Bundesliga 2011/2012, Leverkusen zu Hause

Das Spiel kurz zusammengefaßt
Endlich wieder ohne Niederlage zu Hause.

Wie war’s?

Am Samstag war ich richtig nervös. Nicht nur wegen uns, sondern weil wir ja auch davon abhängig sind, was die anderen machen.
Nach den Ergebnissen der Gegner war ich etwas beruhigt. Wir konnten selbst bei einer Niederlage nicht schlechter werden, jeder Punktgewinn bringt uns dagegen nach vorne.

Ja, so denke ich! Warum fragt ihr?
Weil wir in der Heimtabelle auf dem letzten Platz liegen, deswegen. Man kann in dieser Saison keine 3 Punkte in der Arena erwarten.

So ging ich also zum Stadion und war gar nicht so nervös wie erwartet. Angespannt auf jeden Fall, aber so richtig derb nervös nicht. Das änderte sich dann aber, als ich den Mannschaftsbus des Gegners in Richtung Arena abbiegen sah. Die letzten Male war das ein nicht sehr gutes Zeichen, verloren wir doch jedesmal, wenn ich den Bus gesehen habe. Schwubbs, da war die Nervösität in voller Härte wieder da.

Jojo, der Capo der CFHH, stellte uns auch auf viel Krampf ein, als er vor dem Spiel sagte, daß es ein Scheiß Spiel werden wird, dies aber egal ist und wir heute laut sein werden.

Und das waren wir. Ich habe die Arena selten so laut erlebt. Und wir lagen nicht 5:0 vorne oder haben Klatschpappen verteilt, wir haben die Mannschaft mit bloßen Händen nach vorne geklatscht und mit der eigenen Stimme nach vorne geschrien.

Die Fans haben also erkannt, worum es gerade geht. Wir werden nicht unterhalten und mit einer Fußballgala bedient, sondern sehen Abtiegskampf und -krampf. Es ist mehr ein Wollen als ein Können. Aber all das war egal. Und auch das ist Fußball, jeder der was anderes will soll bitte nicht zu uns ins Stadion gehen. Die will ich dann nicht in meiner Arena haben.

Auf dem Platz sah man dann von uns viel Wollen und eben nur wenig Können. Richtig enttäuscht war ich vom Gegner, ich habe ja nun schon einige Mannschaften auf unserem Rasen gesehen, aber so leblos wie die Leverkusener war irgendwie keiner.

Wir sicherten hinten ab, bauten das Spiel in Ruhe auf und versuchten einen Punch zu setzen. Gelang uns zu selten und der Gegner wurde so zum Kontern eingeladen. Der berechtigte Elfer brachte uns die Führung vor der Halbzeit. Endlich mal nicht im Rückstand, endlich mal nicht hinterher laufen sondern eine Führung. Das beruhigt tatsächlich ein wenig. Lullt es aber zu sehr ein? Nach der Halbzeit schienen wir die Konzentration in der Kabine vergessen zu haben, der Gegner drehte etwas auf und wir hühnerhauften in der Abwehr rum.
Das einseins war dann irgendwie erwartbar, es lag in der Luft und fiel nach einem Kuddelmuddel nach einem Standard (doh!) völlig verdient. Nicht weil der Gegner zu stark war sondern weil wir es zu ließen und viel zu nachlässig waren. Das Tor war mal wieder unglücklich, aber das kennen wir ja schon.

Danach hatte man das Gefühl, daß die Mannschaft diese Nachlässigkeit wieder gut machen wollte. Wir drückten weiterhin und hatten nach dem Ausgleich 11 Torschüsse (davor 6) und versuchten das Spiel noch zu drehen.

Der Trend geht nun ein wenig nach oben.

Zu sehen ist der 5-, 7- bzw. 10-Spiele-Punktetrend. Es werden immer die letzten 5 (7, 10) Spiele betrachtet.

Wir müssen diesen Trend halten. Auch am Mittwoch gegen das Projekt den Bundesligisten im Mittelfeld muß voller Einsatz, voller Wille und viel Leidenschaft an den Tag gelegt werden.

