Bundesliga 2011/2012, Kaiserslautern auswärts

Das Spiel kurz zusammengefaßt
Aufatmen, aber nur leicht.

Wie war’s?

Boah, war ich nervös.
So langsam kann ich diese lähmende Angst verstehen. Zum Fußball spielen braucht es Spaß und Freude. Zum Fußball schauen aber auch.

Abstiegskampf.
Ich bin ehrlich, da bin ich nicht so gut drin, hatten wir doch lange nichts mehr damit zu tun. Klar, vor Doll und dann mit Doll vor Stevens standen wir in der Hinrunde sehr schlecht da, konnten aber in der Rückrunde einen Lauf starten und es in beiden Fällen sogar noch in den internationalen Wettbewerb schaffen. An den Kampf um und mit Frank Pagelsdorf kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern.

Beiden Mannschaften merkte man diese Abstiegsangst auch an. Es sah zu oft viel zu wenig nach Fußball aus. Beide Seiten wollten spielen, konnten aber aus Angst und fehlender Qualität nicht.

Wobei, das Tor von Jansen, das war ruhig und überlegt den Ball auf den richtigen Fuß gelegt und eine Ecke ausgesucht. Toll. Sowas öfter und ich schlafe auch ruhiger.

Über das Spiel muß ich nicht viel schreiben, oder? Schwacher Schiri, ängstliche Mannschaften, die Mischung für ein schlechtes Spiel.

Aber egal, es war wichtig mit 3 Punkten nach Hamburg zurück zu fahren. Man konnte den Spielern ansehen, wie erleichtert sie nach dem Ende waren. Hoffentlich sind nun so viele Steine vom Herzen gefallen, daß der Spaß am Fußball langsam wieder zurück in unsere Mannschaft kommt.

Es sind noch 6 Spiele. Die Verantwortlichen reden weiter von 6 Endspielen. Sehe ich auch so. Bis wir wieder locker flockig Fußballspielen können, müssen noch mindestens 3 Siege her.

Der nächste soll dann bitte gleich im Heimspiel folgen.

Tor

An diesem Spieltag rettete er uns mindestens 2 Punkte.

Abwehr

Wenn ich jetzt stabil schreibe, werde ich bestimmt ausgelacht. Wir haben immer noch zu viele Lücken. Die Konzentration fehlt sehr häufig. Mancienne gefiel mir gut, Westermann nicht so sehr. Diekmeier muß dann irgendwann mal lernen richtig gut zu verteidigen. Aogo wieder stabiler.

Mittelfeld

Kreativität ist immer nicht vorhanden. Aber wir haben nun mal den Kader, den wir haben. Jarolim wie immer, Kacar etwas besser als in den letzten Spielen. Ivo wirkte an seiner Wirkungsstätte sehr verunsichert, Jansen der beste von den Vieren im Mittelfeld.

Sturm

Petric etwas besser aber weiter glücklos, Berg gefiel mir richtig gut.

Taktik

Nichts neues.
Wir haben allerdings in der zweiten Halbzeit versucht defensiver zu spielen und den Gegner kommen lassen. Das mündete in einigen brenzligen Situationen, ging noch mal gut. Vom offensiven Risikofußball zum defensiv Vorsprunghalten ist es dann ein langer Weg im Moment. Auch das sollten wir trainieren. Meine Forderung, nicht über 90 Minuten das hohe Risiko zu gehen wurde anscheind gehört. Hätte ich aber gewußt, wie das aussehen wird, wäre ich etwas leiser gewesen.

Die Mischung zwischen Ballbesitz und Risikospiel sowie Ballbesitz und Spielkontrolle muß dringend richtig dosiert werden.

Einwechslungen

Diekmeier verletzt raus, dafür spielte Sala rechts hinten. Das machte er nicht schlecht, man merkte allerdings, daß es das erste Mal für ihn war. Son brachte keinen neuen Schwung, ist aber in 10 Minuten auch schwierig. Rajkovic sollte dann nur noch Zeit schinden.

Spieler des Spiels:

DROBNY!
Mußte gegen an sich offensivschwache Lauterer sein Bestes geben. Das tat er auch.

Pöbler des Spiels:

Eigentlich habe ich nichts zu pöbeln. Es war alles viel zu anstrengend um noch pöbeln zu können.

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

BVB-VfB: Tolles Spiel, eine Werbung für die Bundesliga.
FCN-FCB: A weng g’schickter und die Nürnberger nehmen den Bayern ein Punkt weg.
werda?-M05: Hui, sehr deutlich.
B04-SCF: Dutt wird von seinem ehemaligen Club besiegt und dann vor die Tür gesetzt. Hat man auch nicht oft
FCA-KOE: Diese Augsburger wollen einfach nicht absteigen. Respekt.
BSC-WOB: Hertha macht ein gutes Spiel aber Magaths Megakader gewinnt.
H96-MGL: Ist das der Einbruch der Gladbacher? Ich glaube nicht.
5,32-S04: Zwei nicht glasklare Elfer, also ein gerechtes Unentschieden.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Darf am Montag zu Hause gegen den St. Adtteilverein ran. Leistung reiche ich nach.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
SPN 5, war 15 Minuten gegen Cottbus auf dem Platz.
Lennard Sowah – Millwall FC (Championship, 2. englische Liga)
Taucht weiterhin in keinen Berichten auf.

