Es gibt noch viel zu tun.

Die Kaderplanung ist beim HSV noch längst nicht abgeschlossen. Oliver Kreuzer hat bei seinem Amtsantritte erklärt, daß er mit jedem Spieler verhandeln wird, dessen Vertrag in einem Jahr abläuft.

Vertragslaufzeiten

Vertragsende 2014
Florian Stritzel
Sven Neuhaus
Dennis Diekmeier
Johan Djourou (Leihe endet)
Paul Scharner
Tomás Rincón
Robert Tesche
Jacopo Sala
Matti Steinmann
Valmir Nafiu

Ebenfalls mit einem laufenden Vertrag bis zum Ende der Saison 2013/2014 ausgestattet: Unser Trainer Thorsten Fink. Ebenfalls endet der Vertrag von Patrick Rahmen am 30.06.2014.

Vertragsende 2015
Jaroslav Drobny
Michael Mancienne
Heiko Westermann
Marcell Jansen
Zhi Gin Lam
Slobodan Rajkovic
Dennis Aogo
Ivo Ilicevic
Milan Badelj
Tolgay Arslan
Rafael van der Vaart
Per Ciljan Skjelbred
Christian Nörgaard
Gojko Kacar

Vertragsende > 2015
René Adler
Lasse Sobiech
Jonathan Tah
Hakan Calhanoglu
Petr Jirácek
Kerem Demirbay
Artjoms Rudnevs
Maximilian Beister
Jacques Zoua

Wenn man sich die langlaufenden Verträge so anschaut, fehlt ein wenig was im Mittelfeld und auf den Außenpositionen. Wir hätten dann einen Torwart, 2 Innenverteidiger, 2 zentrale Mittelfeldspieler, einen offensiven Außenspieler (variabel einsetzbar) und drei Stürmer. Darauf kann man meiner Meinung nach ein Team aufbauen. Die Namen klingen alle nicht nach Mittelmaß, was meint ihr?

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , , , , ,

8 Responses to “Es gibt noch viel zu tun.”

  1. YellowLed sagt:

    Definitiv verlängern: Stritzel, Rincon, Steinmann, Nafiu. Alle außer Rincon evtl. ausleihen (das dürfte bei Steinmann allerdings noch am Alter scheitern, der geht noch zur Schule).

    Spätestens dann weg: Neuhaus (zumindest als Spieler), Tesche, Scharner. Ich nehme an, dass Sala von sich aus gehen wird – er verdient bei uns wenig, spielt kaum.

    Bleiben Diekmeier und Djourou. Diekmeier wird vom Gehalt abhängen, es gibt eigentlich keinen sportlichen Grund, nicht zu verlängern – es sei denn, er will weg. Kann mir vorstellen, dass er Angebote haben wird. Bei Djourou gehe ich davon aus, dass es von der Entwicklung von Sobiech und Tah im laufenden Jahr abhängen wird, ob die Option gezogen wird. Wenn auch nur einer von beiden in einem Jahr ein Kandidat für die Stammelf ist, könnte Djourou zu teuer sein (was der Sinn der Option ist und diese Leihe aus meiner Sicht zum Geniestreich macht).

    Wo Du da langfristig etwas fehlendes im Mittelfeld sieht, weiß ich allerdings nicht. Ich sehe da 11 bis mindestens 2015 gebundene Mittelfeldspieler, von denen einer (Kacar) abgegeben werden soll. Was nach wie vor fehlt: Echte Alternativen als Außenverteidiger.

    • YellowLed sagt:

      Ah, Moment – Du meintest nur die über 2015 hinaus gebundenen Spieler. Sorry.

    • nedfuller sagt:

      Ich finde die Vertragssituation rechtfertig die Aussage von Oliver Kreuzer, daß wir auf den defensiven Außenbahnen noch was tun müssen.
      Es können ja gerne erstmal junge Spieler mit Perspektive sein, die MJ und DD unter Druck setzen können.

      Zu Dennis Diekmeier: Ich vermute rein spekulativ: Keine Verlängerung bevor nicht noch andere Spieler den Verein verlassen. Und wie du schriebst, wird er sich das genau überlegen. Zumal er sicher woanders mehr verdienen kann, als bei uns.

      Die Ausleih+Kaufoption bei Johan Djourou ist eine Lösung, die so zum Beispiel schon lange bei Union Berlin genutzt wird.
      Eigentlich ein Vorteil für alle Beteiligten: Der abgebende Verein spart Gehalt, der annehmende Verein hat eine Verstärkung, die sich ein (oder zwei) Jahre beweisen kann. Gefällt der Spieler, weiß man was man bekommt. Gefällt er nicht, war es eben nur eine Leihe.