Tor

Sicher, trotz Verletzung. Ich war ein wenig skeptisch, aber das hätte ich nicht sein müssen. Tolle Leistung, mal wieder.

Abwehr

Bruma als LinksRechtsverteidiger gefiel mir sehr gut. 3 Torschüsse, 3 Flanken, 3 Torschußvorlagen in der Offensive. Leider hat er nur 58% der Zweikämpfe gewonnen.
Mancienne ist richtig stabil, gefällt mir immer besser. Westermann mit einer guten Leistung, aber Aogo war bester Abwehrspieler auf dem Platz.
Allerdings ist Konzentration über 90 Minuten notwendig. Das fehlt uns noch. Gestern kam die Frage auf, wie oft wir mit der gleichen Abwehrreihe gespielt haben.

RAVIVIVLAV
1DiekmeierMancienneWestermannAogo
2DiekmeierMancienneBrumaAogo
3DiekmeierMancienneBrumaAogo
4DiekmeierWestermannRajkovicAogo
5MancienneWestermannRajkovicAogo
6MancienneWestermannRajkovicAogo
7WestermannBrumaRajkovicAogo
8WestermannBrumaRajkovicAogo
9WestermannBrumaRajkovicAogo
10WestermannBrumaRajkovicAogo
11WestermannBrumaRajkovicAogo
12DiekmeierWestermannMancienneAogo
13DiekmeierWestermannBrumaAogo
14DiekmeierBrumaWestermannAogo
15DiekmeierBrumaWestermannAogo
16DiekmeierBrumaWestermannAogo
17DiekmeierBrumaWestermannAogo
18DiekmeierBrumaWestermannAogo
19DiekmeierBrumaWestermannAogo
20DiekmeierWestermannRajkovicAogo
21DiekmeierWestermannRajkovicAogo
22DiekmeierWestermannRajkovicAogo
23DiekmeierWestermannRajkovicAogo
24DiekmeierWestermannRajkovicJansen
25DiekmeierBrumaWestermannJansen
26DiekmeierBrumaMancienneRajkovic
27DiekmeierMancienneWestermannAogo
28DiekmeierMancienneWestermannAogo
29BrumaMancienneWestermannAogo

Zwischen dem 13. und 19. Spieltag haben wir 6 Spiele lang mit der gleichen 4er Kette gespielt. Diese Formation fing sich 1,14 Tore im Schnitt. Im Moment können wir aber nicht mit dieser Aufstellen spielen, weil sich Diekmeier schwer verletzt hat und Aogo im nächsten Spiel ersetzt werden muß, da er seine 5. Gelbe Karte bekommen hat.

Mittelfeld

Was ist mit Tesche passiert? Ein gutes Spiel von ihm. Jarolim dafür nicht so gut wie die Spiele davor, was nicht heißt, daß er weniger Einsatz oder Kampfeslust an den Tag gelegt hat. Jansen bemüht, gut, aber eben nicht so durchschlagkräftig. Okay, es wurden 8 Flanken von ihm gezählt, aber davon kamen gefühlt nur 2 an. Die Statisktik gibt mir da ein wenig recht, er hatte nur 2 Torschußvorlagen. Ivo tauchte mir wieder zu sehr ab, hätte früher ausgewechselt werden müssen.

Sturm

Petric mit einem wichtigem Tor. Ich habe vor, während und nach dem Elfer gezittert wie Espenlaub. Berg gefällt mir immer besser, tolle Übersicht, gefährliche Pässe und er sucht den Abschluß. Hoffe das geht so weiter.

Taktik

Alles beim alten, allerdings half Aogo beim Spielaufbau wieder sehr häufig in der Mitte aus. Das gefiel mir schon in anderen Spielen sehr gut. Bei Standards wirkten wir erneut und weiter sehr unkonzentriert, das muß einfach aufhören.

