Das Spiel kurz zusammengefaßt
„Bei der Halbzeit-Ansprache vom Trainer hatte ich Gänsehaut …“
(Tolgay Arslan nach dem Spiel)
Wie war’s?
H96 2-1
SVW 5-0
BVB 1-1
M05 1-0
FCB 3-1
S04 3-0
Das sind die letzten sechs Heimspiele der Borussia.
8S 3U 0N und dabei 24:7 Tore ist die Heimbilanz.
Sieht nicht nach einem einfachem Gegner aus. War es auch nicht. Die Gladbacher spielen einen guten und attraktiven Fußball. Bei Ballgewinn wird schnell und ballsicher in die Spitze kombiniert, man hat das Gefühl jeder Spieler weiß in jeder Situation wo die nächste Anspielstation frei ist. Das sieht echt gut aus und ist sehr erfolgreich. Gladbach ist für mich das Team mit dem besten Trainer. Er schafft es mit dem vorhandenem Material ein Spielsystem auf den Platz zu stellen, daß alle Stärken der Spieler unterstützt. Mal im Ernst, Mike Hanke ist in seinen Fähigkeiten limitiert, aber das was er im System Favre machen soll, macht er hervorragend. Auch das mit Patrick Herrmann ein wesentlicher Bestandteil der Offensive fehlte, konnte man in der ersten Halbzeit nicht erkennen.
Wir hielten in dieser Halbzeit gut dagegen, mehr aber auch nicht. Gladbach war die bessere Mannschaft, eine Führung konnten wir gerade noch so verhindern. Daß das Tor von Hanke Abseits war, will ich dem Assistenten nicht ankreiden, nur in der Zeitlupe war dies klar zu erkennen. Die Abwehr bewegt sich nach hinten, Hanke nach vorne, ich glaube das ist in Echtzeit unheimlich schwer zu erkennen.
Nicht nur Arslan schien die Ansprache des Trainers verstanden zu haben, die zweite Halbzeit gehörte uns. Wir stellten das Mittelfeld defensiv zu und unsere Kombinationen nach vorne wurden sicherer und gefährlicher. Das hat mir echt gut gefallen. Und wenn mir hier jetzt einer damit kommt, daß Glabdach nicht gut war und nachgelassen hat, dann will ich hiermit sagen, daß wir es einfach verhindert haben. Wir wurden besser und da ist es klar, daß Gladbach schwächer wird.
Das Tor nach einer Ecke war verdient. Und ich habe es Arslan so gegönnt. Er war lange verletzt, kämpft sich zurück und schaffte nun sein erstes Bundesligator für uns. Solche Geschichten mag meine Fanseele.
Am Ende hätte alles noch schief gehen können, siehe den Pöbler des Spiels. Unfassbar.
Das war ein unerwarteter Auswärtspunkt. Weiterhin haben wir nach unten genug Luft und nach oben geht nicht mehr viel. Also nun die Schwaben aus dem Stadion schiessen. Eckbälle, es braucht Eckbälle!
Was machen wir eigentlich, wenn alle wieder gesund sind? Also hinten haben wir mit Bruma und Rajkovic zwei Innenverteidiger, die neben dem Kapitän spielen können. Im Mittelfeld hätten wir dann mit Jansen, Ilicevic, Töre und Arslan vier Spieler für zwei Positionen. Das könnte interessante Varianten ergeben und den Gegner immer vor neue Aufgaben stellen.
Einzig im Sturm (Petric/Guerrero), im defensivem Mittelfeld (Jarolim/Rincón) und im Tor gibt es wenige Alternativen. Da darf sich niemand verletzen. (Oh, das gilt auch für unsere Aussenverteidiger. Ich hoffe Aogo spielt unter der Woche nicht im Länderspiel)
Tor
Beim Gegentor ohne Chance, dafür zweimal sehr gut pariert, wobei der Schuß von Arango de Camargo auch meine Oma gehalten hätte.
Und über Raubvögel im Anflug blogge ich erst, wenn etwas auf hsv.de steht.
Wie immer war er stabil und sicher. Probierte auch einige schnelle Abwürfe. Mit Erfolg.
Abwehr
Das Gegentor hätte verhindert werden können, ich meine Jansen war an Hanke dran. Es war aber eine gute Variante, ehrlich, damit rechnet die Abwehr nicht.
Stabil waren wir, klar sind einige Bälle durch die Abwehr gegangen, aber das ist gegen eine so gute Mannschaft wohl normal.
Nur der letzte Eckball im Spiel, in der 90+2. Minute, nein, da darf man einen Spieler nicht so alleine im Strafraum zum Kopfball gehen lassen. Nein, das geht nicht und davon will ich nichts mehr sehen!
Mittelfeld
Defensiv noch kompakter als sonst, in der zweiten Hälfte war vom gefährlichen Kurzpassspiel der Gladbacher wenig zu sehen, wir stellten die Räume gut zu und suchten die Zweikämpfe.
Das Umschalten in die Offensive klappte besser als gegen werda? lag aber auch an dem nicht so kompakt stehenden Gegner.
Sala gefällt mir echt gut. Bin gespannt, ob sich Töre gegen ihn durchsetzen kann. Jansen könnte mal eine Pause vertragen, läuft viel, ist aber nicht so effektiv. Seine Defensivarbeit ist besser geworden. Könnte sein Vorteil sein gegenüber Ilicevic.
