Bundesliga 2011/2012, Stuttgart zu Hause

Das Spiel kurz zusammengefaßt

„Die entscheidenden Zweikämpfe haben wir verloren. Ich will nicht zu kritisch sein – wir gehören dahin, wo wir stehen. Vielleicht sind wir auch nicht gut genug für mehr. Wenn eine Mannschaft lange gegen den Abstieg gekämpft hat und dann denkt, sie kann sich mal zurücklehnen, geht das nicht.“

Thorsten Fink

„Es kann keine Entschuldigung dafür geben, dass wir heute so schlecht gespielt haben. Wir waren in jeder Hinsicht unterlegen. Ich habe mich immer vor die Mannschaft gestellt, weil ich weiß, dass sie Zeit braucht – aber nun bin ich zum ersten Mal richtig enttäuscht. In der Bundesliga kannst du nicht 75 oder 80 Prozent geben – das geht nicht, das war kein Fußball! Jeder muss in den Spiegel schauen und sich fragen, was er hier heute gemacht hat.“

Frank Arnesen
Quelle

Wie war’s?

Wir haben kein Fußball gespielt. Der Gegner auch nicht. Wir schießen kein Tor, der Gegner 2 (die unberechtigten Elfmeter zähle ich aus Trotz nicht!!!). Das ist Fußball.

Fußball ist aber auch Emotionen. Auf dem Platz, auf der Bank und auf den Rängen. Diese Emotionen machen das Spiel so einzigartig.

Nein, dies wird jetzt kein Plädoyer um Paolo Guerrero zu verteidigen. Da gibt es nichts zu verteidigen. Foul, Rot, ich schätze 6 oder mehr Spiele Sperre. Zu recht. Wenn noch nicht mal eine öffentliche Entschuldigung hinterher kommt, dann hat er anscheinend nichts verstanden.

Emotionen. Die sind irrational und auch nicht immer politisch korrekt. Emotionen haben keine Zeitlupe und keine Wiederholung. Emotionen kommen spontan und sind nur schwer zu kontrollieren. Ich bin glücklich, daß ich vom Grund auf ein friedlicher Mensch bin, nicht zu Gewalt gegen Personen oder Dinge neige. Ich artikuliere meine Emotionen mit lautem Gepöbel. Unfairem, lautem Gepöbel. Gegen den Schiri, den Gegner, auch gegen eigene Spieler.

An diesem Sonntag war ich besonders emotional aufgeladen.
Zwei Elfmeter gegen uns,
ein Schiri, der keine klare Linie pfeift,
ein Elfer, der uns verwehrt wurde (bisher habe ich noch nichts gegenteiliges gesehen, daher kann ich das nur aus meiner Perspektive schildern. Danke deutscher Sportjournalismus. Der Kicker schreibt dazu: „… Kurz nachdem Guerrero wenig später von Sakai im Strafraum leicht gehalten worden war, aber ein Elfmeterpfiff ausblieb (52.) … ),
ein Gegner, der auch kein Fußball spielt aber dreinull führt.

Aber vor allem eben auch wegen unserer Mannschaft. Ich war beim Heimspiel gegen Gladbach im Stadion, als eine leb- und kreativlose Truppe auf dem Platz stand. Diesmal waren wir nicht leblos, aber so harmlos, kreativlos, so ohne Mumm.

Das hat alles bei mir Spuren hinterlassen. Ich war geladen. Ich war aggressiv.

Dann nimmt Paolo Anlauf. Im Sportclub3 sagten sie was von 40 Metern und 6 Sekunden. Ich stehe direkt über der Eckfahne. Im C Rang. Ich sehe, wie der Torwart gefoult wird. Von hinten. Rote Karte. Klar. Aber was machen die Emotionen mit mir? Motzen und meckern über Sven Ulreich. Weil er wieder aufsteht. Weil er gefühlt ohne Behandlung aufsteht. Dann kann doch das Foul nicht so schlimm gewesen sein. Ich motze und pöbel. Wünsche allen Schwaben (wie viele stehen eigentlich für den VfB auf dem Platz?) die Pest an den Hals, bepöbel den Schiri, den Trainer des Gegners.