Was macht eigentlich …?

Renter Frank Rost läßt nichts von sich hören, Collin Benjamin spielte nicht und Piotr Trochowski spielt erst am Montag.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , ,

12 Responses to “Bundesliga 2011/2012, Kaiserslautern auswärts”

  1. Tasmania Kaiserslautern…

    Absteiger 2012. Seit Wochen schlafe ich schlecht. Der Fußball gibt mir keine ruhige Minute mehr. Ich habe keinen Bock auf den Gang ins Unterhaus. Ich will Bayern, Dortmund und Schalke auf dem Berg begrüssen dürfen. Nicht Paderborn oder Aue. Es tut weh….

  2. hertizworld sagt:

    „Meine Forderung, nicht über 90 Minuten das hohe Risiko zu gehen wurde anscheind gehört. Hätte ich aber gewußt, wie das aussehen wird, wäre ich etwas leiser gewesen.“

    Tja würde ja sagen „I told u so.“ wir haben ein gewaltiges Problem wenn wir mal über 90 min hinten drin stehen müssen. Bayern war aufgrund ihrer damaligen Statik und Unbeweglichkeit relativ einfach, auch gab es dort kaum gefährliche Flanken weil Rib und Rob immer egoistisch waren und Lahm links auch eher in die Mitte zieht. Rechtsverteidger war mMn Boateng der eh net Flanken kann. Da haben uns die Partien wie in der Hinrunde gg FCN, die letzten 15min gg Hertha oder FCK schon eher gezeigt wie’s aussieht im defensiven 4-4-2. So wie die vielen Gegentreffer vorher als wir schon tief standen und nicht ausgekontert wurden auch vom BVB, S04, VfB etc. Abstände (vor allem zwischen den Ketten) zu groß, Flügelspieler haben keinen richtigen Zugriff auf die Flankengeber und üben zu wenig Druck aus. zwei realtiv langsame 6er die die Lücken nicht immer zulaufen können.

    Da Lautern aber schwach im Abschluss ist wurde Drobny nur vor gut lösbare Aufgaben gestellt. außer vllt. den abgefälschten Schuss von De Wit am Anfang, kam nix hochklassiges aufs Tor und man weiß warum Lautern nur 17 Tore schießt. Das Wagner von den eingenen Fans ausgepfiffen wurde half evtl. noch ein bissl als er dann mal die Chance hatte.

    Ansonsten fand ich Jansen bis aufs Tor net wirklich so gut. Ivo verlor im Vorwärtsgang leider viel zu viel Bälle und beide konnten nicht gestalten. Die eigtl. Kreativspieler in unserem System, waren beide nach vorn sowie nach hinten schwach und ließen sich zu selten ins Zentrum fallen. Vorne fehlt mit Paolo eindeutig der Stürmer der die Bälle hält. Obwohl Berg teilweise das ganz gut machte und auch technisch etwas ansprechender ist als erwartet. Allerdings übersah er einmal auch fahrlässig Petric der frei aufs Tor lief und spielte unnötig nach außen wo keine Gefahr entwickelt werden konnte. Auch Mladen etwas besser. Aber so ganz zusammen passt die Front-4 net. Immer hin gelang es mit offensiven AV Aogo und Überlagerung des gegnerischen Strafraum mit 4 Mann wieder mal ein Tor nach „Fink“ zu machen. Auch der Lattenschuss von Ivo mit Kacar im gegnerischen Strafraum war ein Fink. Ansonsten war es ein schlechtes Spiel, aber am Ende brauchst du die 3 Punkte und hast hfftl. mehr Selbstvertrauen. Gegen Bayer gehts dann wieder gg einen neuen Trainer. Das können wir ja jetzt. :) Dass Bayer Dutt entlassen finde ich gut. Es zeigt dass sie nicht die Geduld wie in DO haben einen Philosophiewechsel zu vollziehen und sollte ihnen vllt. auf Dauer eher schaden als helfen, da man sich eher an VIP-Dauerkarten orientiert als an sportlichen Konzepten. Auch in Köln kippelt das Konzept Solbakken gefährlich, nachdem man dachte es wär schon gekippt.