Sturm
Guerrero und Ilicevic. Wäre meine Antwort gewesen, wenn man mich vor dem Spiel gefragt hätte, wer an Stelle vom verletztem Mladen spielt. Mit Arslan hätte ich nicht gerechnet. In der ersten Halbzeit war er auch noch nicht so richtig im Spiel, die zweite war aber seine.
Guerrero ackert und kämpfte wie immer.
Taktik
Alles nichts Neues. Wir haben unser System und können uns nun erlauben weitere Varianten davon im Spiel zu üben. Aogos Rolle hatte ich schon erwähnt. Auch das Spiel durch die Mitte lief diesmal wesentlich besser, gerade in der zweiten Hälfte empfand ich das so.
Zur Taktik gehören auch Ecken, oder? War es Zufall, daß Guerrero vor dem einsnull da stand? Ich hoffe es nicht. Im modernen Fußball sind Standards sehr wichtig (ja, ich zahle ja schon ins Phrasenschwein) und da erwarte ich mehr Varianten. Bei Freistössen stellt sich oft ein Spieler ca. 10 Meter von der Mauer entfernt, vom Tor weg. Bisher haben wir die gegnerische Abwehr damit noch nicht irritiert. Das sollte mal ausprobiert werden um uns unberrechenbarer zu machen. Ebenso ist mir aufgefallen, daß bei Einwürfen am gegnerischem Strafraum immer wieder ein Spieler von uns in vermeintlicher Abseitsposition steht. Da sollte der Ball mal hin, damit der Gegner gegen uns mehr zu Fehlern gezwungen wird.
Einwechslungen
Ilicevic macht sonst immer viel Druck nach seiner, diesmal leider nicht. Weder Son noch Kacar konnte das Spiel in die eine oder andere Richtung beeinflußen.
Spieler des Spiels:
Arslan. Nicht nur wegen des Tors bester Spieler auf dem Platz
Pöbler des Spiels:
Der letzte Eckball. Das halte ich nicht mehr aus, da geh ich dran kaputt. Mit so einer Fehlleistung machst du dir 90 tolle Minuten zu Nichte. Es ist zwar gut gegangen, aber bitte sofort abstellen!
Was sagt die Statistik?
2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest
Was war sonst noch?
FCA-BSC: Wenn selbst Ndjeng trifft, weiß man, wie es um die Hertha steht.
SVW-FCN: Ach Glubb. Mußt du uns vor Augen führen, daß unsere Niederlage unnötig war?
VfB-SCF: Geht es immer nur Hopp oder Topp in Stuttgart? Würde ich für die nächste Woche doch sehr begrüßen.
FCB-S04: Krise nun endlich vorbei. Wird dann jetzt wieder über Fußball berichtet und nicht über Handschläge?
M05-FCK: Klautern nicht erstligareif.
KOE-B04: Immer wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt ein Sieg der Leverkusener daher. Oder so ähnlich.
WOB-4,55: Der Felix. Zaubert den Helmes aus dem Hut aber läßt die Abwehr weiter in der Kiste.
BVB-H96: So tritt ein Meister auf. Wenn man mal schaut, daß die Bayern nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden können.
Leihspielercheck
Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Am Montag spielt er gegen Aachen. Betrachtung reiche ich nach.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
Nicht gespielt, saß aber auf der Bank. SPN 6.
Lennard Sowah – Millwall FC (Championship, 2. englische Liga)
Was auch immer sich Lennard dabei gedacht hat, bisher noch nicht mal im Kader zu den Spielen. SPN 6.
Was macht eigentlich …?
Der Fußballrentner Frank Rost ist noch mit keinem Verein in Verbindung gebracht worden. Bin gespannt, wie sich seine weitere Karriere entwickelt und ob wir ihn noch mal wieder sehen. Collin Benjamin kam in der 87. Spielminute für Benny Lauth. Das gab es früher bei uns bestimmt auch mal. Piotr Trochowski spielte 2 Minuten und hatte keinen weiteren Beitrag zum 2:1 von Sevilla. Er hatte immerhin ein Balones recuperados, was auch immer das heißen mag. Die Mannschaft hatte davon 67.
In diesem Sinne: Nur der HSV!
Tags: Borussia Mönchengladbach, Bundesliga, HSV, Saison 2011/2012, Tolgay Arslan
Das ist ein zurückeroberter Ball – das weiß doch jedes Kind!
(Okay, okay…Ich kann ein bischen Spanisch…)
Kompliment, ihr habt das wirklich gut gemacht gegen uns. Was die Passgenauigkeit anging, gerade wenn es schnell gehen sollte, hatten wir zwar keinen guten Tag. Aber ihr habt unterm Strich wenig zugelassen, gut gepresst und selbst den Ball gut gehalten. Absolut verdienter Punkt. Nur nützt er euch ja eigentlich in keine Richtung etwas.;)
@CrazyChemist
Also quasi ein gewonnener Zweikampf? Von Troche? In 2 Minuten Spielzeit? Oha.
@Jannik
Danke.
Naja, wir verlieren nach unten nicht. Das ist schon mal sehr gut.