Bei jedem Ballkontakt des Gegners schrei ich meinen Spielern zu: Hau ihn um!

Alles sehr emotional.
Ich werde angeschaut.
Ein wildfremder Fan neben mir schaut mich entgeistert an. Erst jetzt denke ich an die drei 14 jährigen vor mir. Die es alles gehört haben müssen. Klar müssen sie, ich habe eine laute Stimme, die sehr aggressiv klingt.

Ich werde still. Sage nichts mehr. Bis zum Ende des Spiels bin ich ruhig. In mir kocht es weiter, die Aggressionen sind immer noch da.









Zu Hause sehe ich das Foul von Paolo das erste Mal. Es war eine dumme, unnötige und die Gesundheit des Gegners gefährdende Aktion. Ich muß gestehen, daß ich das im Stadion nicht gesehen habe. Ich habe gesehen, daß es eine rote Karte war. Der Gefoulte stand genau in meinem Sichtbild, ich habe das hohe Bein von Paolo nicht gesehen. Hätte ich es gesehen, wären meine Aggressionen gegen Paolo’s Aktion gerichtet gewesen. Zu recht.









Und die Moral der Geschichte?
Gibt es nicht.
Ich bin ich.
Ich kann versuchen zu lernen.
Jeden Tag, jedes Spiel.

Vielleicht kann ich das.



Zurück zum Geschehen, auch wenn das schwer fällt.

Tor

Wie immer gut und stabil. Die Bayern können sich auf einen sehr guten zweiten Torwart freuen ;-)

Abwehr

Boban mit einem rabenschwarzem Tag. Unfassbare Fehler. Auch Westermann konnte da nichts mehr tun. Die Aussen okay, Jansen machte seine Sache nicht schlecht. Als Linksverteidiger. Ja, ich habe das grad geschrieben.

Mittelfeld

Oh mein Gott, was ist mit Rincón los? 0/2 Zweikämpfe in 41 Minuten? Da braucht jemand dringend eine Pause! Jarolim versuchte zu kämpfen, als Ballvorträger ist er aber weiterhin nicht zu gebrauchen. Sala gefiel mir gut, hätte meiner Meinung nach nicht ausgewechselt werden müssen. Ivo nicht so kreativ wie ich es erwartet hätte.

Sturm

Petric ist schon seit wie vielen Spielen nicht gut drauf? Mit dem langen Fehlen von Paolo wird er aber weiter gesetzt sein, die Alternativen sind einfach nicht da. Berg? Son? Jemand aus der zweiten Mannschaft? Ich sehe da nicht so rosige Zeiten auf uns zukommen.

Taktik

So langsam sind wir ausrechenbar. Die Dreierkette im Angriff kann durch Pressing gesprengt werden und uns fehlt die Kreativität im Mittelfeld dies zu umgehen. Die langen Bälle kommen nicht an. Da muß der Trainer schnell was ändern.

Einwechslungen

Rincón so früh rauszunehmen war mutig, aber richtig. Boban hätte vielleicht auch runter gemußt, aber zwei Spieler in einem Spiel bestrafen? Son als Alternative zu Sala zeigt (mal wieder) die Situation im Kader. Ändern können wir daran jetzt nichts, der Trainer muß mit den Spielern leben, die er in diesem Jahr hat.

Spieler des Spiels:

Schwierig. Ich fand Jansen als Linksverteidiger nicht schlecht. Es hat aber kein Spieler in der Mannschaft das Spiel so richtig geprägt. Wie auch, wir haben ja kein Fußball gespielt.

Pöbler des Spiels:

Ein Zeichen setzen ist ok. Aber den gegnerischen Torwart an der Eckfahne umzuruppen ist einfach nur dämlich. Damit schadet er nicht nur sich, sondern der gesamten Mannschaft. Auch wenn es uns erheblich schaden wird, erwarte ich eine lange Strafe. Das darf ihm so nicht durch gehen.