    In diesem Sinne, hoffe ich dass der HSV seinen Weg weiter geht und durchzieht. Hannover’s Schmadtke zB hat auch jetzt fast 3 Jahre gebraucht um eine tolle und günstige Mannschaft in Hannover hinzubauen. Man braucht halt einige Transferphasen um zu bestehen, ein klares Konzept und Geduld auch am Rande des Abgrundes. Kontinuität wird sich dann irgendwann auszahlen. Wirtschaftlich haben wir vielen sowieso noch einiges Voraus. Bei der relativ engen Liga ist die EL auch gar nicht so weit weg, wenn die Mannschaft sich mal gefunden hat.

    Achja Diekmeier’s Verletzung lässt die Viererkette leider schon wieder nicht konstant. Hoffe es sind wirklich nur 3 WO. allerdings wird die Fitness leiden. Würde die IV mit Mancienne/Westermann eigtl. konstant halten wollen, aber wer spielt dann RV? Sala, Tesche evtl. Skjelbredt wären vllt. Optionen. Rincon? als RV fast rein defensiv aber ohne die Fähigkeit einzurücken und hohe Bälle zu verteidigen…am Ende vllt. doch Mancienne rechts und Boban in der IV. We’ll see beim nächsten Endspiel gg Bayer.

    P.s.: Frei nach Trapp noch: „was erlaube Bundesliga? “ wer hat eigtl. den anderen schon wieder erlaubt so zu punkten? Mainz in Bremen, Freiburg in Leverkusen. Wenigstens ist die Hertha zu blöd Tore zu machen und wird von WOB abgestraft. Und 10 Punkte von 6-15. Crazy shit. gesichertes Mittelfeld Fehlanzeige. Selbst Hoff auf 10 noch nicht raus aus der Abstiegsverlosung. Glubb wie erwartet wieder akut bedroht. Diese Liga ist nix für schwache Nerven.

  3. YellowLed sagt:

    Ich bin voll bei hertizworld: Wenn man es „richtig“ macht, werden das jetzt mehrere harte Jahre, nicht nur eines.

    Die dringendstens Baustellen wären im Moment eigentlich ein anständiger Rechtsverteidiger und ein kreativer Lenker im zentralen Mittelfeld, statt dessen scheinen die Transferbemühungen sich nach wie vor auf einen modernen Torwart und einen Petric-Ersatz zu konzentrieren. Das ist beides wichtig, aber zumindest der Lenker ist definitiv noch wichtiger.

    Ich meine, man merkt es Fink auch in Interviews an – er wirkt fahrig und spult Satzbausteine zum Abstiegskampf ab, scheint aber genau zu wissen, dass er taktisch und spielerisch in dieser Saison nicht mehr viel bewirken, sein System nicht mehr weiter implementieren kann. Und das scheint ihn nervös zu machen.

    Man darf auch gespannt sein, wie das aussehen wird, wenn eventuell drei Positionen neu besetzt werden, die jetzt mit erfahrenen, „altgedienten“ Spielern (Drobny, Jarolim, Petric) besetzt sind.

    Leverkusen wird hart. Ich weiß nicht, ob die Dutt-Entlassung jetzt Vor- oder Nachteil für uns sein wird, aber die werden in jedem Fall nicht so unfassbar harmlos wie Lautern sein …

  4. hertizworld sagt:

    @yellowed nen echten 10er wird’s in der form eh net mehr geben, da die offensiven Außen gleichzeitig die 10er/8er sind. dazu kommt ein 6er als tiefliegender Spielmacher und einer zum Räume schließen wie Jaro/Rincon. Granit Xhaka ist btw. immer noch der gewünschte Lenker von der 6.

    Mit diekmeier haben wir mMn nen guten entwicklungsfähigen RV, es fehlt nur noch der richtige Backup. wir hatten auch seit meeehdi keinen echten RV mehr, sondern mit Demel, Collo und Boateng eher IVs/DMs, Allrounder die nicht in der Lage sind ordentlich nach vorne zu spielen.

    Jansen sollte mMn noch ausgetauscht werden. Denn allgemein muss das spielerische Niveau und die taktische Variabilität erhöht werden. Mit Beister kommt ja auch schon ein modernerer Flügelspieler zurück. Allerdings wird der sich auch grad im Defensivspiel noch anpassen müssen genauso wie Son, Arslan, Töre auch Sala.

    Ein Petric-Ersatz ist mMn wichtig. Bei unseren Ausfallraten sollte man mind. 3 fähige Stürmer für die 2 Positionen haben. Rudnevs (neben Berg, Guerrero) wird im GGs zu Petric auch ordentlich Geld sparen und ist auch ein Knipser.

    Ein mitspielender TW ist mMn nicht zu unterschätzen, gerade weil er eine spielerische Überzahl auf dem Feld bringt und die Bälle in die Räume kicken kann wo wir in überzahl stehen zB zwischen den gegnerischen 4erKetten.

    Dazu noch entwicklungsfähige Spieler als Backups und man ist ein ganzes Stück weiter. Als RV beobachtet man übrigens mit Widmer nen quasi Diekmeier-Klon. Nen recht offensiven AV.

