und das schnelle umschalten. Auch DO hat im Meisterschaftskampf auf Laufstärke gg die Bayern gesetzt. Abwehrspielern und Terriern wie Rincon liegt meist diese Eigenschaft zu Grunde und wird nur vorangestellt wenn die spielerischen Mittel fehlen oder meint ihr dass ein Hummels nicht auch ersteinmal kämpft und dann den großen Pass spielt.

    Übrigens haben wir ja gerade für den großen Pass keine Spieler sodaß zwangsläufig das Kämpfen übrig bleibt… aber auch mit den Kreativspielern muss Gras gefressen werden bzw auch diese. guck dir doch Kroos/Schweini/Khedira in der N11 an. Da gibs halt nur klasse nach hinten und nach vorn. Oder wie ein Ribery bei bayern auch nach hinten arbeiten muss. Olic war auch in guten zeiten ein Kämpfer vom Herrn nur machte er auch vorn vieles richtig.

    Ein Westermann geht als Kapitän voran. Ein Rincon macht genau das was er kann. Guerrero lebte schon immer vorne neben seiner technik auch vom Ball abschirmen und Zweikampf. Töre ist körperlich stark und stark am Ball und hat eine unheimliche Dynamik nach vorn.

    Ich finde erfolgreiche Mannschaften in welcher Zone der Tabelle auch immer kommen ohne einen Hollerbach aus. Nur muss etwas Hollerbach auch in jedem Spieler stecken. ;)

    btw. ob Jansen jetzt besser als Poldi ist weiß i net. Sie haben auf jdf. beide die gleiche schwäche beim nach innen ziehen und können beide nicht so variabel den flügel wechseln. Sind beide von der Anlage als LA eigtl ein Auslaufmodell. Haben dafür aber einen starken linken und nen richtig guten Antritt. Bei Jogi werden flexiblere Typen wie Müller, Schürrle und Götze mMn (irgendwann) übernehmen.