Einwechslungen

Töre, der übermotiviert ins Spiel kam gefiel mir so gar nicht, versuchte viel Dribblings, die aber fast alle beim Gegner landeten. Er war selbst mit seinem Spiel auch sehr unzufrieden. Man sah es ihm beim Schlusspfiff an. Hätte meiner Meinung nach früher kommen müssen. Er braucht mal eine Halbzeit Spielpraxis. Wobei man sagen muß, daß mit seiner Einwechslung ein Ruck durch die Mannschaft ging.
Rincón für den gelb-rot gefährdeten Jaro. Er fiel durch 11 sichere Pässe auf, durch mehr aber auch nicht. Son konnte mal wieder nichts bewirken, was nicht an seinem Willen sondern an der fehlenden Zeit lag. Ich hätte vielleicht Tesche raus genommen, aber uns war der Punkt lieber als die Chance auf 3. Was völlig okay ist, ich habe ja keine Ahnung vom Fußball

Spieler des Spiels:

Erneut Drobny. Wichtige Paraden. Aogo folgt ihm. Auch ein tolles Spiel.

Pöbler des Spiels:

Zwischendurch mal der Schiri, aber nur so 10 Minuten, weil er da seiner Linie plötzlich nicht mehr treu blieb. Mehr gab es dann nicht zu pöbeln.

Das nächste Spiel werden wir dann hoffentlich so bestreiten:

Drobny
Bruma – Mancienne – Westermann – Jansen
Jarolim – Tesche
Töre – Ilicevic
Berg – Petric

Eine Mannschaft die meiner Meinung nach mindestens einen Punkt aus dem Kraichgau entführen kann.

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

WOB-BVB: Nur kurz, beim Ausgleich, dachte man, das Magath die Dortmunder geknacht hat. Hatte er aber nicht
KOE-werda?: Zu was ist dieser Verein von der Weser eigentlich zu gebrauchen?
VfB-M05: Ich glaube das beste Ligaspiel der Stuttgarter in dieser Saison. Nur: Je mehr Punkte, desto länger bleibt Bruno. Ibisevic kämpft mit Diouf um den Titel: Bester Verpflichtung der Rückrunde
SCF-FCN: Glubb. Depp. Oh Mann, das sind mal zwei verlorene Punkte.
FCK-3,99: Der Betze schimpft und pfeifft und Lautern ist abgestiegen. Die Region wird wieder aufschreien.
FCB-FCA: Die Augsburger verkaufen sich richtig gut, aber Gomez ist eben Gomez.
MGL-BSC: Die Fans in Gladbach pfeiffen? Ich verstehe die Welt nicht mehr.
S04-H96: Raúl! Auch wenn er bei den Königsblauen spielt, ich werde meinen Enkelkinder davon erzählen, daß er in der Bundesliga gespielt hat. Wahnsinn.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Beister war am 28. Spieltag gesperrt, am 29. war er 90 Minuten auf dem Platz. SPN 1.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
26 Minuten beim 3:3 gegen den St. Adtteilverein auf dem Platz. SPN 5.
Lennard Sowah – Millwall FC (Championship, 2. englische Liga)
Weiterhin nicht im Kader bei den Spielen von Millwall.

Was macht eigentlich …?

Nichts Neues von Frank Rost, Collin Benjamin stand nicht auf dem Feld genau wie Piotr Trochowski

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , ,

14 Responses to “Bundesliga 2011/2012, Leverkusen zu Hause”

  1. Mahqz sagt:

    Ähhm warte kurz, du willst Jansen am Mittwoch als LV sehen?
    Und Bruma hat doch gestern RV gespielt, oder nicht?

  2. nedfuller sagt:

    Ja, weil wir keine andere Alternative haben.

    Und ich habe eben korrigiert, Bruma war natürlich Rechtsverteidiger. Da liest man den Artikel drölfmal bevor man auf veröffentlichen klickt, und dann so was.

  3. foohsv sagt:

    Erfreulich, das Tesche nun verbessert Zweikämpfe gewinnen konnte (7). Töre mit 5 gewonnenen Zweikämpfen ist auch stark. Jarolim hat nur 12 Zweikämpfe geführt, gg. Freiburg aber 23, war das taktisch bedingt? Es sieht fast so aus, als hätten Jaro & Tesche eher Laufwege zugestellt, statt die Zweikämpfe zu führen (was stattdessen Jansen und Töre, aber auch Petric gemacht haben. Ilicevic leider eher wenig (7), Berg wenig erfolgreich (1).)