    Anstelle von Xhaka würde ich auch Schwegler nehmen der allerdings in Frankfurt wohl kurz vor der verlängerung steht. Sollte Xhaka übrigens net kommen soll die B-Variante für die Pos. btw. schon so gut wie sicher sein.

    Ich sehe die Transferbemühungen durchaus geordnet. Aber damit die Transferbemühungen so abgeschlossen werden können, gilt es erstmal die letzten 6 Spiele irgendwie heil überstehen. ;)

    Leverkusen kann mMn nicht so geschlossen auftreten wie Freiburg auch weil es verschiedene Fraktionen in der Mannschaft gibt. Die Qualität ist allerdings höher und so harmlos wie Lautern sehe ich sie natürlich auch net. Aber stabil sehe ich sie auch nicht. gerade die IV find i schwach. Kießling Derdiyok sind gut aber keine absoluten Topstürmer wie zB Hunterlaar. Blöd ist natürlich das man sich auf nix einstellen kann…könnte erstmal eher ein stabiles 4-5-1 geben, das wohl erstmal eher auf Konter setzt. :/ Allerdings hat Bayer viele Verletzte sodass die Auswahl wohl begrenzt ist. Ich hoffe mal auf ein Unentschieden.

  5. YellowLed sagt:

    Ich meinte keinen 10er, den gibt es in der Tat nicht mehr. Ob man das nun 8er, Box-to-box-Spieler oder „spielenden 6er“ nennt, ist ja Jacke wie Hose – es fehlt jemand, der das Spiel lenken, das Tempo kontrollieren, in der Vertikalen spielen kann. (Es fehlt auch an IVs, die den Begriff „Spieleröffnung“ schon mal gehört haben, aber da wäre zumindest bei Bruma und Mancienne durchaus noch Hoffnung, denke ich.)

    Was Jansen angeht: Seine offensive Wucht ist nicht zu unterschätzen. Man muss auch abwarten, ob Beister in der 1. Liga direkt einschlägt. Mittelfristig ist aber auf den offensiven Außenbahnen eher ein Überangebot (bitte auch Son und vor allem Lam nicht vergessen), da sehe ich relativ schwarz für Jansen.

    Natürlich ist ein Ersatz für Petric wichtig, zumal Berg ein Sensibelchen und Guerrero eine tickende Zeitbombe ist. Es würde nicht schaden, neben Rudnevs noch einen jungen Keilstürmer in der Hinterhand zu haben, gerne einen etwas wuchtigeren Typen.

    Und was den Keeper angeht: So sehr Drobny uns diese Saison rausgerissen hat, auf Dauer ist er auch meiner Ansicht nach zu limitiert. Ich bin kein großer Freund von Adler, aber das in erster Linie aufgrund seiner Krankenakte. Andererseits hat man ja mit Mickel durchaus einen fähigen zweiten Mann, sollte Drobny gehen (was ich annehme).

    Last not least Diekmeier: Ich glaube nach wie vor, dass er offensiv besser aufgehoben wäre – derzeit zumindest. Andererseits ist er eben jung und (hoffentlich) defensiv entwicklungsfähig. Fakt ist, dass auf der Position unbedingt eine echte Alternative kommen muss.

    Das Problem ist ja nur: Man muss die Leute a) bezahlen und b) bekommen. Und nach der Saison sind wir nur bedingt in einer guten Verhandlungsposition, weshalb ich auch nach wie skeptisch bin, was Rudnevs angeht. Mir der Torbilanz, selbst in einer relativ schwachen Liga, sollte er bessere Angebote haben.

  6. nedfuller sagt:

    @hertizworld
    „i told u so“
    Ja, ich gebe zu, so habe ich das dann tatsächlich nicht erwartet.
    Aber es muß doch ein Weg zwischen vollem Risiko und hinten rein stellen geben!

    „seinen Weg weiter durch ziehen“
    Darauf hoffe ich auch. Das Team um Sportdirektor, Trainer und Jugendkoordinator braucht einfach noch Zeit. Wir haben auch keine andere Möglichkeit, ich glaube in dieser Saison nicht mehr an CL Millionen für uns.

    „Diekmeier’s Verletzung“
    Das ist schlimm, weil die echte Alternative fehlt. Was machen eigentlich die U23 Aussenverteidiger so? (OK, die jetzt rein werfen wäre zu viel des Risikos, außer einer ist dabei, der gleich einschlagen kann)

    Die Bundesliga ist schon lange nicht mehr das, was sie mal war. Ich meine mal ehrlich, Wolfsburg als Meister?

    @Yellowled
    Ich glaube nach anständigen Aussenverteidigern sucht die gesamte Liga. Es gibt halt verkappte Mittelfeldspieler, die das auch mal machen können (dazu zähle ich wie du auch Diekmeier, auch wenn er noch Potential hat, sich defensiv entwickeln zu können)

    Deine Analyse zu Fink unterschreibe ich!