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

B04-FCB: Da spielen die Bayern gar nicht so schlecht, verlieren aber recht deutlich. Bin gespannt, wie es in München weiter geht. Noch eine titellose Saison?
SCF-S04: Na super, wir verlieren, die unten gewinnen. Das wäre anders besser!
BSC-SVW: Hier bitte alle Otto Rehhagel gegen seinen alten Verein Witze einfügen. Und was mich ärgert: Wie konnten wir nur gegen werda? verlieren?
FCK-WOB: Gääääähn.
H96-FCA: Augsburg hätte 10 Tore schießen müssen. Gut, daß sie es nicht getan haben.
BVB-M05: 5 Spiele, 5 Tore. Zidan hat einen unfassbaren Lauf.
FCN-MGL: Es gibt nur einen wahren Grund, warum der Glubb gewinnt: Wir haben den Gegner mürbe gemacht ;-)
4,91-KOE: Der Podolski. Bin gespannt, wie Köln sich ohne ihn in der nächsten Saison schlagen wird.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Nachtrag: am 23. Spieltag war er 90 Min. auf dem Platz, SPN 1. Am 24. waren es ebenfalls 90 plus einem Tor. SPN 1*
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
Spielte bei der 3:4 Niederlage 31 Minuten. SPN 4.
Lennard Sowah – Millwall FC (Championship, 2. englische Liga)
Immer noch nicht im Kader, keine Minute gespielt. Hat sich bisher nicht gelohnt zu wechseln.

Was macht eigentlich …?

Frank Rost ist weiter Renter, nichts genaues weiß man nicht. Collin Benjamin spielt wenn erst am Montag gegen seinen Lieblingsgegner und Piotr Trochowski hat gegen Athletico nicht gespielt.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Niederlagen riechen übrigens nach Ariel. Weil ich die Stadionklamotten immer waschen muß, wenn wir verloren haben :(

Tags: , , , ,

10 Responses to “Bundesliga 2011/2012, Stuttgart zu Hause”

  1. DerTim sagt:

    bundesliga.de: 12 und 15 Torschüsse? Wie kommen die denn darauf? Zählen die Rückpässe mit?

    Zum Rest sag ich nichts. Ich bin immer noch fassungslos und wahnsinnig wütend. Und denke über neue Stadionklamotten zur nächsten Saison nach…

  2. Pleitegeiger sagt:

    Wir müssen uns langsam was überlegen, damit Du nicht immer den gegnerischen Bus vorm Spiel siehst. Das bringt Unglück!!!

  3. Dave sagt:

    Schaut Euch bitte nicht nur die Zahlen bei ned auch, sondern auch den ganzen Kram bei Bundesliga.de. Die Laufleistung ist dermaßen desolat, Sprints, intensive Läufe und und und, von den lächerlichen 104 km red ich gar nicht. Das ist einfach unterirdisch.

    Und jetzt kommt wieder der Einwand, ja das ist halt unser System mit Dominanz und viel Ballbesitz. Das mochte mit Ingolstadt und Basel funktionieren, aber nicht mit unserem Personal.

    Bzw. viel zu selten, halt gegen Graupen, wenn die grad besonders schwach sind. Aber eben schon ned gegen biederste Durchschnittstruppen wie Bremen und Stuttgart.

    Entscheidend wird für Mission Platz 15 jetzt, ob Freiburg und Lautern schlecht genug sind, damit wir damit durchkommen.

  4. Tinneff sagt:

    Vermutlich, lieber Florian, mache ich mich jetzt bei dir und allen Hamburgern unbeliebt, aber die Antwort auf die Frage, warum ihr gegen Bremen verloren habt ist ganz einfach zu beantworten: Sie sind besser als der HSV. Und das muss schon was heißen wenn man sieht, viel schlecht Bremen bisweilen doch spielt.

