içten teşekkürler Göhkan Töre

Vielen Dank Göhkan Töre!
(Ich hoffe die Überschrift ist richtig, sollte jemand der türkischen Sprache mächtig sein und ich mich total vergoogelt haben, dann bitte melden)

Nach nur einem Jahr verläßt uns Gökhan Töre in die Republik Tatarstan um bei Rubin Kazan fortan Fußball zu spielen.

Seine Ablöse soll laut Medieninformationen größer als 5 Mio. Euro sein. Die Hälfte davon bekommt der FC Chelsea (haben die nicht genug Geld, gnarf) bleiben also gut 2,5 Mio. Euro übrig. Das klingt gut, Geld scheint ja sehr wichtig zu sein bei weiteren Spielerkäufen.

Was halte ich von dem Verkauf?
Vorab, ich mochte Töre, er hat so was wirbliges, dribbeliges an sich, in das man sich schnell vergucken kann. Auch die Statistik zeigt, daß sein Markenzeichen – Dribblings – an sich sehr wirksam waren.

Die Dribblings waren auch gut. Klar. Er hat auch für Wirbel gesorgt. Klar.
Dennoch war ich immer sehr kritisch, weil ich fand, daß diese Dribblings dann am Ende nichts gebracht haben. Das hat der Trainer wohl auch so gesehen, gegen Ende der Saison spielte er keine Rolle mehr bei uns. Das lag auch an seiner fehlenden Arbeit nach hinten.
Auf der rechten Seite haben wir ein Überangebot und daher fehlte nur ein gutes Angebot. Das haben wir bekommen. Also mußte er verkauft werden und ich finde, Frank Arnesen hat das sehr gut gemacht. Es wurde hart verhandelt und unsere schlechte Verhandlungsposition war uns anscheinend kein Nachteil. So viel Geld für einen Spieler, der bisher ein Jahr in der Bundesliga ansatzweise Leistung gezeigt hat? Hut ab!

Ich weine ihm keine Träne nach und finde den Verkauf sehr verständlich.

Ebenfalls verlasse wird uns Malcauly Chrisantus, ihn verschlägt es ablösefrei in die 2. spanische Liga zu UD Las Palmas. Er hat nie echt eine Rolle bei uns gespielt. Hohe Vorschußlorbeeren, dann kein Platz im Kader und immer wieder verliehen. Ich stelle die Frage hier nicht, wer ihn verpflichtet hat, sonst werde ich ja der Gotteslästerung bezichtigt ;-)

Mach es gut Göhkan, alles Gute Malcauly!

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , , , ,

8 Responses to “içten teşekkürler Göhkan Töre”

  1. DerTim sagt:

    Wie üblich vollste Zustimmung von mir zu Deinem Text. Wenn man so ein Angebot für Töre bekommt, muß man zuschlagen. Ich mag ihn auch, aber irgendwann müssen wir mal mit der Kaderverkleinerung anfangen und wenn dann noch ein netter Obulus dabei rauskommt – um so besser!

  2. nedfuller sagt:

    Naja, es sollen ja noch 2-3 Spieler verpflichtet werden. Es müssen also noch mehr verkauft werden. Mir fallen das so Namen ein wie Tesche, Besic, Drobny…

  3. Ozmo sagt:

    Sehe ich auch so, da muss noch der ein oder andere versilbert werden. Aber noch viel mehr hoffe ich auf ordentliche verstärkung, noch ist das zu wenig.

    Bin sehr gespannt was Arnesen und Fink da noch für Schmankerl finden für uns. Im Winter wird man dann ihre Arbeit besser bewerten können, im Moment gackert die Presse ja nur wie ein einziger Hühnerhaufen…

  4. geissy sagt:

    Will ja nicht meckern, aber den Ablösefreien schreibst Du konsequent falsch. Imo heisst der immer noch Macauley.

  5. nedfuller sagt:

    @geissy
    Da kannst du mal sehen, wie sehr er eine Rolle gespielt hat ;-)

  6. Remoto sagt:

    Angeblich haben wir eine Klausel für Chrisantus die uns zusichert, 30 % des Wiederverkaufswert zu bekommen!

  7. nedfuller sagt:

    @Remoto
    Wo hast du diese Information denn her?

  8. Florian sagt:

    Schade Schade mit dem jungen Türken. Ist ja bereits am Beginn der letzten Saison aufgefallen, dass der was auf dem Kasten hat.