    @hertizworld
    Wir sollten Xhaka abschreiben. Der geht zu einem Club mit internationalen Ambitionen.
    Der Plan B interessiert mich. Ist bei uns in der U23 keiner der… Ich wiederhole mich.

    Zu allen anderen Spielern schreibe ich erst was, wenn es auf hsv.de steht ;-)

    @yellowled
    Jansen ist so ein Spieler, den man schlecht einschätzen kann. Ja, seine offensiven Werte sind gut, aber er ist nicht der Spieler, der viel rotieren kann (dafür fehlt ihm ein Fuß)

    Drobny wird nicht gehen, außer zum FCB auf die Ersatzbank. Eine Position in der ersten Liga, in der ersten Mannschaft ist nur bei uns frei.
    Mickel scheint nicht der Torhüter zu sein, der uns weiter bringt, sonst hätte Frank nicht von Anfang an gesagt, daß wir noch einen jungen Torhüter suchen.

    Zu Diekmeier frage ich mich, warum die Defensive nicht im Individualtraining beigebracht wird. Er wäre dann der optimale RAV im System Fink.

  7. hertizworld sagt:

    die u23 kann auch nicht alle Probleme der Profis auffangen. teilweise spielen ganz junge Kicker dort. Mit dem gekauften Nörgaard, Steinmann und Seeler-Enkel Öztunali kann in der ferneren Zukunft aber was kommen. Ansonsten wie gesagt TW Stritzel auch erst u19 und im Angriff hört man seien Kelbel, Shirdel. Auch wurde ja Masek als 16enJähriger für die U19 verpflichtet. Aber auch hier muss aufgebaut werden. Die u23 mit den Bertrams und Behrens scheinen es nicht zu bringen auch Dettmann, Bergmann konnten wohl rechts net überzeugen. Allerdings waren selbst Sala, Töre ja teilweise für die U23 vorgesehen. Mit Lam, Ingresso, Nagy, Sternberg sind ja auch weitere im Dunstkreis. Bzw hat Lam ja auch schon Spiele bekommen. Für den DM wird’s eh schwierig aus der Jugend. Und mit Besic hat sich ein Kandidat auch selbst rausgeschossen.

    Mickel ist für mich nicht besser als Zweitliganiveau oder damals die Kombo Kirchstein/Wächter und wirds net, für nen richtig guten müsste er wohl schon weiter sein. Der wird entweder immer ein ordentlicher Zweiter bleiben oder irgendwann mal in die ferne ziehen.

    Zu Jansen mein ich halt, dass seine Torgefahr und def. Stabilität irgendwann nicht ausreichen wenn das Spiel dadurch zu sehr lahmt und wir dazu 2 Spitzen haben die Buden machen. Im Moment ist seine Torgefahr wichtig, aber irgendwann sollte auch der Aufbau und Kombinationsspiel von dort besser werden. Ob nun diesen oder nächsten Sommer ein Abgang kommt, an eine Verlängerung glaub ich allein wegen der hohen Bezüge net.

    Zu Diekmeier. Ich denke er hat sich durchaus verbessert im Laufe der Saison und wird das weiterhin tun. Durch seine Offensive sind wir erst zu vielen Torchancen gekommen. Wäre er dazu defensiv schon richtig stabil wär er auf der Position eigtl. gleich Nationalverteidiger (außer lahm spielt mal wieder rechts :D) Dass Fink eh mit verkappten Mittelfeldspielern bzw Flügelstürmern als AV spielt, sollte man langsam akzeptieren und ist mMn eine allegemeine Entwicklung im internationalen Fussball.

    Wie man sieht ist auch einfach sicher stehen gesamt nicht drin, das defensive Ballgeschiebe unsere beste Abwehraktion eigtl. Wir müssen dann nur noch warten bis der gegner einschläft und schnell den langen vertikalen Pass oder die Kombination über außen spielen.

    Ich könnte mir vorstellen dass Bruma evtl. abgeschrieben sein könnte, auch hat Westermann den Pass auf Berg zum 1:1 in WOb gespielt. ;) Und schon vorher auch den ein oder anderen guten Pass. Bruma hat auch schon gute lange Bälle gespielt und Mancienne hat auch durch etwas Technik überrascht. Boban wird das wohl net sein. Dazu soll dann ja auch ein DM kommen der das Spiel eröffnet. Wie auch immer der letztendlich heißt. Bei Xhaka weiß ich nicht ob man die option schon ganz abschreiben soll. Er kann zwar bei uns net EL spielen aber er spielt in einer Top4-Liga rel. sicher und das als 19jähriger. Er kann natürlich auch auf die Bank eines Topclubs wie der schon stabilere/bessere Shaqiri. Klar gibs auch dazwischen noch ein paar Clubs u kann er immer noch in Basel bleiben, aber sowie Ekici und Gündogan sich auf der Bank fanden kann das auch Xhaka bei nem ambitionierten EL(CL)-Club passieren. Warten wir’s ab. Am Ende wird es wirtschaftliche Rahmenbedingungen einzuhalten zu geben. i denk viel höher als im Winter wird man nicht pokern. vllt. will/muss man auch die unsägliche MV wg Kühne abwarten.