    Alles andere ist – so sage ich es mal aus meiner persönlichen Erfahrung der Jahre 2005-2008 einfach Abstiegskampf, Existenzangst. Da fühlt man sich mit jeder entscheidung benachteiligt, selbst wenn sie wie im Fall Guerrero aber sowas von berechtigt ist. Und da Guerrero Wiederholungstäter ist, wird er für den HSV kein Spiel mehr machen in dieser Saison (10 Spiele Sperre plus Suspendierungen aus dem Kader).

  5. hertizworld sagt:

    @Dave Mit 90 min zu elft wärst du auf 110km gekommen was für unser system völlig normal ist, es fehlen halt die restlichen 5 km von paolo außerdem war das spiel danach gegessen. aber wenn man nur auf die absoluten zahlen guckt dann kann man nur zu solchen dämlichen schlüssen kommen…und selbst mehr laufen hätte uns kein besseres Passspiel gebracht. denn viel schlimmer finde ich gerade die systemrelevanten zahlen. bspw. passquoten, zweikampfqouten der abwehrspieler und da haben wir versagt. die wichtigste zahl ist mMn diese: 76.9% Passquote in nem Ballbesitzorientierten System ist unterirdisch. die muss weit über 80% liegen (mind. 82-85%). Jansen hat lt. buli.de 52.63%!!! Passquote. Selbst die 67% von sky sind ggü den sonst 85-90% von Aogo sonst unterirdisch. auch zB boban, obwohl wir uns mMn über die elfer zu Recht beschweren können, gewinnt er nur 60% der zweikämpfe. oder wie oben schon erwähnt jansen der eine spieleröffnung hat die jegliches angriffsspiel über links unmöglich machte. weiß nicht wie @ned ihn noch ordentlich finden kann…da kam kaum ein pass auf ivo an. rincon der eigtl. nie auf dem platz war und vor dem 0:1 ähnlich katastrophal aussieht wie boban gg ibisevic. die passquote liegt auch hier bei buli.de bei 54%!!! unterirdisch. da die flügel mittels jansen und dem blassen ivo, diek und sala schon raus waren hätte die eröffnung eigtl. aus dem zentrum kommen müssen. aber hier hatten wir rincon und den bemühten jaro. die 5 minuten vor der hz schaffte arslan mehr als die beiden das ganze spiel zusammen….ehrlich gesagt bin ich auch am ende überrascht wie ivo hier auf die beste zweikampfquote kommt. weste hat bei buli.de 90% und nur 2 verlorene Zweikämpfe was ich im spiel ähnlich gesehen hab. ivo hat gerade mal 50% bei 10 von 20.

    @ned die 3er kette ist doch nix ungewöhnliches. das passiert in ganz viel anderen systemen auch. ob nun durch 2IV +1AV oder wie bei uns durch 2IV+DM. Das ist nix besonderes. Bei vielen spielen meist nur noch die IV als 2erkette. Viel wichtiger ist, dass du dich spielerisch befreist und da war nunmal nix. da kannst du mit 5erkette spielen undbekommst auf den sack. besonders wenn nach dem fehler von rincon und boban schon wieder alles gegessen ist. es ist nicht die taktik sondern die schwache ausführung.

    zu paolo will ich gar nicht viel sagen weil so viel schwachsinn grad kursiert wie zB bei der blöd die 6 Monate Sperre. Das war ein viel zu hartes Einsteigen und purer Frust. Zeichen setzen ok. aber net so. dafür wird er seine Sperre bekommen und gut. ca.6 Spiele ähnlich des Strafmaßes von Jones, der das nichtmal im Spiel tat, sondern Reus noch 20sekunden verfolgt um ihn dann bei unterbrochenen Spiel den Fuss kaputt zu treten, sollten reichen. er wird uns wie auch immer fehlen. bei den alternativen wird mir schwindelig. berg MUSS jetzt zeigen dass er eine daseinsberechtigung hat. auf son setze ich dieses Jahr eh net mehr als Stammspieler. arslan wird hfftl wieder fit aber eigtl auch im ZM gebraucht…gg schalke wird man evtl um nen Punkt kämpfen mit der Bayerndefensivtaktik, die systematisch btw. die gleiche ist, nur sich defensiver verhält…