  4. Daniel sagt:

    Hey, WOB hat den Ausgleich gg. den BVB nicht geschafft, lediglich den Anschluss.

  5. Dave sagt:

    Spieler des Spiels war für mich Marcus „Fehleinkauf“ Berg. Das sah erstmals nach was aus, bisher hab ich ihn nur gegen völlig inferiore Gegner mit Ansätzen gesehen, Lev ist da anderer Maßstab.

    Leistung insgesamt sehr OK, auch das Publikum hat mir mal gefallen, nachdem ich zuletzt schon dachte, ich halte diese Leute nicht mehr aus und der Klassenerhalt ist nur drin, wenn außer mir alle draußen bleiben müssen ;)

    Selbst der Megapöbler in 4C, der von da oben wirklich jeden Spieler auf dem Platz in einer Lautstärke beschimpfen kann, dass der glaubt, der Typ steht zwei Meter neben einem, hat ausschließlich die Leverkusener und Stark auf gewohnt unterirdischem Niveau beflegelt :D

    Ich glaub da geht so einiges beim Hopp-Projekt und dem wieder auf dem richtigen Weg zum ganz kleinen HSV befindlichen Kind-Projekt.

  6. hertizworld sagt:

    Fand die Stimmung im Unterrang A StehBlock verdammt ausbaufähig. von 22C bekam ich weniger bis gar nix mit da ich auch etwas unter Dach stand. insgesamt war ich ziemlich sicher dass wir einen Punkt holen. bayer trotz viel höherem Potential wirkte harmlos. die 2 megachancen kamen durch einladungen zu stande. einmal rennen wir uns in der rückwärtsbewegung selber über den haufen…..

    nach vorne gefiel mir jansen net. er machte zum schluss wenig die diagonalläufe damit töre wirklich spielen konnte, über den sich dann teilweise zu unrecht aufgeregt wurde. insgesamt schafften es die flügel nicht so durchzusetzen. aogo der mehr ins zentrum auswich damit jansen LV spielen konnte, dazu ivo dem die unterstützung von bruma fehlte der in demelscher manier keinen gegner überlaufen konnte und oft aus den halbfeld flankte oder abbrach. diekmeier hätte hier gold wert sein können. allerdings war sein defensivspiel nachher auch wichtig und somit zeigt sich was ein wahrer AV eigtl. leisten muss. hinten sicher und nach vorne gut ist doch sehr schwer.

    spieler des spiels war für mich mancienne der gg den körperlich stärkeren kießling gut dagegenhielt und im laufe dre partie immer stärker wurde und gefühlt jeden kopfball gewann obwohl er sich immer für duell ausgesucht u Weste gemieden wurde.

  7. DerTim sagt:

    Danke für die Abwehrreihen-Statistik :)

    Neben Drobny (fantastische Paraden!) hat mir ebenfalls Mancienne am besten gefallen. Insgesamt war die Defensive erheblich verbessert, bei aller Grundnervösität hatte ich eigentlich nur bei Standards richtig großes Fracksausen.

    Sehr gut gefallen hat mir auch die Tatsache, das wir nicht immer über die gleiche Seite gekommen sind, sondern links und rechts variiert haben.

    Leider waren die Flankenversuche von Jansen größtenteils zu flach. Aber auch wenn es offensiv vielleicht eines seiner schwächeren Spiele war, so hat er aber zumindest viel gekämpft und versucht sich die Bälle wiederzuholen.

    Das schnelle Umschalten nach vorne war insgesamt ebenfalls mangelhaft, aber wenn dafür das Defensivverhalten stimmt, kann ich das verschmerzen.

    Es ist eines dieser Spiele bei den eventuell mehr drin gewesen wäre, man vorher aber gesagt hätte „Einen Punkt nehme ich gerne mit.“

  8. nedfuller sagt:

    @foohsv
    So habe ich das mit Tesche und Jaro noch gar nicht betrachtet. Aber wenn sie die Laufwege zustellen sollten, dann haben sie das nicht immer gut gemacht.