    Rudnevs Torbilanz in der polnischen Liga ist zwar gut aber wenn man sich die Tore anschaut muss man auch sagen, dass die Liga nicht gerade Niveau hat. Ja auch wenn er gg Juve getroffen hat bin ich mir nicht sicher ob viele europäische Vereine richtig dran sind. AUch könnte der Wechsel evtl. schon eingetütet sein für Liga 1. Die Wechsel aus der Extraklasa sind dazu rel. übersichtlich. Lewandowski war immerhin 3 Jahre jünger als er für 4,5 Mio zu Dortmund wechselte und brauchte auch Zeit. Guerreo und Berg dazu und das passt mMn. Dazu vllt. nocht nen spielenden Leihstürmer je nachdem woman Son + Beister sieht.

    in der Defensive wird man schon noch die richtige Balance finden, auch um den gegner mal länger vom eigenen Tor weg zu halten. da fehlt auch oft einfach die Sicherheit und eingespieltheit. Niemand wechselt gern in Viererkette und bei uns muss man die DM auch noch miteinbeziehen. Die Umstellungen haben da sicher net gut getan. auch wurde rechts das Linienpärchen ja immer öfter gewechselt. Sobald DM/RM mal stehen klappen vllt. auch der Zusammenhalt mal wieder ordentlich. leider müssen wir ja schon wieder ordentlich umbauen. :/

  8. YellowLed sagt:

    Über Diekmeier zu diskutieren ist letztlich müßig. Wir werden nicht zwei RV holen, er ist offensiv durchaus stark und wird einfach seine Defensive verbessern müssen.

    Ich hab auch grundsätzlich nichts gegen offensive Außenverteidiger, so lange sie nicht Roberto Carlos imitieren – aber ich glaube nicht, dass dieses 4-4-2/3-5-2-Verschieben auf Dauer haltbar ist. Eher kann ich mir vorstellen, dass man es dahingehend modifiziert, dass sich der defensivere 6er zurückfallen lässt, damit ein Außenverteidiger sich offensiv einschalten kann.

    Jede heute spielstarke Mannschaft kann wahnwitzig schnell spielen – sieht man ja an diesen Überfallkommando-Kontern, die Dortmund und Gladbach fahren. Das geht rasend schnell, und dann stehste hinten mit 3 Mann gegen 4 oder 5 Offensive. Das ist auf Dauer Selbstmord.

    Hinzu kommt, dass ich in keinem Paar auf der Außenbahn einen Offensiven sehe, der sonderlich nach hinten arbeitet. Wenn dann der nominelle Defensive auch ein verkappter Offensiver ist, stehen wir letztlich mit gerade mal 3 Defensivspielern da – das kann nicht reichen. Ich will nicht mauern, ich sehe auch lieber Angriff statt Verteidigung, aber man kann auch zu offensiv spielen.

  9. hertizworld sagt:

    @yellowed hast du gladbach und schalke gesehn? die haben auch teilweis 3-5-2 gespielt, gladbach ziemlich zu beginn. Gladbach hatte nur das Problem dass ihre AV zu harmlos waren in der Offensivbewegung weil weder Jantschke noch Daems künstler in der Offensivbewegung sind. Schalke hatte zum Schluss Raul als ZM. ;) es wird sogar noch extremer möglich indem teilweise nur der TW zwischen den breiten IV spielt (ManU). Auch Stuttgart hab ich schon in der Shotgun gesehen mit Hajnal oder Kuz als kippenden 6er neben die IV.

    Klar muss ein AV auch immer etwas verteidigen, allein wegen dem defensiven 4-4-2, aber die Zukunft der AV liegt mMn wieder vorne. Auch bei nem 4-3-3 schafft man bei Pressing, meist hinten eine 3er Kette. es ist doch egal ob die letzten 4 dann aus 2DM+2IV oder AV+IV+IV*DM bestehen.

    —IV—DM—IV–
    ——–DM——-

    Bayern/Natio/Schalke mit ursprüngl. def. RV

    –RV—IV—IV—
    ——-DM——–

    Ich glaube die von Löw 2006 proklamierte Variante, findet noch selten Anwendung

    RV—IV—-IV—DM
    ——————
    ——-ZM———

    man verschiebt heute eher und lässt die Ballferne Seite offen und konzentriert sich Ball und Zentrum zu sichern.