  6. Björn sagt:

    @Tinneff
    Soweit ich weiß, ist Guerrero kein Wiederholungstäter, immerhin war das seine erste rote Karte. Da war eben nur der Flaschenwurf, der war nach dem Spiel. Ob das jetzt als Wiederholung durchgeht, weiß ich nicht. Und 10 Spiele Sperre? Sollte man nicht mal die Kirche im Dorf lassen? Wann hat denn einer mal 10 Spiele Sperre bekommen und wofür bitte schön? Das Foul war das letzte, unsportlich und dumm, aber warum jetzt gerade Guerrero zum Staatsfeind Nummer eins gemacht wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Vier, fünf Spiele Sperre, dazu eine saftige Geldstrafe und das wars dann.

  7. Carina sagt:

    Hm, so ungefähr würde die Spielbeschreibung aus meiner Sicht wohl auch aussehen. Es war einfach ein Pöbel-Spiel, ich konnte nur schwer an mich halten. Laut bin ich auch, aber wohl nicht ganz so aggressiv, jedenfalls kriegt der Junge neben mir (seit Januar Nachwuchsspieler beim HSV…) keine Angst oder lernt allzu schlimmer Wörter ;-)
    War auch erstaunt, dass der VfB überall so positiv gesehen wurde… aus meiner Sicht waren die hauptsächlich anwesend. Ok, recht kompakt und teils clever, aber wir waren am Ende 35min in Unterzahl und man hat das nicht wirklich gemerkt. Dafür, dass wir defensiv so fürchterlich waren, kam von denen offensiv eigentlich zu wenig. Hätten die wirklich gut gespielt, hätten die uns abgeschossen, ohne Hilfe des Schiris und dem Geschenk für Harnik kurz vor Schluss.
    Ich habe leider auch nix wirklich zu der Szene gefunden, in der Guerrero gehalten wird. In meiner Erinnerung steht er da zwischen 2 Stuttgartern im Strafraum und wird klar gehalten, sodass er nicht zum Ball gehen kann… naja. Stuttgart hat sehr viel gehalten im Spiel und 28 Fouls insgesamt sprechen da wohl für sich.

    Bei dem Foul von Guerrero ging es mir dann genau wie dir. Wir sitzen 20C mit bester Sicht und ich habe nur gesehen, dass die nebeneinander in die Eckfahne rutschen… Interessant aber bei der Sache, dass Guerrero, der ja überall als ganz schlimmer Junge und Wdh.täter gesehen wird, noch nie in der Liga (auch nicht Regionalliga) Rot gesehen hat. Nichtmal Gelb/Rot. Klar da war der Flaschenwurf (die Situation war schon sehr ähnlich mit enormem Frustfaktor nur nach dem Spiel) und in der Nationalmannschaft hat er auch schon mal Rot gesehen, aber trotzdem interessant wie die Wahrnehmung da ist. Thomas Strunz kam mit dem Fakt im Doppelpass und alle waren erstaunt und hätten gedacht, dass der doch mindesten schon 1/2 Mal Rot gesehen hat… Nach dem Flaschenwurf und der Flugangst, hat er den Titel ‚Skandal-Profi‘ schnell weg und den Rest denkt man sich einfach dazu… (Ich will hier gar nix verharmlosen und hoffe er kriegt vor allem auch intern eine angemessene Strafe, aber interessant ist das schon.)

  8. Jens sagt:

    Schwaben? Am Ende des Spiels 4. Schieber (Backnang), Tasci (Esslingen), Problemperuaneropfer (Schorndorf) und Gentner (Nürtingen).