      • YellowLed sagt:

        Es sollte, das hattest Du ja neulich auch im RR gesagt, ohnehin so sein, dass ausdrücklich „für die Bank“ verpflichtete Spieler sowohl vom Alter als auch vom Gehalt her Perspektivspieler sind, idealerweise aus dem eigenen Nachwuchs. Es kann sich auf Dauer nicht rechnen, die Bank mit Spielern vollzuhauen, die vom Gehalt her Stammspieler sein müssten.

        Die Frage ist halt, ob Diekmeier wirklich Angebote hat oder bekommt. Seine eigentliche Stärke sind hohe Flanken, das braucht eigentlich kaum ein Verein. Ich denke, er müsste sich schon defensiv enorm verbessert zeigen, um wirklich bessere Angebote zu bekommen.

  2. hertizworld sagt:

    bei diekmeier ist man ja am verhandeln, sollte hfftl. bald durch sein. Rincon ist für mich wieder ein kandidat der zwar die Einstellung hat und dem sonst einiges fehlt. der designierte jaro-nachfolger quasi. zeichen stehen wohl auf Verlängerung. auch sala sollte soweit ich weiß verlängert werden. für die jungen gelten die 1 jahr vorher regeln imho net ganz so stark obwohl ich mich wenn stritzel so talentiert ist wie man sagt rechtzeitig kümmern würde. wann und wie er bei hsv eine zukunft hat wird auch vom ausgang der saison abhängen. verpassen wir europa könnte eszu grossen pay cuts und erneutem strategiewechsel kommen, sodass man über adler und vdv nachdenken muss und evtl. mit stritzl+drobo weitergeht. auch djourou wird vom ausgang der saison abhängen. ebenso könnte er auch neben sobiech bald westermann ablösen, der ja nachsten sommer evtl auf der liste verkaufen/verlängern steht. mancienne u drobo sollen von der 2015 liste jetzt schon weg. bei jansen und aogo wird man sehen müssen was man vor hat. aogo schwebt für mich derzeit evtl schon als verkaufskandidat mit. auch ivo wird man sehen wie er in die saison kommt. wenn er sich wieder fängt redet man hfftl im winter, wenn nicht ist er wohl im sommer weg. bei badelj wird es spannend. wurde aufgrund der zstl kosten ja nicht vorzeitig um 1 jahr verlängert. wird ohne el auch schwierig ihn im nachsten sommer zu über zeugen. auch muss man generell die oben angesprochene finanzielle Situation abwarten müssen. da ohne el evtl das budget nur noch bei 30-33 mio liegt. jiracek wird imho auch abzuwarten sein ob der trainer eine pos für ihn findet, da er ihn offenstl.nicht im dm haben will. auch rudi wird evtl nicht mehr so sehr gebraucht und passt nicht ins Stürmerraster oder besser eher ins 442. da sind wir achon auch bei fink. schade dass man im herbst/winter quasi schon entscheiden muss was die zukunft bringt und wohl nicht auf die platzierung im mai warten können wird … ansonsten hat man einen ganz ordentlichen mix aus in verschiedenen jahren auslaufenden Verträgen um immer reagieren zu können. calhanoglu sollte man rechtzeitig angehen um nicht wieder wie bei son dazustehen und nicht selber agieren zu können. durch das jahr ausleihe finde ich 3jahre relativ kurz, wenn er nicht in dieser saison schon einschlägt sondern erst in der nächsten.

    • nedfuller sagt:

      Wenn bei Diekmeier/Sala/Rincon eine Verlängerung angetrebt wird: Warum wird nicht verlängert. Zeit zum Reden hatte man jetzt ja genug.

      Wenn man sich den >2015 Kader anschaut, bedarf es meiner Meinung nach nur wenige Ergänzungen. Das sollte man doch im Auge behalten.

      Djourou ist klar, da wird es auf die Leistung und auf unser Saisonergebnis ankommen. Aber: Mit Lasse und Jonathan haben wir zwei IV, die noch längere Vertragslaufzeiten haben.

      • YellowLed sagt:

        Es wird – vermute ich – (noch) nicht verlängert, weil Kreuzer erst mal sehen muss, ob er die „Ladenhüter“ los wird. Das würde heißen, dass nicht nur Neuverpflichtungen, sondern auch Verlängerungen vom Verkauf der bekannten 5 Spieler abhängen.

        Wobei das natürlich besonders bitter wäre, wenn man z.B. Diekmeier nicht halten könnte, weil Kacar, Scharner und Rajkovic auf ihren Verträgen sitzen.