    —-RV—IV—-IV
    ———–DM—X

    auch bei uns kann zur Not auch ein 6er zusätzlich in die Viererkette einrücken, was grundsätzlich für kopfballstärkere 6er spräche. Der IV könnte dann sogar wieder raus rücken wie zB Westermann es gegen WOb’s Dejagah gemusst hätte.

    —-DM–IV–DM—
    —————IV

    Wir waren übrigens selten in Unterzahl bei unseren Gegentoren. Im GGt zumindest in gleichzahl sogar in Überzahl haben wir uns ausspielen lassen. Es fehlte oft nur die Abstimmung. Mannschaften wie der BVB greifen oft mit ihrer verdammt spieltstarken Front-4 an Hannover kontert meist mit weniger.

    Problem an den Konterteams ist immer der Wandel, wenn sie das Spiel machen müssen. Damit hat Gladbach Probleme, Hannover oder auch Schalke gg Hoff nach dem 0:1. Auch ist der HSV von je her ein Team gewesen gg den die Gegner etwas tiefer standen. Nur Stevens proklamierte Umschaltfussball der aber große Einzelkönner bedarf und er wurd letztendlich nur 5ter auch weils gg kleine Gegner öfter schief ging. Und wenn die 0 vorne steht gewinnt man heute keine Spiele…und meist reicht die 1 vorne auch nicht. Gegen Gegner aus ähnlichen Tabellregionen wird der HSV das Spiel machen müssen, dafür ist die Taktik auch da, zB gg harmlosere Gegner wie Lautern. Für stärkere kann man dann auf die Bayerntaktik zurückgreifen.

    Btw. haben wir gerade gg die eigtl. Konterteams gut gespielt. Gladbach hatte nicht unbedingt die großen Kontermöglichkeiten. Wichtig ist das Pressing und die Verteilung auf dem Platz beim 3-5-2 was eigtl. ein 3-3-2-2 manchmal 3-3-4 ist.

    Dafür auch noch ein ganz altes Viedeo 1998!

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1570974/Rangnick-erkl%C3%A4rt-die-Viererkette

    Auch dieses „End“System ist konteranfällig, wenn du das Pressing nicht vernünftig spielst. Genau wie schlechtes Pressing sind einfache Fehler wie von der hinteren 6 natürlich zu vermeiden. Aber wenn du von hinten aufbaust und ein IV macht den Fehler im Zentrum können dir die AV auch nicht mehr helfen.

    Ich finde bei uns müsste der ballabgewandte AV viell. nocht etwas mehr ins Zentrum einrücken solange der Ball beim gegnüberliegenden AV ist oder der gegenüberliegende OM als Anspieltsation eher kommen, aber sonst finde ich schon gut was Fink macht. Über fehlende beweglichkeit der OM’s und des 2ten Stürmer habe ich ja auch schon angesprochen.

    mMn haben wir von Finks System mehr offensiv profitiert als dass es defensiv schadete. Bei unseren Siegen gg Lautern, Hertha, Köln kam viel von den offensiven AV. Dazu hatten wir immer starke Präsenz im gegnerischen 16er. Oft benötigten wir noch den ZM dazu. (in dem Fall ist mMn der 2te AV eigtl hinten bzw. ein OM wie Sala im ZM zum sichern außer wir liegen schon 0:2 oder 0:3 hinten aber dann ist’s auch ehrlich gesagt egal, dann sollte man riskieren überlaufen zu werden)

    Bei den nach hinten arbeiten L/ROM finde ich Jansen doch eigtl sehr ordentlich auch Sala als RM. Ivo ist ausbaufähig, aber wenn selbst Robbery es schafft mit zu verteidigen. :D Auch wird Töre sicherlich dazu lernen. Der ist grad erstmal angekommen.

    Also ich denke die offensiven AV und das 3-5-2/3-3-2-2/3-3-3-1 sind mMn ein großer Teil der Zukunft. Zahlenmäßig wirst du immer eine vordere 4 eine hintere 4 haben und dazu 2 Spieler für die Breite(wobei hier einer varabel das Zentrum stärken kann). Am Ende wirds auch relativ egal sein wer wo die Pos besetzt, sondern es wird immer auch mal ein DM mehr in die 3erKette rücken müssen wenn zB Westermann/Bruma ode Mancienne überläuft und den ZM übernimmt.

    Wichtig wird das Umschalten, die Ordnung und das Verständnis untereinander und die allgemeine Erhöhung der fussballerischen Qualitäten bei ner gewissen Stabilität. Am Ende wird die Saison zeigen ob man nicht zu schnell das sehr dominante System eingenommen hat. Aber so viele Standards und Gegentore wie wir im defensiven Systemen (4-5-1/4-4-1-1) bekommen haben, bin ich der Meinung das Ball halten/schieben fast noch unsere beste Verteidigung ist ;)

  10. […] Weitere Berichte über das Spiel gibt es beim Kicker und Neds Blog. […]

  11. nedfuller sagt:

    @hertizworld
    Nein, die U23 kann uns akut nicht helfen und die Probleme nicht lösen. Was mein Problem ist: Es ist gefühlt keiner da, der mal reingeworfen werden kann, wenn es an noralgischen Positionen im Profikader mangelt.
    Was ich damit meine: Der Druck ist noch nicht groß genug auf die Profis. Nehmen wir Diekmeier: Wäre da ein Jungprofi, der sich als Alternative anbietet, müßte Dennis sich verbessern.