    @Daniel
    Wer Fehler findet, darf sie behalten ;-)

    @Dave
    Berg macht sich wirklich. Das finde ich auch. Hoffe das geht weiter aufwärts und stagniert jetzt nicht.
    Ich empfand die Stimmung auch sehr gut.
    Mit dem Megapöbler meinst du dich ;-)

    Gegeh das Projekt und Hannoi würde ich gerne 4 Punkte haben. Das wäre echt klasse.

    @hertizworld
    Im A Block ist es in der Regel zu ruhig. Gerade seit die Popclowns ihren OFC Status verloren haben, ist es dort noch ruhiger als sonst.
    Ich empfand das Stadion als sehr laut. Aber ich sage ja auch, daß ich es so empfand, stand ja mitten drin in 22C
    Zu Jansen habe ich hier http://spielverlagerung.de/2012/04/09/hamburger-sv-bayer-04-leverkusen-11/ das richtige gelesen: Er ist weder Fisch noch Fleisch.
    Töre hat mir zu oft probiert mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Das war in dem Spiel nicht notwendig.
    Deine „Kritik“ an Bruma verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dafür, daß er die RV Rolle zum ersten Mal ausgefüllt hat, fand ich ihn sehr gut.
    Mancienne entwickelt sich immer besser. Sogar der Ausfall von Boban wiegt dadurch nicht mehr so schlimm.

  9. nedfuller sagt:

    @DerTim
    Einen Punkt hätte ich vorher sofort unterschrieben.

    Und kein Problem, ich mache so was ja tatsächlich gerne. Ich versuche noch rauszufinden, wie ich die gefangenen Gegentore je Abwehrreihe zusammenstellen kann. Mal schauen.

  10. Dave sagt:

    Das musste ja so kommen, dass mir jetzt unterstellt wird, ich wäre der Megapöbler aus 4C :D

    Das weise ich entschiedenst zurück! Der Stimme nach ist der deutlich über 50. Und ich bepöble nie die eigenen Spieler und diese Lautstärke würde ich nicht mal mit Flüstertüte hinbekommen ;)

  11. hertizworld sagt:

    @ned hätte mir mal den Durchbruch auf rechts von Bruma gewünscht. er hat oft/meist 1gg1 den Rückzieher gemacht obwohl er technisch eigtl. gut ist und Platz hatte. Ansonsten stimme ich dir zu dass er die ungeliebte aber nicht für ihn unbedingt neue Pos. ganz ordentlich gemacht hat. ;)

    mir ist nur der stimmungsblock ehrlich gesagt zu wenig weil es viel zu selten auf’s ganze stadion überschwappt. außerdem sind dann bis auf drei Leute in 25A alle weg die unten die noch am ehesten Stimmung machen und die Masse der Stehfans in Singsang versetzen. Fand die trennung noch nie so gut. gerade weil die unten nur noch wenig mitgerissen werden. Aber die Sichtweise habe ich vllt. etwas exclusiv.

  12. Tinneff sagt:

    Ausgleich? Wob? Dortmund?

  13. nedfuller sagt:

    @Dave
    Hast du anderes erwartet *g*

    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, die Stimmung im Stadion war sehr gut. Die Mannschaft wurde unterstützt. Ich hoffe das geht so weiter. Die Mannschaft braucht uns ja, wie man gesehen hat.

    @hertizworld
    … und ich wünsche mir 3 Tore in einem Spiel von Petric.
    Ich glaube als Ersatz ist die Rolle von ihm gut ausgefüllt worden. Was mir wichtig war: Diekmeier hat mir nicht gefehlt. Klar, er ist in der Offensive besser, aber defensiv hat er nicht gefehlt. Das finde ich im Moment tatsächlich wichtiger.

    Eine leidige Diskussion über A und C Rang. Vom C Rang erreichst du mehr Leute und bist besser zu hören. Der A Rang ist nur laut, wenn alle mitmachen und ich stand früher in 26A, von wo aus sehr selten richtig lautstärke kam. Im Gegenteil, es wird über Fahnen, die im Bild sind gemeckert und wenig mitgemacht.

    22C ist dagegen sehr laut und fast alle machen mit.

    Klar kann das besser werden, das beste wird sein: Anfangen!

  14. nedfuller sagt:

    @Tinneff

    Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten.