Heute war ein fauler Sonntag. Ich habe nichts getan außer die Küche sauber machen, weil die Beste heute gekocht hat. Dann mache ich das gerne.
Jetzt aber das Highlight des Sonntages: Spargel Kartoffel Salat.
Das Originalrezept sieht folgendes vor:
Für 4 Portionen
600g Kartoffeln
1/2 Bund Minze
1 EL Kreuzkümmel
500 g grüner Spargel
2 EL Zitronensaft
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Kartoffeln und Spargel bissfest kochen. Öl, Zitronen, Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, nachdem er in der Pfanne angeröstet wurde, vermischen, Kartoffeln & Spargel untermischen, nachdem sie in Stücke geschnibbelt worden sind, fertig.
So das Rezept. Die Beste hat es anders gemacht:
Wir haben 1 kg Spargelköpfe gekauft, waren für 6 Euro das Kilo auf dem Markt die beste Alternative. Sehr dünne Stangen, eignen sich dafür sehr gut. Bei uns waren es ein Kilo neue Kartoffeln, knackig gelb. Kartoffeln haben wir gekocht, den Spargel aber nicht. Den koche ich nicht mehr so gerne, weil dann der ganze Geschmack ins Wasser geht. Also die 90/90 Methode meines Bruders verwendet: Spargel auf ein Bleck geben, 100g Butter, 2-3 EL Olivenöl drüber, Pfeffer Salz und Zitrone, dann das Blech in Frischhaltefolie einschlagen. Ofen auf 90 Grad stellen und dann 90 Minuten garen. Glaubt mir, der wird richtig gut. Weil er aber noch Biss haben sollte, haben wir den Spargel in den nicht vorgeheizten Ofen für ca. 70 Minuten gegart. Es kommt aber auf die dicke der Stangen an. Wer Spargel durch mag, lieber länger drin lassen.
Zitrone, Kreuzkümmel wie oben verwenden. Die Beste hat dann noch etwas vom Sud vom Backblech untergemischt, was das ganze in eine andere Richtung gehoben hat.
Minze und Spargel, was eine geile Mischung. Der Kreuzkümmel gibt dem echt was neues für mich. Dazu kann man sich viele vorstellen, wir hatten Schweinefilet dazu, mit etwas Parmesan drüber. Zusammen mit Spargel Mediteran ist das mein neues Lieblings Spargel Rezept. Unbedingt mal ausprobieren!
Abends dann noch Polizeiruf 110 aus Rostock geschaut. Ich mag das Team gerne gucken, aber die Darstellung der Ultra bzw. Hooligan Szene Rostock zeigt, wie wenig die normale Öffentlichkeit darüber weiß. Kann man so machen, wenn man sich mit dem Thema nicht auseinander setzen will. Muss man aber nicht.
Cubs gegen Dodgers als Ausklang, morgen geht der Alltag wieder los.
In diesem Sinne.
Tags: 28.05.2017, Tagebuch