    Nagy. Ist ein Spiellenker, jedenfalls hat das Oenning mal gesagt.

    Zu Mickel ist schon alles gesagt glaube ich.

    Ich glaube das alle, die bei uns einen Vertag verlängern wollen, auf erheblich viel Geld verzichten müssen. Daher ist es wohl nicht eine Frage, ob wir wollen, sondern ob Jansen will.

    Ich schrieb es schon: Zu neuen Spielern sage ich erst was, wenn es bei hsv.de steht :-)

    @Yellowled
    Das nach hinten arbeiten der offensiven Mittelfeldspieler sollte aber meiner Meinung nach vom Trainer gefordert und auch trainiert werden.

    @hertizworld
    Umschalten ist meiner Meinung nach genau das Problem, wenn die gesamte Abwehr so hoch steht.
    Das muß trainiert oder eben die entsprechenden Spieler im Kader sein.

  12. hertizworld sagt:

    @ned ich mein auch zB das Umschalten nach vorn. Nennen wir es handlunsgschnelligkeit, übersicht und Abstimmung. Und unsere hohe Verteidigung war eher selten das Problem. wir haben mMn immer noch mit die wenigsten Kontergegentore (Fink sprach mal davon in ner PK vor Wob glaub ich) ;) aber egal wenn du dann tief stehst wie gegen Lautern (und wohl in Zukunft erstmal etwas mehr) oder auch gegen hohe WOBber musst du schnell nach vorne umschalten. Da war Jaro/Rincon zB ein großes Problem weil viel zu langsam. Deshalb standen wir u.a. gg Wob 8x im Abseits. Mal sehen ob aus tieferer Grundpos. SKjelle vllt. den Ball schnell machen kann und Ivo ihn diesmal mitgenommen bekommt.

    Mit Besic, Sternberg, Ingresso, Nagy waren doch Leute schon dicht dran. Zhiggy hat den Sprung halbwegs geschafft. Sala und Töre sind auch zumindest zur Hälfte für die U23 geplant gewesen. Denke somit haben schon viele Leute die man reinwerfen könnte. Dazu noch die jungen Son, Arslan. Und einige wenig erfahrene Spieler die ihre erste echte Bulisaison spielen wie Rincon, Bruma, Boban, Mancienne. Also viel mehr junge Spieler brauch es dann nicht. Der BVB hat auch nicht alle gleichzeitig reingeworfen. Ein Bender profitierte erst stark von der Verletzung von Kehl. Ein Leitner dazu noch von der Schwäche von Gündogan. Dass wir keinen RV-Ersatz aus der U-Mannschaft haben kann auch an dem starken Aufgabenprofil liegen ähnlich wie beim ZM, muss er stabil genug für die Defensive sein und noch schnell nach vorne spielen können. Sobald du keinen Alaba oder new Lahm hast wird’s schwer. Tendenziell bin ich auch für Doppelbesetzung und dann Jugendspieler hinten dran, aber gerade im Abstiegskampf wirst du keinen Jungen reinwerfen können. Da ist die Umfunktionierung eines Alten oder Verwendung eines Allrounders eher mal angebracht. Auch in der U23 kommt es manchmal drauf an ob die Jungen sich weiterentwickeln können, dazu ist scheint der Sprung auch teilweise zu groß. Mehr als 1-2 Talente pro Jahr rauszubringen ist eh eher Glücksache. Auch ein Götze verbrachte noch ein ganzes Jahr auf der Bank um sich an den Profifussball auch im Training zu gewöhnen. Auch die Megatalente Can in M und Yesil in Leverkusen werden langsam rangeführt. Backups wie Danny Da Costa sind mMn schon lange keine U-Spieler sondern feste Bestandteile der Profis. Selbst die Stuttgarter werfen nicht mal eben rein, selbst wenn ihre U23 bei Profis in der 3.Liga spielt.

    Außerdem haben wir rechts Leute versucht Bergmann, Dettmann, Götz (unter MOe zumindest mal im Kader) selbst Lam wurde im testspiel mMn mal als RV probiert. Problem ist halt auch die nötige Härte zu haben und das von 0 auf 100. Da haben selbst die Jungpros wie Diek, Bruma oder Mancienne Probleme gehabt.

    Am Ende wird es schwer jmd. reinzuwerfen wenn drumherum ihm keine helfen kann, weil alle ein bisschen sehr mit sich selbst beschäftigt sind… :/