    Finds aber lieb, dass du offen zugibst, wie du Samstag nach Guerreros Rot reagiert hast. Gibt hier genügend Leute, die gerade wegen der Reaktion im unteren Rang (applaudieren) etc. nen Vogel kriegen, wobei ich denke, dass man ein ähnliches, sicherlich unfeines, aber IMO dennoch verständliches, Verhalten in keinem Stadion ausschliessen kann und auch ich genau weiß, dass mir im Stadion schon Sachen über die Lippen gekommen sind, die staatsanwaltlich relevant gewesen wären. Naja, wer da komplett unschuldig ist, soll den ersten Stein werfen. Der Kollege, der dann auf den Zaun steigt und versucht einen Teil des Platzes, den der Platzwart wohl beim Wässern vergessen hat, mit seinen Körperflüssigkeiten nachwässern will, schießt aber dennoch leicht übers Ziel hinaus. :)

  9. Dave sagt:

    hertizworld, ich wußte dass der Einwand mit den 10 Mann kommt. Aber das kann doch keine Entschuldigung für die exorbitant niedrige Zahl von Sprints und intensiven Läufen sein. Und auch nicht dafür, dass Petric nicht mal auf 10 km kommt. Und Guerrero hätte, wenn man seine 5,3 km in 54 Min hochrechnet, sogar noch weniger gehabt.

    Die einzigen Chancen kommen doch bei uns über die intensiven Läufe auf der Außenbahn. Wie Du ja selbst schreibst, wie soll das Fink-System klappen, wenn wir so unterirdische Pass- und Ballsicherheit haben? Gegen Freiburg könnte es gerade mal so gut gehen, analog zu Köln, aber gegen die halbblinden wie stuttgart, bremen, hoffenheim, hannover… werden wir in der regel halt verlieren, speziell zu hause, wenn der gegner nur darauf warten, dass wir das spiel abschenken und einfach nur kompakt hinten drin steht. können wir auch halbwegs, wie in gladbach zu sehen, das gibt mir hoffnung fürs schalke spiel.

    Tinneff: Selten so viel Blödsinn auf 12 Zeilen gelesen. Und ich les viel im Netz.

  10. nedfuller sagt:

    @DerTim
    Als ich das gelesen habe, fragte ich mich daran, welche Drogen die da nehmen.

    @pleitegeiger
    Mit Augenbinde zum Stadion?

    @Dave
    Wir brauchen für die neue Saison einen kreativen Spieler. Arslan kann es, Töre auch, aber wir brauchen noch einen.

    Aber du hast recht: Wir müssen diese Saison überstehen.

    @Tinneff
    Was ich damit sagen wollte: Das ist frustrierend, weil wir gegen werda? immerhin gut gespielt haben.

    Bin gespannt, wie hoch die Sperre tatsächlich ausfallen wird. Auf 6+ wird der DFB wohl beharren.

    @hertizworld
    Spielerisch war da nichts. Das ist wohl war. Mir ist Jansen als LAV nicht negativ aufgefallen, in der offensive fand er nicht statt, vielleicht weil er weiß, daß er nicht zurück läuft.

    Ich bin gespannt, welche Reaktion die Mannschaft Auf Schalke zeigen wird. Es kann nur besser werden.

    @Björn
    Richtig. Erste Rote Karte in der Bundesliga. Aber der Flaschenwurd und der Anlauf wirken nicht gerade strafmildernd.

    @Carina
    Pöbeln tun sie alle, nur keiner gibt es zu ;-)

    Der schlechte Gegner hat ja auch zu meiner schlechten Laune beigetragen.

    Und seine Flugangst war ja auch in Wirklichkeit eine Depression. Die er wohl nun überstanden hat.

    @Jens
    Ich habe aber alle 11 bepöbelt, dann muß ich nächstes Mal genauer differenzieren.

    Danke. Ich habe mir sehr schwer damit getan, das alles nieder zu schreiben, ist sehr viel Ich.

    Da hat jemand auf den Rasen gepinkelt? Das ist an mir vorbei gegangen.

    @Dave
    Diekmeier hat sehr viele Läufe über Außen gegen Hoffenheim gehabt. Das muß wieder mehr kommen. Und links muß Jansen dann… hmpf.